Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstellung von VOXen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euromania
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2004
    • 108

Aufstellung von VOXen

Dazu is´ zwar schon einiges geschrieben worden (ja, ich habe die Suchfunktion verwendet), aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden.

Einbaubedingt muss es mit den Tieftönern doch einige Probleme geben. Wenn sich die gegenüberstehen und gegenseitig anbrüllen kann doch kein Hi-End rauskommen? Gibt´s da keine Interferenzen, ...?
    Bei mir würden die beiden VOX 200 die ich mir bauen will ca 1,5m auseinanderstehen (Eine andere Aufstellung ist frauenbedingt zur Zeit nicht durchführbar). Ist nicht gerade ideal, oder?
    Und die beiden Tieftöner nach außen schauen zu lassen ist leider auch nicht möglich (da eine Box nahe der Raumecke steht).
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Schauder, schauder
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Saylor
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2002
      • 679

also ich muss schon sagen, meine Voxen wandnah und wandfern ist ein Unterschied wie Tag und Nacht......

und ne Eckaufstellung noch dazu...... grausig

Generell muss ich sagen, dass mir Lautsprecher, die bassbezogen so abgestimmt sind, dass man sie direkt an die Wand stellen kann, immer besser gefallen (rein vom Prinzip her, gehört hab ich solche leider noch nicht ausgiebig)

Grüße Alex

Kommentar

• PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

@ saylor

ich hab auch noch keine Boxen ausgiebig gehört, die für eine wandnahe Aufstellung konzipiert sind.
        Nur nach alledem, was ich zu den Raumeinflüssen mittlerweile gelesen habe, dürfte es für die Freunde einer authentischen Musikwiedergabe mit knackiger Basswiedergabe nicht so das Richtige sein.

Der Pegel wird ja großenteils durch Reflexionen und nicht durch die eigentliche Schallleistung des Basschassis erzeugt. Da sollte doch eine frei aufgestellte Standbox mehr direkter und knackiger spielen. (lass mich gerne aufklären )

Gruß
        Peter

Kommentar

• Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

@Ptebbe, leider bin ich hier auch nicht sehr bewandert

ich dacht mir, man braucht halt so weniger Platz, aber das mit den Reflexionen und der Modenanregung ist auch wieder ein Aspekt, der beachtet werden sollte, da hast du schon recht.
          Also a Schmorrn und wieder mal alles ein Kompromiss

Grüße Alex

Kommentar

• moser7
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2003
            • 244

Nein, da kommt "HighEnd" Raus, es sollte nur nichts zwischen den TT stehen. Und bei einer Aufstellung von 1,5mtr. Spannweite, sollte die Abhörposition auch nicht mehr wie 1,5mtr Betragen.
            Rechne noch ein bisschen Platz ein, um die Vox leicht zum Hörplatz hin einwinkeln zu können.
            Ach ja, und nehm nicht die Standart 200er sondern eine Version mit KE oder MHT.

Mfg.
            Benjamin
            nix

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Original geschrieben von moser7
              [... ] Ach ja, und nehm nicht die Standart 200er sondern eine Version mit KE oder MHT.

Mfg.
              Benjamin
              Warum ??
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• moser7
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2003
                • 244

..... weil mir die Standart Kalotte beim Probehören nicht ganz so gefallen hat. Im Gegensatz zum MHT, den ich nun habe (allerdings in der 252) hat Sie leicht scharf und klirrig geklungen.
                War schon o.k. aber nichts besonderes.
                Mag auch Geschmackssache sein, aber zu den TI´s sollte man HT seitig auch nicht sparen. Die Paar Euro sind sicherlich gut angelegt.
                nix

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Ich denke, die allerwenigsten habe auch einen Raum, in dem nix anneres als 'Hören' passiert und sich dementsprechend das Equipment zurecht rücken können (einschließlich blauer Flecken an den Oberschenkel/Hüftknochen ) ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                  X