Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frohe weihnachten hier im forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syberdiver
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2003
    • 50

    frohe weihnachten hier im forum

    hoffe alle wünsche sind in erfüllung gegangen....

    hab mal ´ne frage an euch akustik spazialisten im bezug auf die richtige plazierung der rear boxen.... hatte bis her so kleine winzige sony plasteböxchen... und bin gerade dabei mein erstes und vorerst einziges lautsprecherprojekt abzuschließen. habe mir die morion nachgebaut als 5.1 (front als TL, center und rear als regalboxen) mit den front und dem center hab ich was die aufstellung angeht eher keine sorgen, vielmehr laßen mir die rear´s graue haare wachsen...., die sony´s hatte ich beidseitig neben der choutch in ohrhöhe plaziert, mit der abstrahlung zur wand( nach hinten), da die choutch plan an der wand steht. war aber nicht wirklich glücklich damit. die morion sind nun etwas größer und ich wollte noch mehr räumlichkeit rausholen... wenn ich so dvd´s wie ambra einlege höre ich sie zwar alle, aber irgendwie nicht befriedigend. habt ihr ev. einen rat für mich? dachte an abhängen von der decke mit abstrahlung nach unten, oder aber wieder beidseiteg neben der choutch, aber dann über´n kopf...wenn ihr noch angaben zur raumaufteilung braucht, gebe ich gerne noch genaue angaben

    danke im voraus
    guten rutsch und sed nicht so streg mit den vorsätzen für´s neue jahr mit euch!!!
    Zuletzt geändert von syberdiver; 26.12.2003, 04:19.
    Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    #2
    Hallo syberdiver,

    Ebenfalls ein guten Rutsch ins neue Jahr. Bin gerade beim Googeln über eine interessante Diplomarbeit gestolpert:

    Entwicklung eines Mehrkanaligen Systems für eine virtuelle Raumakustik
    von Mag. Philipp M. Krejci (PDF ca. 1,6 MB)

    Sehr anschaulich und informativ.

    In deinem Fall wäre wohl eine Skizze hilfreich. Es ist immer etwas mühsam solche Beschreibungen zu lesen
    Kein Plan!

    Kommentar

    • syberdiver
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2003
      • 50

      #3
      hm, ja

      wie du schon sagst.... diplomarbeit skizze ist selbstverständlich vorhanden, kann per mail verschickt werden.
      so, dieses jahr haben wir einen tag länger zeit für die weihnachtsgeschenke:-) sind auch noch knapp 360 tage, oder so...
      mfg
      und danke für die fixe antwort
      Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1967

        #4
        Hallo Syberdiver,

        Hab noch mal nachgelesen. Ich experimentiere auch gerade mit meinen etwas voluminösen Rear-Boxen herum. Im Prinzip gilt hier, wie auch bei den anderen Boxen, dass Reflexionen unter einem Meter der Abbildung schadet. D.h. konkret: Sofa weg von der Wand, die Rears auf 110 Grad (vom Center) und einen Reflexionsabsorber an die Wand, da wo Reflexionen der Rears zum Ohr reflektiert werden könnten. Auch die jeweils den Rears gegenüberliegende Seitenwnd kontrollieren. Sind da schallharte Flächen wird ebenfalls eine neue virtuelle Schallquelle gebildet. Die stört zwar nicht so sehr, wie die kurzen Reflexionen, gehört da aber nicht hin.
        Kein Plan!

        Kommentar

        • syberdiver
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2003
          • 50

          #5
          das liest sich interessant, hab aber so fürchte ich nicht wirklich viel platz um mit dem sofa weiter ins zimmer zu rücken, wenn du mir eine mehladdi gibst kann ich dir mal ne skizze von dem wohnkino senden
          mfg
          iwo
          Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X