Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bespannstoff für Akustikmodule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi II
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2003
    • 8

    Bespannstoff für Akustikmodule

    Hallo!

    Ich suche schon seit einiger Zeit einen Bespannstoff für Akustikmodule.
    Kennt hier irgendjemand eine gute (und günstige) Bezugsquelle.
    Es sollte ein Stoff sein wie er in folgendem Link zu sehen ist:

    http://samples.interfacefabrics.com/...?productId=919

    Irgendeine Idee???
    Danke, Andi
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Was ist mit dem hier? Ansonsten frage ich mich gerade was Du unter Akustikmodulen verstehst...
    Zuletzt geändert von Jorge; 15.10.2003, 12:52.
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #3
      Hallo,

      es scheint mir eher um eine Stoffoberfläche mit Absorbtionseigenschaften zu gehen, als um Bespannstoff.
      Aber bevor wir weiterraten wärs wirklich interessant zu wissen, worum es sich bei Akustikmodulen handelt.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • andi II
        Registrierter Benutzer
        • 15.10.2003
        • 8

        #4
        Hi!

        Unter Akustimodul verstehe ich in alles, was kistenförmig ist und sich zum Zweck der Akustikverbesserung an die Wand händen läßt. In meinem Fall sind es einige Absorber, deren (offene) Front ich gerne mit einem akustisch möglichst durchlässigen Stoff bespannen möchte.

        Den Viston Bespannstoff habe ich auch schon entdeckt, finde ihn aber doch ein wenig zu teuer (ich bräuchte bei einer Breite von 150 cm so ca. 20m -> 20m X 20Eur = 400 Euro!!!?)
        Außerdem finde ich das Design nicht wirklich schön.

        Gruß, Andi

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #5
          Hallo,

          ein Stoff der akustisch möglichst transparent ist, der ist auch durchlässig für feine Partikel: z. B. Mineralfaser, mit der die Dämpfungseigenschaften des Absorbers erreicht werden. Daher halte ich einen möglichst transparenten Stoff für ungeeignet.

          Besser geeignet sind da dicht gewebte Stoffe. Die lassen genung Schall in die Absorbtionsbereiche des Absorbers, vermeiden aber (weitgehend), dass Stäube austreten.

          Ich will im Keller Wandbereiche mit Mineralfaserplatten in einem Holzrahmen versehen und Stoff davor spannen.
          Da gibts als teure Lösung professionelle Bespannstoffe für Kinos; ich habe mir von IKEA Tagesdecken ausgeguckt. Die sind aus Baumwolle gewebt und relativ preiswert. Für eine Decke von 1,5 x 2,5 m sinds glaub ich unter 15 Euro.

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #6
            Hallo Andy,
            dat gleiche suche ich auch bald. Auf den Stoff sollen Bilder gemalt werden. Die fertigen Rahmen, die dann mit dem Stoff bezogen werden, sollten dann „eigentlich“ aussehen als wäre ein Bild an der Wand .


            Gruß, Volker
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • andi II
              Registrierter Benutzer
              • 15.10.2003
              • 8

              #7
              @PTebbe

              Die feinen Partikel würden mich nicht stören, da ich Baumwoll-dämmatten verwende (abgesehen davon bin ich auch noch starker Raucher - also sch... auf die Partikel!)

              An die Variante mit den IKEA-tagesdecken hatte ich auch schon gedacht und bin deswegen sogar schon bei IKEA gewesen. Ich finde aber, daß es dann irgendwie zu unprofessionel aussieht. (Das ganze ist nicht für den Heimbereich gedacht, sollte also nicht unbegingt nach Bastelarbeit aussehen!)

              Aber trotzdem danke für die Tips!

              Gruß, Andi

              P.S.: Hast du'ne Bezugsadresse für diese "Kinobespannstoffe"???!!!

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #8
                Hallo,

                ne Bezugsadresse hab ich nicht - die Threads in anderen Foren überles ich immer, da ich eh meine Auswahl getroffen habe - aber schau mal bei www.beisammen.de rein und such in dem Forum Heimkinobau. Suchfunktion funktioniert wahrscheinlich nicht, wenn du nicht angemeldet bist, also ein bißchen durch die Threads blättern. Die Fragen nach den Bespannstoffen tauchen eigentlich regelmäßig auf. Aber eins ist sicher: es kostet!

                Gruß
                Peter

                P.S. Baumwolldämmmatten, woher und kostet?
                (Baumwolle? find ich gut!)

                Kommentar

                • andi II
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.10.2003
                  • 8

                  #9
                  Hi PTebbe!

                  Diese Baumwollmatten werden unter dem Namen "ISOCOTTON" vertrieben. Es gibt sie z.B. hier:

                  http://www.wohne-gesund.de/baumwolle.html

                  Was den Preis betrifft habe ich noch keine Ahnung. Das Dämmaterial sollte bei der ganzen Sache jedoch den kleinsten Teil ausmachen. Sogesehen ist der Preis eher nebensächlich...

                  Schönen Gruß, Andi

                  Kommentar

                  • andi II
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.10.2003
                    • 8

                    #10
                    Hallo!

                    Falls es jemanden interessiert, ich habe wegen dem Musterstoff (siehe link im ersten threat) eine Preisnachfrage gestartet. Dieser Stoff ist für 16,50 EUR/laufenden Meter (165 Breite) zu haben (excl. MWST). Es gibt keine Mindestbestellmenge! Der Stoff wird in 30 (!) verschiedenen Farbtönen hergestellt - es sollte also für jeden Geschmack was dabei sein.
                    Somit ist dieses Thema für mich erledigt :-)))

                    Gruß, Andi

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #11
                      Hallo andy,

                      doch, find ich interessant. Nur bin ich noch nicht dahintergekommen, was für ein Stoff das ist bzw. wofür er einzusetzen wäre. Die auf der Website angegebene Brandschutzklasse sagt mir auch nichts, ist wohl ne britische Spezifikation?
                      Hast du irgendwo Angaben zu den technischen Eigenschaften?

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • andi II
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.10.2003
                        • 8

                        #12
                        Hi PTebbe!

                        Wofür ich sie einsetzen will habe ich ja oben schon geschrieben.
                        Heute habe ich eine mail von denen bekommen. Sie werden mir nächste Woche einige Musterexemplare "...die speziell für den Einsatz im Tonstudio geignet sind..." zusenden. Die Ergebnisse der "Strömungswiderstandsmessung" (was auch immer das bedeutet...) zu diesen Stoffen werden sie mir auch gleich mitschicken.
                        Das klingt doch schon mal interessant, zumal es bei denen auch noch einige wesentlich billigere Stoffe gibt, die ebenfalls einen durchaus brauchbaren Eindruck machen.
                        Ich bin gespannt!!!

                        Gruß, Andi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X