Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[P] Vox 251 HE - am Sitzplatz kaum Mitteltöne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27575

    #16
    Die Bauteilwerte sind minimal anders - ABER die Polung ist, je nachdem, welchen Teil der Weiche man verwendet, anders.

    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Gut möglich und sehr häufig ist:....

    2.)
    beide MT sind verpolt zum TT und oder HT. (Batterietest ohne Weiche machen, zumindest beim TT geht das, HT schwierig).
    ....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #17
      Stimmt, wenn er zufällig auch noch die Weiche für den hinteren Teil erwischt hat
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27575

        #18
        Murphys Gesetz....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          Wastler

          #19
          Ich kann schwer erkennen, was LeSmou eigentlich will, er verhält sich doch sehr beratungsresistent.
          Physik und Frequenzweichen interessieren ihn nicht, er glaubt das Problem mit Veränderung der Aufstellung und Kabellängen zu beheben.

          Dann soll er doch das so machen

          Gruß
          Wastler

          Kommentar

          • LeSmou79
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2011
            • 100

            #20
            Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
            Ich kann schwer erkennen, was LeSmou eigentlich will, er verhält sich doch sehr beratungsresistent.
            Physik und Frequenzweichen interessieren ihn nicht, er glaubt das Problem mit Veränderung der Aufstellung und Kabellängen zu beheben.

            Dann soll er doch das so machen

            Gruß
            Wastler
            Ich glaube, ich habe sehr gut beschrieben was ich möchte. Ein Problem erkennen, lösen und das möglichst ohne (viel) Geld auszugeben.
            Und nein, ich glaube nicht daran, dass das an den Kabellängen liegt.


            @ all
            Ich habe eben den Versuch mit der Batterie durchgeführt und als erstes den Anschluß am Terminal vom TT erwischt. Der hat einen sauberen Hub nach vorne ausgeführt aber als ich die Batterie an die zweite Klemme angelegt habe gabs nur ein kurzes "knack" und jetzt bewegt sich nichts mehr...
            Die Theorie sowie Messtechnik ist nicht so meins, kann ich mit einem Multimeter prüfen ob die Weiche i.O. ist, ohne die abzulöten ?

            @ update
            Ich habe den Anschluß zur Batterie (Verpolung) kontrolliert und dabei kam ich mit den beiden Enden die an der Batterie angeschlossen waren zusammen. Dabei habe ich eine Endladung in Form eines "knack" Geräusch festgestellt.
            Es ist so:
            - ich lege die Spannung an; es knackt 1x
            - ich führe die Kabelenden zusammen, es knackt ein weiteres mal
            - die MT führen in beiden Fällen keinen sichtbaren Hub aus (!)

            Trifft das auf die Theorie der verpolten Weiche (Rear) zu ?

            @ ZXLimited
            Danke für den Link.
            Ich habe mir die Weichenbaupläne angesehen und festgestellt, dass die Weiche der Front und Rear, bis auf die Polung, identisch sind.
            Komisch ist aber, dass meine Weiche nicht dem Bauplan entspricht :/

            Zur Sicherheit habe ich den HT ausgebaut und den Artikel geprüft, es ist gar nicht der HE sondern der G25FFL...oh man.

            Welchen Weichenbauplan muss ich denn jetzt verwenden ?
            Zuletzt geändert von LeSmou79; 16.03.2016, 14:42.

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #21
              Zitat von LeSmou79 Beitrag anzeigen
              ...
              Ich habe mir die Weichenbaupläne angesehen und festgestellt, dass die Weiche der Front und Rear, bis auf die Polung, identisch sind.
              Komisch ist aber, dass meine Weiche nicht dem Bauplan entspricht :/

              Zur Sicherheit habe ich den HT ausgebaut und den Artikel geprüft, es ist gar nicht der HE sondern der G25FFL...oh man.

              Welchen Weichenbauplan muss ich denn jetzt verwenden ?
              Selbstverständlich sind der vordere und der hintere Teil der Dipol Weiche identisch! Aber sie sind nicht identisch zur normalen, nicht dipoligen 251HE Weiche! Darum geht es doch.
              Aber es weiß ja eh niemand, was Du eigentlich genau hast...
              Du solltest zuerst einmal anhand der Pläne im Archiv feststellen, welche Weiche Du genau besitzt. Achte dann auch mal auf der Platine genau darauf, wie rum HT und MT angeschlossen sind! Und zwar anhand der Felder, nicht anhand einer eventuellen Beschriftung. Dann sehen wir weiter.

              So weit ich weiß gab es nie eine VOX mit G25FFL. In wie weit die Weiche der 251HE (nicht Dipol!) geeignet ist, weiß ich nicht.
              Am sinnvollsten wäre wohl gleich ein Upgrade auf KE25SC, die kann eh viel mehr! Die Weiche könntest Du dann auf 252 umbauen, der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten.

              Gruß, Martin
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #22
                P.S.: Batterietest versagt bei MT und HT (mit Weiche davor), da Kondensator in Reihe.
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27575

                  #23
                  doch, doch, die Vox 251 hatte die G 25 FFL

                  Zum Batterietest muss die Weiche abgelötet werden. Plus-Pol Batterie an Kabel zum LS, Minus-Pol an Kabel LS, wenn Membran nach vorne geht, ist + an +.

                  Wiederholen mit MT, die müssen das Gleiche machen, HT ebenso (schwierig zu sehen).

                  Sind die Kabel markiert?

                  Das ist die richtige Weiche mit Anleitung zum Batterietest


                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=13624



                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 16.03.2016, 15:38.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #24
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    doch, doch, die Vox 251 hatte die G 25 FFL

                    ...
                    Sieh an, das war mir nicht mehr geläufig.

                    Der abgelötete Batterietest bringt aber nichts, wenn die Kabel bereits direkt auf der Weiche verkehrt herum festgelötet werden sollen (was vermutlich beim hinteren Teil der Dipol Weiche so angegeben sein wird)!

                    Es muss also überprüft werden, ob der Minuspol von HT und MT auch wirklich auf dem großen, umlaufenden Massefeld der Platine angelötet ist (auf dem Feld muss auch Minus des Eingangssignals liegen).
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27575

                      #25
                      So ist es.

                      Habe mal die Weichen verglichen. Die DIPOL weiche (oberer Teil) ist identisch mit der Vox 251-Weiche, also müssen keine Teile getauscht werden. Ein Upgrade auf die Vox 253 bietet sich aber an (wenn die Ke mal wieder gut ist).

                      Zumindest sollte die 2,2 mH-Spule (wie bei der Vox 253) im TT-Zweig eingelötet werden und auch die sonstigen Änderungen wie 82 statt 100 µF.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1878

                        #26
                        Ein Paar Fotos von der Weiche (vorne und hinten) wären vielleicht auch hilfreich. Es gibt ja noch anderes was schief gehen kann außer einer Verpolung.

                        Die G25HE gibt's auch noch vereinzelt in der Bucht, mein letzter hat keine 20 € gekostet, die anderen 30 -40 €.

                        MFG

                        Christoph

                        Kommentar

                        • LeSmou79
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2011
                          • 100

                          #27
                          Guten Morgen zusammen
                          Ich wechsel nur auf die KE wenn es sein muss. Alles was ich hiermit bisher gehört habe war mir zu "schrill".
                          Und mir persönlich gefallen die Bändchen besser...aber die bekomme ich wohl nur mit dem dicken Hammer in mein bestehendes Gehäuse

                          @ Jürgen
                          Danke Dir!

                          Schaut bitte über die Weiche. Für mich sieht es OK aus.
                          Wenn damit alles stimmt, löte ich die Chassis ab und mache den Batterietest mit den MT/HT.

                          Für mich als Laien...kann ich den Batterietest auch machen ohne die Chassis abzulöten in dem ich ein zusätzliches Kabel an der Lötstelle der Weiche halte oder wird durch die falsch anliegende Spannung (Flussrichtung) ein Bauteil auf der Weiche beschädigt?
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1878

                            #28
                            Das sieht sehr nach irgendeiner Standardweiche aus und hat mit einer VOX-Weiche nichts zu tun.

                            Erklärt aber einiges
                            Das das nicht klingt wundert nicht.
                            Ein Paar Fotos von der Weiche (vorne und hinten) wären vielleicht auch hilfreich. Es gibt ja noch anderes was schief gehen kann außer einer Verpolung.
                            Fotos sind immer hilfreich.

                            Mal Spulen zählen
                            Vox = 6
                            Hier= 3
                            Kondensatoren
                            Vox= 9
                            Hier= 3

                            Da ist wohl doch eine richtige Weiche notwendig.

                            Oder gibt es noch eine separate Mitteltonweiche??

                            MFG

                            Christoph

                            Kommentar

                            • LeSmou79
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2011
                              • 100

                              #29
                              Das gibt's doch nicht
                              Ich habe, auch jetzt, nur auf die Polung geachtet aber kam nicht auf die Idee die Bauteile zu zählen

                              Nein, es gibt nur diese und die TT-Weiche.

                              Was ist denn der letzte Stand der Vox 251 Weichen?

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27575

                                #30
                                Der letzte Stand ist alt, weil schon 2 Nachfolger kamen. Plan siehe oben.

                                Was du für eine Weiche hast, weiß ich nicht. Das ist keine offizielle Visatonweiche. Da fehlen etliche Bauteile und die vorhandenen (soweit man erkennen kann) haben zum Teil falsche Werte. Zerlege das Ding, verwende , was brauchbar ist und baue eine richtige Weiche.

                                Ist wieder mal so ein Fall, wo gebrauchter Murks verkauft wurde.
                                Zuletzt geändert von walwal; 17.03.2016, 09:53.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X