Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100Hz Dip

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WW
    WW
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2002
    • 215

100Hz Dip

Hi Leute,

warum ist im Raumakustik-Forum eigentlich nix los? hat schon jeder den perfekten Hörraum oder wie??? ;-)

na dann mal zu meinem Problem:

Ich hab in meinem Raum von ca.90-120 Hz ein gut 6dB tiefes Loch.
    so in etwa, hab ichs gehörmäßig mitm sinusgenerator ausprobiert und in Folge auch mittels DLSA nachgemessen.
    der Raum hat 4,8x5,9m und ist 2,4m hoch.
    Die Ls stehen etwa 0,5 vor der langen wand, und 1,1m bzw. 3m von der seitenwand weg (TT auf 70cm über boden).
    Hörposition ist gegenüber den LS 1,4m vor der Wand.
    das Rumschieben der LS näher zur wand oder weiter weg hat im wesentlichen nix geändert.
    An Bedämpfung/Möblierung kanns ja in dem Bereich um 100Hz nicht liegen, also muss da die Raumgeometrie reinspucken!?
    Die Hauptmoden sollten aber bei etwa 70, 30 und 36Hz liegen oder? woher also diese Sache bei 100Hz?
    wärs ne Überhöhung könnte ich ja nen Helmholtz-resonator aufstellen, aber was mach ich bei nem Loch?

vielleicht hat ja jemand eine idee wie man diesen Dip (ohne EQ) ausbügeln könnte!?

schönes WE
    THX
    WW

P.S. hat zufällig wer nen Ultracurve günstig abzugeben?
    Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!
  • Calvin
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2003
    • 416

100Hz Dip

Hi WW,

in der Tat dürftest Du bei Deiner Aufstellung und Abhörposition einen kräftigen Einbruch in dem genannten F-Bereich haben, der u.A durch Auslöschungen durch Laufzeitunterschiede zwischen direktem Schallanteil und reflektiertem (Boden/Decke/Seiten) Anteil herrührt. Gib mal Deine Mail, dann kann ich Dir was nettes dazu schicken ;-)

jauu
    Calvin

Kommentar

• WW
      WW
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2002
      • 215

Hi Calvin,

meine mail ist: wwr(at)edumail.at

schonmal vielen dank!

An der Hörposition kann ich leider nicht viel ändern, da sich dahinter noch eine Tür befindet, aber der Abstand der LS untereinander wäre sicher noch einige versuche wert!?

ansonsten werd ich wohl den ganzen Raum umkrempeln müssen! :-(

WW

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Hi,
        ließ Dir mal diesen
        Thread durch; da habe ich eine Lösung gezeigt...
        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• WW
          WW
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2002
          • 215

Hi Jörn

die "Behringer-allzweckwaffe" scheint ja in letzter Zeit recht populär geworden zu sein! s.o.

gefällt mir aber nicht so recht:

1. DSP8024+Micro+Kabel= ~270€
          LS umstellen kostet genau gar nix ;-)
          dann lieber ums selbe geld noch ne Endstufe und ich betreib die 4 TTs als sub! die kann ich dann gegen die Moden im Raum verteilen!

2. schon wieder ein Ding mehr im Rack, und eigentlich wollte ich die HiFi-Ausrüstung abspecken!

WW

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Original geschrieben von WW
            Hi Jörn

die "Behringer-allzweckwaffe" scheint ja in letzter Zeit recht populär geworden zu sein! s.o.

gefällt mir aber nicht so recht:

1. DSP8024+Micro+Kabel= ~270€
            LS umstellen kostet genau gar nix ;-)
            dann lieber ums selbe geld noch ne Endstufe und ich betreib die 4 TTs als sub! die kann ich dann gegen die Moden im Raum verteilen!

2. schon wieder ein Ding mehr im Rack, und eigentlich wollte ich die HiFi-Ausrüstung abspecken!

WW
            Mit dem Umstellen ist es so eine sache... wenn's geht, klar, aber was wenn Du die Boxen hin- und herschiebst und es nichts bringt?
            Oder wenn die Sub's und Dein Hörplatz so im Raum verteilt werden müssen, das für den Rest kein Platz mehr ist...Das ist nicht allzu weit hergeholt!
            Und natürlich die Flexibilität mit dem UC; das ist imho der Hauptvorteil...
            Wie Du schon sagst, für das gleiche geld gibts auch ne Endstufe - da hast Du aber auch wieder ein Gerät mehr im Rack...
            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• WW
              WW
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2002
              • 215

klar wenn die Umstellerei gar nicht hinhaut gehts eh nicht!

per Ultracurve bieg ich zwar den Frequenzgang gerade, die Raumresonanzen sind deswegen aber auch nicht vom Erdboden verschluckt...

ahja hätt ich schreiben sollen: noch ne stereoendstufe(DIY) hat locker im gehäuse der vorhandenen platz, wo sie dann auch hinkäme...

ich werd dann wahrscheinlich mal mit einer ganz anderen Aufstellung rumprobieren, oder vielleicht das ganze Anlagenkonzept noch mal über den Haufen werfen... :-(

WW

Kommentar

• Calvin
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2003
                • 416

100Hz Dip

Hi,

so ein Spielzeug wie der UC hilft oft wenig, weil die Probleme durch die Raumakustik bedingt sind. Solange man Anhebungen damit reduziert geht´s noch, aber sobald man versucht eine Auslöschung zu kompensieren wirds heftig. Der UC versucht dann für die Mikroposition zu kompensieren und als Folge pumpt der Bass tierisch Energie in den Raum und in allen Schränken und Vitrinen fängts an zu klirren. Wirklich Abhlife schafft nur das rumrücken, Roomtuning, oder der geeignete Bass.

jauu
                Calvin

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

@ WW :
                  ------------------------------------------------------------------------------------
                  ich werd dann wahrscheinlich mal mit einer ganz anderen Aufstellung rumprobieren, oder vielleicht das ganze Anlagenkonzept noch mal über den Haufen werfen... :-(

WW

------------------------------------------------------------------------------------

Dann kannst Du Dein Hobby ja voll ausschieben - äh ausleben !!!
                  Gut schieb
                  Gruß Jörn
                  P.S. aber es ärgerlich, wenn man ein Konzept völlig ummodeln muss...
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                  X