Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundtonsenke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pe-Es
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2003
    • 12

Grundtonsenke

Hallo liebe Raumakustik-Experten!

Hab mich immer schon gewundert, warum eigentlich alle meine Boxen im Grundton leicht schwächeln. Jetzt ist mir eine alte StereoPlay untergekommen, die ein paar in-room-Frequenzschriebe zeigt. Dabei fällt bei Boxen auf Ständer eine Grundtonsenke auf, die durch Auslöschung durch Bodenreflexion zustandekommen soll.

Bei mir stehen die Boxen (Aria light) auf einem ca. 65cm hohen Ständer, wandnah an der längeren Wand. Raum hat 4x3 Meter, ich sitz an der gegenüberliegenden Wand! Position der Boxen ist eigentlich bis auf kleine Änderungen recht vorgegeben. Überhöhung hab ich bei 50 und 100 Hz, dazwischen Loch (Boxen bassschwach), darüber auch Loch (Senke eben, wie ich meine)!

Gibts da irgendeine Formel, wie ich mir die Frequenz der Senke überschlagsmässig berechnen kann und gibts eine (einfache) Möglichkeit, sie zu beseitigen?

Vielen Dank für Antworten, Stephan
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

Hallo Stephan,

wenn es wirklich nur eine Reflexion ist, dann probiere doch mal den Fussboden vor den Boxen mit Teppich oder besser ner dicken Decke zu dämpfen: auf das keine Reflexion sei! ( ein dickes Federbett wäre super)
    Und schon könntest Du eine Ursache erkennen oder ausschliessen. !!

MfG
    Peter

PS: Raumresonanzen sind aber auch böse ...
    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Tomtom
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2001
      • 673

Hallo,

die Simulation der Aria auf 65 cm hohem Ständer zeigt tatsächlich eine Senke oberalb von 100 Hz.
      Um genaueres sagen zu können, fehlen aber weitere Informationen: Wie weit ist der Abstand Schallwand zu Rückwand und wie weit ist es von Mitte des LS zur nächstgelegenen seitlichen Raumwand?

Vorab aber probiere mal dies:
      Abstand zur Rückwand 38 cm, Abstand zur Seitenwand 1m, Ständerhöhe 55 cm oder Seitanabstand 1,2m und bisherige Ständerhöhe.

mfg

Tomtom

Kommentar

• Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

Interessantes Thema, bitte weiter berichten.
        Ich möchte ja meine "kleinen" (sofern ich sie denn jemals fertig kriege) ebenfalls auf Ständern postieren...
        MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

Lädt...
        X