Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallisolierung für Tür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klettermatze
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2002
    • 210

Schallisolierung für Tür

Hallo,
    leider habe ich über die suchfunktion noch nichts wirklich passendes gefunden

Folgendes Problem: Das Zimmer in dem meine anlage steht, hat eine Holztür mit Glaseinsatz, der in Sachen Schalldurchlässigkeit wohl das größte Übel ist, wobei ich nicht übermäßig laut höre, aber es kommt doch zuviel durch.

Womit könnte man eine möglichst einfache und kostengünstige Isolierung erreichen, die möglichst dünn ist (man könnte sie in zwei Hälften aufteilen, einmal vor und einmal hinter die Scheibe jeweils ca. 2cm) und noch dazu bei Bedarf möglichst Rückstandsfrei zu entfernen ist? Die Scheibe will ich drinlassen, Optik ist erstmal nebensache, aber ne Noppenschaumoperfläche z.b. muss auch nicht unbedingt sein.

Wäre für Tipps, vor allem die Durchführung betreffend sehr dankbar.

Gruß klettermatze
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

vergewissere dich erstmal dass die tür auch wirklich dicht schließt. das gilt für die seiten wie für den unteren spalt! auch das schlüsselloch muss zu sein.
    auf die gläser würde ich bitumen drauftun, 4mm reichen völlig
    greetz
    eoh

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27976

Da muss was Schweres drauf, also Holzleiste ringsum mit Silicon kleben(geht wieder ab), dann Rigips oder besser Fermacell daraufschrauben/nageln, tapezieren/ streichen/Sperrholz, je nach Geschmack. Aber nicht zu schwer machen, sonst kommen die Scharniere raus!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

Hallo,

bei einschaligen Bauteilen - das gilt für das Türblatt, wie auch für den Glaseinsatz - wirkt die Schalldämmung nur über die Masse. Ob da die Glasscheibe nicht mindest so viel wiegt und damit dämmt, wie das Türblatt? Würde schon fast sagen, Ja.

Von normalen Zimmertüren darfst du keine Werte erwarten, die wesentlich über 22 dB betragen. Beschweren kann helfen, allerdings sind die Scharniere - wie walwal schon schrieb - nicht dafür ausgelegt. Ist nur ne Frage der Zeit, bis die Tür immer schiefer hängt und dann nicht mehr richtig schließt oder auf dem Boden aufläuft.

Deshalb würd ich auch raten, im ersten Schritt alle Fugen dicht zu machen.
        Aber wirklichen Schallschutz kannst du von einer Zimmertür nicht erwarten.

Gruß
        Peter

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Also eine Brandschutztür rein, das hilft!
          F 90!!
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• klettermatze
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2002
            • 210

naja Schallschutz wollte ich auch nicht erreichen, aber ich hab gehofft, man könne durch einfache Maßnahmen den Schalldurchtritt zumindest reduzieren...

habe vorhin mal ne kleine Rigipsplatte dagegengestellt, aber war kaum ein effekt bemerkbar, lag aber wohl daran, dass sie nur die hälfte der scheibe bedeckt.

(@ Brandschutztür: hab schon überlegt die Glastür gegen ne normale zu tauschen, aber Badezimmer mit Glastür??? ne, lieber nicht. *g*)

Kommentar

• Camel-Twin
              Registrierter Benutzer
              • 28.10.2003
              • 22

Hallo

Was ist das für eine Tür?Lohnt es sich?

Ist die Zimmertür innen mit Waben Pappeinlage lohnt es sich nicht!

Hat Du einen Röhrenspan-Kern kannst Du mit der Scheibe etwas machen.

Hast Du eine alte Holztür würde ich an Deiner Stelle die Finger davonlassen.

Vorrausgesetzt Du hast kein "Billigprodukt" kannst Du eine Scheibe als Isolierglas (evt. Schallschutz) einbauen.
              Es sollte aber dabei beachtet werden das Glas sehr schwer ist!

Da der Glasfalz nicht für Iso-Glas geeignet ist kannst Du dir eine sogenannte Stufenglas bauen lassen.

Das bedeutet das eine Scheibe größer als die andere ist.Die größere Scheibe kommt in den Falz und die kleinere sitzt sozusagen über den Leisten.

Wenn die Zarge und die Bänder es zulassen kannst Du dir eine schwere Schallschutz-Scheibe einbauen.(lassen)
              Wobei die dickere Scheibe zum Schall hin eingebaut werden soll.

Ciao Peter

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Brandschutztür ?
                Die hat im Normalfall keinen erhöhten Schalldämmwert.

Wenn, dann eine Schallschutztür, 37 db oder mehr, und soviel kosten die auch !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• klettermatze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2002
                  • 210

habe gerade die dichtgummis etwas aus den Nuten rausgezogen, hat mehr geholfen als alles andere. werd es einfach mal dabei belassen. andere maßnahmen stehen vermutlich in keinem Verhältnis zu Nutzen und preis, leider.

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

DOch, du könntest die Masse des Türblattes erhöhen, indem du eine Spanplatte (min, 19 mm) aufbringst, aber du musst auch sicher sein, das die Bänder (Scharniere) die Tür auch noch halten.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

Wenigstens mit ner Tischlerplatte Herr Schreiner

Habe auch so ne Tür, die schliesst so dicht, dass es auf den letzten Zentimeter in den Ohren drückt
                      Kein Plan!

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Danke, Häuptling 'Strahlender Stern aus dem Norden' ,
                        aber Masse hat mal nun ne Spanplatte mehr ...

Kommentar

• klettermatze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2002
                          • 210

Mit der masse habe ich nunmal so meine Bedenken, und bevor ich gar keine tür mehr habe, lasse ich das glaub ich lieber...
                          werde noch den unteren Türspalt etwas verschließen, das wird noch eine weitere Verbesserung nach sich ziehen.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Alternativ würde auch ein dicker Vorhang mit viel Faltenwurf auf der andere Seite des Türloches (Wandstärke als Luft zwischen Tür und Vorhang) einige Abhilfe schaffen.

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

@klettermatze

sorry wenn ich jetzt blöd frag, aber was hast du denn erwartet?

"kleb da eine 2mm dicke Wunderfolie für 2cent/qm drauf und dann kommt kein Mucks mehr durch!"?

hmm... Richtige Schallisolation ist immer teuer und braucht Volumen abhängig von der Wellenlänge. Wenn das mit dem Gummi schon viel bringt hat das aber mit Dämmung noch wenig zu tun. Da machts ja primär mal die Lecks zu, ich bin eigentlich davon ausgegenen, dass DAS selbstverständlich ist.

"Bei meiner Klotür kommt soviel Schall raus. Sie ist gut 5cm Stark aus Echtholz, hat aber in der Mitte etwa auf Augenhöhe ein Herzchen..."

Dass die nicht richtig "isoliert" ist eigentlich klar, was?

Na egal. Wenn du mit dem rausgezogenen Gummi schon befriedigende Ergebnisse erzielst hast is ja recht.

farad

Kommentar

Lädt...
                              X