Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbessern der Akustik meines Heimkinos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nico65
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2004
    • 15

    Verbessern der Akustik meines Heimkinos

    Hallo an alle,

    wie man sieht bin ich neu in diesem Forum. Allerdings bin ich der Meinung, dass mir hier geholfen werden kann.

    Ich möchte meinen Heimkinoraum akustisch etwas verbessern. Da ich gerade dabei bin den Raum etwas umzubauen - wäre das die Gelegenheit.

    Bei meiner Suche bin ich auf die Fa. Thomann gestoßen und im speziellen auf das Produkt Basotect 50.

    Meine Frage: kann ich diese Basotect 50 auch hinter einer Rahmenleinwand hinter den Lautsprechern montieren oder verlieren diese Platten durch den Umstand, dass dann die Leinwand vor den Platten ist, ihre Wirkung?

    An welchen Stellen werden diese Platten in der Regel montiert - neben den Hauptlautsprechern, an der Rückwand, an der Decke ???

    Brauche ich auch noch andere Dinge wie Pyramidenschaumstoff usw. ???

    Mein Heimkino kann auf der meiner Homepage betrachtet werden mein Heimkino

    über eure Anregungen freue ich mich schon

    Gruß
    Nico65
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Du hast doch auf deiner HP ein paar gute Infos zur Raumakkustik, hast du sie auch gelesen?
    Aber im Ernst, wichtig ist die Dämmung dort, wo vom Hörer aus der Schall an den Begrenzungsflächen zum LS "gespiegelt" wird.

    Stoff wird nicht stören auf dem Basotect.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • nico65
      Registrierter Benutzer
      • 28.07.2004
      • 15

      #3
      Danke für die Antwort.

      Die Informationen auf meiner Homepage hat ich schon gelesen. Allerdings interessiert mich auch die Meinung aus der Praxis von Leuten die solche Sachen auch schon mal in die Tat umgesetzt haben.

      Hinter einem Vorhang sehe ich auch nicht das Problem - allerdings ist die Rahmenleinwand nicht schalldurchlässig ausgeführt - daher meine Bedenken die Basotect 50 hinter der Leinwand zu montieren.

      Mit welchem Equipment kann man eigentlich den Frequenzverlauf messen. Was brauche ich dazu, um herauszufinden welche Frequenzen in meinem Raum Probleme verursachen?

      Danke
      Nico65

      Kommentar

      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        #4
        Hallo

        hab mir das Basotect 50 gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu montieren.... werd dann berichten, wenns oben ist.

        Zu störenden Raumresonanzen:

        such mal nach dem User Benny, der hat ein Excel-Sheet gebastelt, das er auf seiner Homepage zum runterladen untergebracht hat. Damit dürfte es klappen.

        Kommentar

        • nico65
          Registrierter Benutzer
          • 28.07.2004
          • 15

          #5
          Danke für den Hinweis,

          Vielleicht kannst du ja mal deine Erfahrungen mit den Basotect 50 mitteilen.

          habe mir das File mal geladen und meine Werte eingetragen.

          Demnach habe ich in der Höhe folgende Werte ( 82, 164, 246)
          in der Breite (53,8, 107,6, 161,5, 215,3)
          und in der Länge (38,3, 76,5, 114,8, 153,1, 191,4)

          Was kann ich jetzt mit diesen Werten anfangen?

          Entschuldigt bitte die "dummen" Fragen - aber ich habe noch nüsse Ahnung von der Materie.

          Muss ich jetzt diese besagten Frequenzen gezielt bekämpfen - und wenn ja, wie?

          Danke nochmals
          Nico65

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Hallo.
            Basotect wird hinter der Leinwand nicht so funktionieren wie man es erstmal von ihm erwartet. Die Höhen werden weniger gedämpft werden da sie an der Leinwand reflektiert werden, die Mitten werden eindringen und im Basotect geschluckt. Das ist ein durchaus erwünschter Effekt. Mache nicht den Fehler Noppenschaum einzusetzen. Die Höhen werden in aller Regel ohnehin gedämpft, nicht zuletzt durch die anwesenden Personen.

            Wenn du hinter der Leinwand noch etwas mehr Platz hast als die 50mm rate ich dir zwei dieser Matratzen zu kaufen die ich unter "Ebayschaum" vorgestellt habe. Sie werden noch deutlich weiter in den Mitten und Gruntonbereich hinein absorbieren, was der Basotect schon auf Grund seiner Geometrie nicht leisten kann.

            Raumresonanzen haben mit Basotect wenig bis garnichts zu tun. Raumresonanzen sind interessant oberhalb der Grundresonanz bis zur Schroederfrequenz. Poröse Absorber werden in aller Regel erst oberhalb der Schroederfrequenz eingesetzt und sind meist auch erst ab dort wirksam.

            Die Montage der Platten ist grundsätzlich irrelevant da wir auf den Bereich des homogenen Schallfeldes im Innenraum einwirken wollen. Du kannst die Platten aber "um die Lautsprecher herum" montieren um zusätzlich erste geometrische Reflexionen zu unterdrücken. Das ist sinnvoll wenn es Optik und Platz hergeben.

            btw: (wenn du mal nach Basotect hier im Forum suchst wirst du schon ein paar Sachen von mir dazu finden. ich habe hier 4qm an den Wänden)

            MfG, farad

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              nochwas: Du schreibst auf deiner HP dass ein Raum nicht überdämpft sein kann. Das ist so nicht richtig. Selbstverständlich gibt es hier kein allgemeingültiges richtig oder falsch ("alles Geschmackssache", sagte der Frosch und biß in die Kernseife) aber der Hörraum sollte ein möglichst frequenzneutrales absorptionsvermögen haben. Stopft man alles mit porösen Absorbern voll gelingt das NICHT. Der Klang wird dumpf und mulmig, unangenehm. Für Abhörbedingungen strebt man eine kurze Nachhallzeit um 0,3-06 Sekunden an.

              farad

              Kommentar

              • nico65
                Registrierter Benutzer
                • 28.07.2004
                • 15

                #8
                Hallo farad

                die Statments auf meine Homepage sind nicht auf meinem "Mist" gewachsen. Das ist die Meinung von Hr. Messinger (www.hifi-aktiv.at).

                Ich habe nur die Erlaubnis erhalten die Inhalte von seiner Homepage mit meiner zu verlinken.

                nochmal zu meinen Resonanzen: Also bei ca. 160 habe ich ja lt. Berechnung ziemliche Probleme.

                Diese Frequenz kann man doch mit einem Helmholzresonater bekämfen.

                Möchte den HHR 3 Eckig bauen um ihn in die Ecke stellen zu können. Müssen die HHR immer ein Kasten sein oder kann ich die Raumwände der Ecke schon als Fläche benutzen und nur mehr eine schräges MDF vor die Ecke schrauben um das nötige Volumen zu erreichen.

                Danke nochmals für die Infos

                habe bereits die Basotectplatten bestellt.

                Gruß Nico65

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  die schräge platte funktioniert. Der Resonanator ist dann sogar besonders effektiv.

                  gruß, farad

                  Kommentar

                  • Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

                    #10
                    trotzdem, was ich bisher so aus hobby Hifi mitgekriegt hab, solltest du darauf achten, dass das Ding auch WIRKLICH dicht ist.

                    Ansonsten soll angeblich der Wirkungsgrad abnehmen und sich auch die Abstimmfrequenz verschieben.

                    Kommentar

                    • nico65
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.07.2004
                      • 15

                      #11
                      Hallo

                      Also ich baue eine Kiste in Dreieckform mit folgenden Maßen:

                      120 cm Höhe
                      30 cm Schenkellänge

                      Ergibt ein Volumen von 54 Liter

                      Die Platten bestehen aus 19 mm MDF

                      Bei den Berechnungen auf der Seite www.lautsprechershop.de

                      Ergibt sich für eine Resonanzfrequenz von 82,4 Hz ein Rohr von 1,9 cm Länge und einem Durchmesser von 14,5 cm.

                      Muss ich nun ein Loch mit 14,5 cm bohren oder können es auch mehrere Löcher sein die in Summe einen Durchmesser von 14,5 ergeben.

                      zB. 10 Löcher mit 1,45 cm Durchmesser.

                      Danke

                      Nico65

                      PS: habe bereits 4 m² Basotect 50 verbaut und die Sprachverständlichkeit hat sich sehr gebessert.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #12
                        10 Löcher ergeben zwar den gleichen Querschnitt, aber andere Reibung/Strömung.
                        Mit 2 könnte es gehen, aber warum nicht einen Schlitz mit dem Querschnitt, da es wohl um die Optik geht? Am Boden stört er nicht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Saylor
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2002
                          • 679

                          #13
                          eine kleine Anmerkung zu BASOTECT 50

                          man kann die Platten SEHR gut schneiden und ....

                          das ist das eigentlich besondere...

                          hinterher auch schleifen (bspw. mit 80er Körnung)

                          auf diese Weise sind gerundete Kanten an den Platten überhaupt kein Problem mehr und außerdem kann man Fehler beim Schneiden einfach rausschleifen.

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            @Saylor

                            wo hast du sie denn jetzt gekauft? Thomann war ja wohl eher nix... Biste damit zufrieden?

                            farad

                            Kommentar

                            • nico65
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.07.2004
                              • 15

                              #15
                              Hallo

                              Ich habe sie bei Thomann gekauft. Waren wohl die besten 100 Euro die ich je in mein Heimkino investiert habe.

                              Wegen der Optik habe ich sie hinter Vorhand versteckt.


                              habe jetzt auch schon eine Österreichische Firma gefunden, die Basotect in verschiedenen Stärken (bis 80 mm) anbietet. Der Preis ist allerdings auf den m² gerechnet geringfügig teuer als bei Thomann.

                              Die Platten haben auch ein anderes Maß (123 x 61,5)

                              Werde jetzt mal versuchen mit ETF eine Messung durchzuführen. Notebook und Soundkarte und SPL sind vorhanden. Mal sehen was dabei rauskommt.

                              Gruß Nico65

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X