Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raummoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S-Goetz
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2013
    • 62

    Raummoden

    Hi. Ich hab wie obene schon steht große Probleme mit Raummoden. Aktuell folgendes Setup:
    2x TIW 250S in 100 Liter. Linke vorderer Ecke. 2x Breitband als Front. Dann noch Center und 2 Rear unter der Couch.
    Problmen ist das die Couch von mitte bis ganz an die wand reicht. Sitzte ich jetz ganz links auf der Couch, hab ich sehr wenig Bass. Sitzte ich ganz rechts also an der Wand fliegen mir die ohren weg.
    Hab jetz als erstes mal Audysse ausgeschaltet. Frontsystem Center und Rear von Hand mit Carma vermessen. Da ist alles soweit ok. Raummoden im Bassbereich sind quasi keine vorhanden. Subwoofer vermessen da hab ich bei ca 40 HZ 40db plus an der Wand. Hab das jetz mal per DSP korregiert. Weis jedoch nicht wie weit ich das reduzieren soll. Wenn ich es soweit reduziere das es überall auf der Couch gleich ist, hab ich quasi keinen Bass mehr. Der warme druck fehlt. Alternativ könnte ich das so machen das es auf der Wandseite einen glatten Frequenzgang gibt der dann je nach Sitzposition weniger wird. Was würdet ihr tun. Umbauen ist leider net groß möglich.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Subwoofer in der Ecke ist schwierig. Besser wären 2 im Raum verteilt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • S-Goetz
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2013
      • 62

      #3
      ja ich weis aber das geht leider net da der raum dafür zu klein ist :-(

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Kopfhörer wäre eine Lösung....

        Ernsthaft, wenn der Raum nicht einmal das hergibt, ist alles verloren. Kannst den Sub ev. in die Nähe des Hörplatzes stellen?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • ropf
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2013
          • 841

          #5
          Zitat von S-Goetz Beitrag anzeigen
          Was würdet ihr tun.
          Eine Skizze machen (mit Hauptabmessungen, LS- und Hörlatzposition) und hier reinstellen. Dazu die Messungen von beiden Hörpositionen. Ist zwar keine Garantie, dass dir geholfen werden kann, erhöht aber die Chance

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2297

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen

            Ernsthaft, wenn der Raum nicht einmal das hergibt, ist alles verloren. Kannst den Sub ev. in die Nähe des Hörplatzes stellen?
            Das ist leicht übertrieben.

            Ich würde sagen dann wird es sehr schwer, man hat die möglichkeit mit einem DSP zu spielen, damit kann man allerdings Bassüberhöhungen absenken, jedoch keine Täler auffüllen. Ansonsten helfen nur viele große Absorber. Wenn man die aber nicht stellen möchte kommt nur noch ein umstellen der Subwoofer in Frage oddr man lebt mit dem Kompromiss. Andere möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach nicht.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • ropf
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2013
              • 841

              #7
              Och - Möglichkeiten gibts immer. Wenn es nur eine dominierende Mode betrifft, könnte man die mit einem Aktivabsorber gezielt "absaugen". Extrem wirksam fand ich auch lambda/4 Rohresonatoren - billig aus HT-Rohr zu machen, aber in der Resonanzgüte schwer zu steuern ... aber wie auch immer, dazu muss man die Modenstruktur schon genauer kennen.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                Das ist leicht übertrieben.

                Ich würde sagen dann wird es sehr schwer, man hat die möglichkeit mit einem DSP zu spielen, damit kann man allerdings Bassüberhöhungen absenken, jedoch keine Täler auffüllen. Ansonsten helfen nur viele große Absorber. Wenn man die aber nicht stellen möchte kommt nur noch ein umstellen der Subwoofer in Frage oddr man lebt mit dem Kompromiss. Andere möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach nicht.
                Jaja, Möglichkeiten gibt es immer. Aber wenn nicht einmal ein 2. Sub stellbar ist, was bleibt dann noch? DSP klappt gut, löst aber nicht das Problen der unterschiedlichen Sitzpositionen. Ohne Skizze kann man aber nichts konkretes antworten.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Jaja, Möglichkeiten gibt es immer. Aber wenn nicht einmal ein 2. Sub stellbar ist, was bleibt dann noch?
                  Flaches Subwoofergehäude unter dem Sofa z.B. Das ist ja der Vorteil am Selbstbau das auch sowas problemlos realiesierbar sein sollte. Eine Skizze oder Fotos wären bestimmt hilfreich! Bei den ganzen Know How hier im Forum ist bestimmt noch was zu optimieren

                  Kommentar

                  • S-Goetz
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.08.2013
                    • 62

                    #10
                    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                    Flaches Subwoofergehäude unter dem Sofa z.B. Das ist ja der Vorteil am Selbstbau das auch sowas problemlos realiesierbar sein sollte. Eine Skizze oder Fotos wären bestimmt hilfreich! Bei den ganzen Know How hier im Forum ist bestimmt noch was zu optimieren
                    Das hab ich schon gemacht. Mann oh Mann das vibriert. War net schön mit 2x25er Subs drunter.
                    Raummäßig ist halt nix zu ändern bzw will ich auch net.
                    Viel mehr würde ich gerne wissen nach was ihr den Sub einmessen würdet.
                    1. Center Hörplatz, also genau mittig zwischen Hauptlautsprechern.
                    2. Dort wo die Mode am lautesten ist soweit runter bis ein gerader Frequenzgang ist.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      riwei

                      #11
                      SUB's am Boden regen die Raummoden ungünstig an, sie verändern das gesamte Klangerlebnis massiv, weil sie sich zu starken Überhöhungen aufschaukeln, die den beschriebenen Dröhneffekten entsprechen.

                      Die Basswelle kann nicht reflektiert werden, stehende Wellen werden beim Double Bass Array unterdrückt, hier kommen an der Front- und Rückseite des Raums jeweils zwei Subwoofer zum Einsatz, der hintere SUB bekommt dasselbe Signal, allerdings um 180 Grad phasenverschoben (elektronisch gesteuert).

                      Das Gegenteil echte „Löcher“ im Bass sind möglich, wenn Wellen sich gegenseitig auslöschen, diese würden wahrscheinlich weiterhin bestehen. Vielleicht mit AntiMode könnte man die Löcher auffüllen.

                      Eine im Bass gut konstruierte Standbox klingt homogener als eine Sub/Sat-Kombination. Steilflankige Frequenztrennung zwischen Sub/Sat haben unterschiedliche Gruppenlaufzeiten. Dieser Verzögerungseffekt ist mit digitalen Signalprozessoren (DSP) kompensierbar.


                      Gruß Richard
                      Zuletzt geändert von riwei; 13.06.2016, 13:47.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X