Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baubescheibung Helmholtzabsorber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlson
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2001
    • 228

    Baubescheibung Helmholtzabsorber

    Hi Leute,

    schön daß das Forum Raumakustik zustande gekommen ist.

    Hier habe ich mal meine Beschreibung hinterlegt, wie ich meine Helmis baue.

    Gruß
    Carlson
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    mit 50l 10dB bei 75Hz? Ich dacht es bräuchte da für ca. 3dB min. 100l
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • US.
      US.
      Registrierter Benutzer
      • 05.07.2003
      • 307

      #3
      Hallo,

      wie ist denn die Wirksamkeit solch eines Helmis?
      Die Absorptionsfläche ist ja winzig klein.
      Wie ist es möglich, daß mehr Schallenergie absorbiert wird, als ed der Öffnungsfläche entspricht?

      Gruß, Uwe

      Kommentar

      • Carlson
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2001
        • 228

        #4
        Hi,

        vielleicht sind es auch nur 8dB, die Zahlen hatte ich noch so im Kopf (ist schon etwas her). Für 3dB im Bass hätte ich keinen Absorber gebaut. Der Aufstellungsort ist absolut tragend.

        Gruß
        Carlson

        Kommentar

        • Carlson
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2001
          • 228

          #5
          @US
          Keine Ahnung in welchem Verhältnis der Absorbationgrad zur Öffnung steht.
          ich habe 2 100ter Abfussrohre drin und das funktioniert so.

          Gruß
          Carlson

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #6
            Was heißt "Auge in Auge" mit den rückwärtig kanalisierten Boxen?
            Vor der gegenüberliegenden Zimmerwand?

            Kommentar

            • Carlson
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2001
              • 228

              #7
              Die BR-Rohre des Absorbers stehen genau vor den BR-Rohren des Hauptlautsprechers in ca.15 cm entfernung. Also wenn ich die Abs. weiter an die Lautsprecher schieben würde, würden die Rohre ineinander übergehen.

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Ach so.

                Kommentar

                • Carlson
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2001
                  • 228

                  #9
                  Peinlich, peinlich.

                  Aufgrund eurer Antworten war ich mir dann doch nicht mehr so sicher, ob ich die richtigen Zahlen im Kopf hatte und habe das mal nachgemessen. Naja irren ist menschlich, sorry.



                  Die 50 l Stimmen aber

                  Gruß
                  Carlson

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Wäre ja auch zu schön gewesen...
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #11
                      @Carlson

                      so schlimm find ich das nicht die Bilder der verschiedenen Absorbertypen und die Anleitung zum Aufbau eines Helmholtzabsorbers sind doch sehr hilfreich. Und -3 dB sind schon mal ne Menge weniger. Mehr erreicht man, wenn man mehr Volumen für den Absorber zur Verfügung hat.

                      Ich habe einige Anregungen gefunden, was sich in meinem späteren Kellerheimkino so einbauen läßt und vielleicht entwickle ich auch noch eigene Ideen.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        Hallo Carlson,

                        jetzt hab ich mal meinen Raum durch die Berechnungsformel für die Raummoden laufen lassen und erkenn da eine "Bündelung" bei bestimmten Frequenzen:

                        70,6; 71,7 ; 76,1; 77,0 Hz
                        86,5; 88,1; 90,2; 90,9; 96,8 Hz
                        100,1; 100,5; 102,5 Hz

                        Abgestimmt sollen die Helmhölzer auf die Mitte werden; deine Konstruktion mit Dämpfungsmaterial arbeitet auch mit einer gewissen Breitbandigkeit. Kannst du ungefähr sagen, wie breitbandig?

                        Würde es mit der Abstimmung auf ca. 74 + 90 + 101 Hz funktionieren, oder ist z. B, bei der "70er-Reihe" das Frequenzband schon zu weit?

                        Noch ne Frage:
                        Bei der Tabelle der Raummoden ist ja zu erkennen, worauf die Mode beruht (Breite, Höhe + Tiefe des Raumes). Kann man danach den günstigen Aufstellungsort bzw. den Ort der Öffnung des Resonators bestimmen?
                        Zur Bedämpfung der Mode aufgrund z.B. der Tiefe des Raumes in der Ecke von Längs- zur Seitenwand mit Öffnung im rechten Winkel zur Seitenwand, also dass die Öffnung längst der Seitenwand "schaut"?

                        Danke und Gruß
                        Peter
                        Zuletzt geändert von PTebbe; 07.10.2003, 19:35.

                        Kommentar

                        • Carlson
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2001
                          • 228

                          #13
                          Hi Peter,

                          leider ist die neue Software für unser Messgerät immer noch nicht erhältlich (sollte schon vor ca. 6 Monaten da sein), die 180 Messpunkte auf den Bass setzt.
                          Deshalb bin ich mir nicht sicher ob die Messung ausreicht, um eine genaue Aussage zu machen.

                          Ich stütze mich bei der Antwort der Breitbandigkeit also auf folgende Methode:
                          Wie beschrieben nehme ich Sinustöne im 5Hz Abstand und halte bei der Abstimmung die Reflexöffnung des Absorbers kurz zu und auf. So habe ich festgestellt, daß der Absorber bei der Abstimmfreq. voll reagiert und 5 Hz drüber und drunter etwa noch die Hälfte (noch merkbar) absorbiert. Also +/- 5Hz Breitbandigkeit.


                          Ich beachte eigentlich nur das Balkendiagramm zur groben beurteilung, da ich davon ausgehe, daß die einrichtung (Möbel) keine genaue theoretische Berechnung zuläßt.
                          Der Optimale Austellungort läßt sich mit dem Pegelmesser gut ermitteln. Für Helmhöltzer aber meist in der Ecke.

                          Gruß
                          Carlson

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #14
                            Hallo Carlson,

                            noch den halben maximalen Wirkungsgrad bei +/- 5 Hz ist eigentlich recht breitbandig und gerade bei meiner Konstellation gut ausreichend. Danke.

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X