Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehung der Box => mehr Bass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

Drehung der Box => mehr Bass

Hallo!

In einem fast quadratischen Raum (ca. 5,7m kantenlänge stehen an einer Wand zwei 15" Subs (138L BR). Die Gehäuse der Subs sind 57cm tief. Die Membranen sind also mindestens 57cm von der Wand entfernt. Dreht man die Subs jedoch mit der Front in einem Abstand von ca. 20cm zur Wand, erhöht sich die Lautstärke des Basses erheblich, die Leistung kann also gedrosselt werden. Zudem ist der Bass auch im ganzen Raum viel gleichmässiger verteilt.

Wie ist das zu erklären?

Kann ich diesen Bass auch irgendwie haben wärhend ich meine Subs von vorne sehe?

Die Subs umzupolen brachte keine Veränderung.

Gruss Henrik
  • Voxenluder
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2003
    • 105

Wenn du's genau wissen willst:

Roy F. Allison: The Influence of Room Boundaries on Loudspeaker Power Output

Journal of the Audio Engineering Society, Vol. 22, # 5, June 1974

Kommentar

• markus
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2003
      • 373

Du hast mehr Bass festgestellt. Mehr ist nicht immer besser. Die Wenn Du es nicht ganz so genau wissen willst:
      Die Frage ist, ob die Qualität bei der "verdrehten" Aufstellung nicht leidet. Die Verstärkung müsste durch die Wandnähe im oberen Bassbereich erfolgen. Kann sein, dass die Haupt-Raumresonanz nun noch mehr angeregt wird, als vorher. Ist natürlich "lauter". Aber nur ungleichmäßig im Raum und mit verzögertem Abklingen. Bist Du sicher, dass bezogen auf verschiedene Abhörpositionen im Raum die Bassabstrahlung tatsächlich gleichmäßiger ist? Mit der Polung hat das übrigens nichts zu tun.

Für eine wummerfreie Basswiedergabe ist gerade der andere Weg die Lösung, weg von der Wand. Dabei klingt der Bass zunächst leiser. Aber auch nicht so aufgedunsen. Wenn Deine Bassboxen unbedingt an der Wand stehen müssen, kannst Du mal eine Box in die Mitte der Wand stellen - am besten den Chassismittelpunkt auf halber Raumhöhe-, die andere an die gegenüberliegende Wand (hinter Dir) in die Mitte. Müsste die störende Raumreso wegen der quadratischen Form des Raums schon abmildern. Geht aber nur dann, wenn die 15er als Subwoofer eingesetzt werden.

Gruß Markus
      Gruß Markus

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

20cm sind wenig. Druckkammer! Bessere Ankopplung der Luft an das Chassis. Der Wirkungsgrad steigt.

Zusätzlich kommt natürlich alles, was markus gesagt hat.

farad

Kommentar

• audio54
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2003
          • 3

Subwoofer Richtwirkung

Hallo,
          dem Artikel von Roy F. Allison: The Influence of Room Boundaries on Loudspeaker Power Output
          kann man entnehmen das der erzeugte Schalldruck der Lautsprecherbox vom Aufstellungsort abhängig ist. Da wirkt dann eben jede Raumbegrenzugsfläche mit. Der gute Mann hat da für einige Anordnungen eines Lautsprechers die abgestrahlte Schallleistung ermittelt und eben auch deutliche Unterschiede festgestellt,logisch.
          Aber man kann dem Aufsatz auch entnehmen das sich bei einer Drehung der Lautsprecherachse an einer festen Position bis 100Hz sich so gut wie nichts an der abgestrahlten Schalleistung ändert (maximale Schallleistung bei bündigen Einbau der Box mit der Wand !!!).
          Die Ausrichtung des Subwoofers ist in dem Bereich also erstmal egal. Da ist alles möglich vorne,hinten,oben oder unten. Wichtiger ist da die richtige Abkopplung deiner 15"er damit erst gar keine Richtwirkung enstehen kann. Alles über 100Hz (besser nur bis 60Hz und dann steil ab damit) währe schon zuviel denn bis dahin wirkt der Subwoofer noch wie eine Kugelquelle.
          Wo liegt denn die Übergangsfrequenz bei deiner Anordnung?

Gruß
          Peter S

Kommentar

• Henrik
            Registrierter Benutzer
            • 11.02.2002
            • 350

Hallo!

Die beiden 15er können aktiv zwischen 40 und 110Hz getrennt werden. ich trenne bei ca. 80Hz. Allerdings nur mit 12dB/oct. Jetzt, wo ich länger gehört habe und mindestens 20 mal die Subs rumgedreht und rumgeschoben habe, habe ich festgestellt, dass sie normal aufgestellt am besten klingen. Stehen die Dinger in ner Ecke oder mit der Membrane an der Wand (natürlich mit gewissem Abstand) wirds eigentlich nur wummerig. Aber trotzdem lauter. Aber mit 2* 650Wrms an 8Ohm hab ich ja genug Leistung!

Gruss Henrik

Kommentar

Lädt...
            X