Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino in 2,5x2,5m²?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxschmitt
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2002
    • 53

    Heimkino in 2,5x2,5m²?

    Hallo!

    Ich baue gerade an einem Heimkino bestehend aus 5 Arias und zwei Unterstellsubwoofer für die Mains, die jeweils aus zwei W170S bestehen.
    Die insgesamte Raumgröße ist ca. 15m², die Höhe ist etwas über 3m. Jedoch ist der Raum lang und schmal, sodass ich gezwungen bin das Heimkino nach folgender Skizze in die Ecke zu treiben:



    Ist das zu klein vom Platz?

    Ist die Positionierung der Rears so richtig?

    Gruß, Max
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Hmmm, das wird aber mehr als schwierig ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      Ich habe hier in dieser Wohnung das gleiche Problem:
      Ein sehr langes und schmales Zimmer (5,85 x 3,55 m)...
      Noch dazu kommt, daß mir ab Sommer aufstellungsbedingte Probleme hinzukommen, weil ich einen "Vorsatzbalkon" angebaut kriege und dadurch mein Zimmer sowieso umräumen muß...

      Wenn ich mir deine Grafik so angucke, kommen da auch schon arge Zweifel bezogen auf die Machbarkeit, aber auf jeden Fall würde ich das Zimmer "drehen" (TV an die Schmalseite), wenn möglich. Sonst kommt es zu Klangdifferenzen, da der reflektierte Schall der linken box so gut wie nicht vorhanden ist, dafür die rechte Box um so "präsenter" ist...

      Wenn dies nicht möglich ist, würde ich am rechten Main- LS eine Art "Schallschlucker" vorsehen.

      Die Surround- LS würde ich in dem Fall hinter die Couch legen und nach oben abstrahlen lassen. Dazu würde ich die Couch mindestens 30 cm von der Wand wegziehen.

      So wie es jetzt dargestellt ist kann es auf keinen Fall bleiben.
      Zuletzt geändert von Benny; 11.04.2004, 20:40.
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • maxschmitt
        Registrierter Benutzer
        • 18.04.2002
        • 53

        #4
        Hmm.. rein theoretisch könnte ich das ganze natürlich noch um einen Meter von der (auf der Skizze oberen) Wand wegziehen. Ist halt immer ein Kompromiss mit dem gesammten Zimmer, da ich in dem Zimmer nicht nur Musik höre und Filme schaue, sondern auch noch am PC sitze, arbeite und schlafe.......

        Die Rears nach oben? Wusste garnicht, dass man das so macht... (bzw. machen kann)


        Gruß

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Ich würde die Aufstellung um 90° drehen, so daß das TV an der kurzen Seite steht und das Sofa mitten im Raum, dann kannst du die rears zwar nicht mehr großartig seitlich, aber zumindest hinter dir stellen.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • maxschmitt
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2002
            • 53

            #6
            Ja, dachte ich auch, aber dann steht das Sofa mitten im Raum und man kann fast nicht mehr seitlich daran entlang gehen. Und in der (in der Skizze oberen) Wand ist ein Fenster. Wenn da das Sofa vorsteht ergeben sich weitere Probleme (Heizung ist verdeckt...).

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #7
              Dochdoch, das geht schon...

              Habe dazu 'mal auf der Seite von Dolby Inc. ein Bild gefunden, auf der es so gezeigt war. Mittlerweile scheint dies aber nicht mehr auf deren Server zu liegen...

              Nachtrag: Eine halbe Stunde gesucht (Google sei dank)...



              Das Bild stammt original von Dolby...
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • maxschmitt
                Registrierter Benutzer
                • 18.04.2002
                • 53

                #8
                na dann

                aber ich hätte es dir auch ohne die halbe Stunde geglaubt!

                Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X