Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumskizze, Dröhnbass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Raumskizze, Dröhnbass

    Hi,


    hier mal die Skizze meines Raumes, insbesondere für Norbert der mal wegen den Moden etwas rumrechnen wollte. Bass hab ich genug, nur dröhnts am Hörplatz bei gehobener Lautstärke, das ganze klingt garnicht knackig, der Subwoofer kommt schleppend, egal wie ich die Phase einstelle.



    (Angaben in Zentimetern)

    kurze Erläuterung zum Raum. Alle massive Stahlbetonwände, Betondecke. Filz aufm Boxen, die 3 Kistels unten sind Basotect (links is auch noch eins, hab ich aber nicht eingezeichnet), links oben ist Bett und Schrank, rechts oben ist Schreibtisch, mittig ist Hörposition. Die "raushängende" Kiste rechts ist das Fenster. Der Sims mißt etwa 20cm Tiefe.

    Die Raumhöhe beträgt 2,6m, der Abstand der Tieftöner zum Boden jeweils 64cm (AL200, Mittelpunkt). Subwoofer ist erstmal noch egal, Hauptsache Stereo.

    farad
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    #2
    Dröhnt der gesamte Bassbereich oder kannst du das auf bestimmte Frequenz(bereiche) einschränken?

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Hast du schon mal mit 'Fenster/Tür auf<--> zu' getestet ?

      Eventuell stellst du die Kisten auch mal ein wenig höher (nur zum Test). Sprudelkasten (oder meinswegen auch einen mit Bier) drunter.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Tür und Fenster auf bringt schon was, nur is hier alles so rechtwinklig und aus Beton, dass ich ein Echo vom gegenüberligenden Zimmer und durch den Innenhof von der gegenüberliegenden Hauwand zurückbekomme. Alles nicht so prall.

        Ich werde an der Atlas200 jetzt erst nochmal ein wenig an der Weiche fummeln und dann gibts evtl doch noch Plattenabsorber...

        Frequenzbereiche kann ich nicht so genau sagen... es ist sehr Musikabhängig. Mit Sinussignalen durchgeorgelt hab ichs noch garnie. Wär ne Idee...

        farad

        Kommentar

        • J.Ollig
          Registrierter Benutzer
          • 27.01.2004
          • 610

          #5
          Hallo Farad,

          mach das mit den Sinussignalen unbedingt mal. Das gibt enorme Erkenntnisse über den Raum. Damit ist das Dröhnen leicht zu orten. Wenn das erst mal erkannt ist, kann man mit dem Hörplatz spielen oder den Sub entsprechend verschieben. Ich habe bei meiner Hörposition zum Glück keinen Stress mit Dröhnen kann aber wenn ich bei gewissen Frequenzen durch den Raum gehe, zentimetergenau sagen wo ein Minimum und wo ein Maximum ist. Das ist schon irre. Außerdem findest Du dabei nebenbei heraus, wann welche Möbel schwingen und eventuell stören. Bei mir war das ganz extrem mit der Rückwand eines Sideboards. Das hab ich dann sofort in einen anderen Raum verbannt. Ich würde auch mal die Boxen nicht so direkt auf Achse drehen. Zumindest in meinem Raum wird a) der Bass dann angenehmer und b) ist die KE nicht so scharf. Hast Du mal versucht die Boxen etwas nach oben anzuwinkeln?

          Gruß
          Jürgen

          Kommentar

          • FuManChu
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2003
            • 153

            #6
            Hallo Farad,

            in einem spärlich möblierten Raum mit schallharten Wänden dröhnt es halt schnell, nich zu ändern.

            Plattenabsorber verringern als Nebeneffekt ja auch noch den Nachhall in einem Frequenzbereich, in dem sonst eigentlich nix mehr hilft. Ich kann dir die nur empfehlen.

            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X