Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckenabsorber aus Rauhfaser und Steinwolle sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -mannimmond
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2011
    • 152

    Deckenabsorber aus Rauhfaser und Steinwolle sinnvoll?

    Hallo zusammen,

    Rauhfassertapete mit Dispersionsfarbe gestrichen absorbiert scheinbar den Hochtonbereich. Auf festen Wänden (z.B. Ziegelwand mit Gipsputz, nicht schwingend)wird der Mittel- und Tieftonbereich reflektiert.

    Da ich gerade am überlegen bin, wie wir unsere Deckenabsorber optisch gestalten sollen, ging mir irgendwann auch durch den Kopf, sie einfach mit Rauhfaser zu tapezieren und zu streichen. Direkt unter der Rauhfaser (eventuell mit dünner Zwischenschicht aus Stoff und / oder Plastikfolie) käme dann die Steinwolle, dann wieder Kunstoff und ein paar Zentimeter Luftspalt.

    Ich stelle mir das so vor, daß die Rauhfaser den Hochtonbereich absorbiert, während der Mitteltonbereich dann in die darunter liegende Platte eindringt und dort absorbiert wird.

    Bin ich damit auf dem Holzweg oder müsste das funktionieren?

    Dank euch.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Raufaser absorbiert keine Höhen. Es gibt Steinwolleplatten mit weißer Deckschicht , zB. Rockfon.

    http://www.rockfon.de/

    Oder du hängst die Decke ab. Stoff/Folie/Steinwolle/ Luft/Decke. Nicht zu viel Höhen absorbieren, die sind nicht das Problem.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      riwei

      #3
      Interessanter Link

      http://www.baunetzwissen.de/standard...en_147749.html

      Gruß Richard

      Kommentar

      • -mannimmond
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2011
        • 152

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Stoff/Folie/Steinwolle/ Luft/Decke.
        So hatte ich das geplant, und werde ich am Wochenende auch bauen. Meine Überlegung ging dann weiter, den WAF zu verbessern, indem die Oberfläche der normalen Decke entspricht.

        Dank euch Beiden.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Wenn du Raufaser auf der Sichtseite haben willst, werden Mitten absorbiert und etwas Bass, je nach Dicke und Abstand zur Decke.
          Die Oberseite der Steinwolle absorbiert genügend Hochton, wenn ein Abstand zur Decke und Lücken zwischen den Absorben eingehalten werden.

          Wenn Bass absorbiert werden soll (was nie verkehrt ist), muss auf die Steinwolle zB. eine 2 mm Folie oder dünner Holzwerkstoff - Achtung: mit Wasserleim verzieht der sich.

          Aber Hochton ist normalerweise kein Problem, Teppich, Polstermöbel und Gardinen absorbieren ausreichend.

          Tapete auf normal Steinwolle zu kleben, wird schwierig. Nimm am besten mit Vlies beschichtete Steinwolle.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • -mannimmond
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2011
            • 152

            #6
            Soo... ein arbeitsreiches Wochenende ist vorbei - es hat sich gelohnt.

            - Wohnzimmer teilweise neu gestrichen
            - Deckenabsorber gebaut
            - AVR aufgetrennt
            - Multimediasystem neu aufgebaut und angeschlossen.

            Ich hab jetz 2 Absorber an der Decke hängen - Holzrahmen mit Futterstoff bespannt. Innen drin liegen die Steinwollplatten in Mitteldicke Malerfolie eingewickelt. Optisch passt mir das noch nicht - da muss noch eine andere Oberfläche her. Über den Futterstoff könnte ich jetzt drüber tapezieren, oder einen anderen Stoff drüber ziehen. Das Ganze bietet sich jetzt auch ideal für Spielereien mit indirekter LED Beleuchtung an. Es sieht noch etwas wild aus - aber jetzt hab ich erstmal die Nase voll.

            Der AVR ist jetzt endlich aufgetrennt, so dass ich den extra DSP direkt zwischen Vorstufe und Endstufe einschleifen kann. Damit entfällt ein zusätzlicher Reciever.

            Klingen tut es jetzt schon deutlich besser, trotzdem ist die Bijou keine Dauerlösung. Da muss definitiv etwas mit Waveguide oder deutlich besserem Abstrahlverhalten her.

            Meinst Du mit mit "auf die Steinwolle zB. eine 2 mm Folie oder dünner Holzwerkstoff" zwischen Decke und Steinwolle?
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Nein, auf die Unterseite.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • tabw
                Registrierter Benutzer
                • 27.05.2015
                • 241

                #8
                Wo ist denn im Verhältnis zu den Deckensegeln der Hörplatz?

                Kommentar

                • -mannimmond
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2011
                  • 152

                  #9
                  links knapp ausserhalb des Bildes.

                  Kommentar

                  • tabw
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.05.2015
                    • 241

                    #10
                    Hast Du mal mit einem Spiegel die Position der Deckensegel kontrolliert? Sieht aus, als würden sie die direkte Reflektion von der Decke gar nicht beeinflussen.

                    Kommentar

                    • -mannimmond
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2011
                      • 152

                      #11
                      Die Spiegelpunkte sind leider ungefähr auf Höhe der Lampe. Leider ein Kompromiss an die Optik.

                      Eine sinnvolle Lösung dazu ist mir noch nicht eingefallen. Abstand zwischen Lautsprechern und Hörplatz ist rund 4,5m.

                      Kommentar

                      • tabw
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.05.2015
                        • 241

                        #12
                        Dacht ich mir.

                        Schon darüber nachgedacht die Lampe in das Deckensegel zu intergieren?

                        Kommentar

                        • -mannimmond
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.11.2011
                          • 152

                          #13
                          Ja, nur fehlt mir noch die Idee wie es gut wird. Die vorhandene Lampe muss eh weg (Ikea Rückruf), daher fehlt die Glashaube. Umhängen der Absorber wäre nicht das große Problem. Indirekte Beleuchtung dahinter ist auch in Planung.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X