Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Wahl La Belle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humfreak
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2009
    • 18

    Falsche Wahl La Belle?

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich hatte viel über die LaBelle gelesen, insbesondere der Bericht über den Einsatz im Heimkino hat mich schließlich dazu bewogen, mir die La Belle anzuschaffen.

    Ich betreibe ein schnuckeliges Dachgeschoßkino. Fußboden ist eine 20 cm stark gedämmte Balkenlage mit einer Dielenschicht, Trittschallisolierung 5 mm, OSB 15 mm und zum Abschluss ein Vinylfußboden. Schrägen sind klassisch mit 20 cm Dämmung und Gipsausbau. Das Haus ist in Holzrahmenbauweise, daher auch die Giebel ähnlich wie das Dach.

    Grundfläche des Raumes, 560 x 540 x 36(Drempel 40°)/232 cm (ergibt ca. Deckenbreite von 84 cm).
    Der Dachboden selber ist 12 m lang. Die Trennwand zum Kino ist 26 cm dick und mit Sonorock gefüllt. Der zentrale Bereich ist mit drei 70 mm Basotectplatten (100x50cm) gegen die Reflektionen bereits bearbeitet.

    Für die Erstreflektionen sind weitere Basotect unter der Decke und an den Schrägen angebracht.

    Grundsätzlich bin ich mit dem Klang der LaBelle sehr zufrieden. Nun kommt das ABER.

    Ich bekomme den Grundton im Bereich von 100-200 Hz nicht in den Griff. Die Auslöschung wird sicherlich auf eine Raummode zurückzuführen sein. Nur irritiert mich, dass ich schieben und verstellen kann was ich will, tendenziell tut sich da gar nichts.
    Es gibt keinen Fleck, an dem die LaBells nicht gestanden haben. Auch der Versuch des Bi-Ampings und das Zwischenschleifen der DCX zu Versuchszwecken hat nicht wirklich was gebracht.

    Nun möchte ich nicht einfach so hinnehmen, dass diese tollen Lautsprecher bei mir nicht funktionieren sollen.

    Für eine Hilfestellung eurerseits wäre ich sehr dankbar. Ich sauge jegliche Anregung auf :-) Wenn ihr irgendwelche Messungen benötigt oder Bilder des Kinos, dann reiche ich die gerne nach.

    Liebe Grüße
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Morgen,

    an den Lautsprechern liegt das sicherlich nicht - sondern zu 99 % am Raum

    Ausgebauter Dachboden? Nehme an Rigipsplatten? Die können auch schon ne Menge an Tieftonenergie vernichten...wenn diese nicht fest (steif) genug sind, können die als Bassabsorber funktionieren. Da sind ja einige Platten verbaut, was auch genug Tiefton vernichten kann. Wäre jetzt meine Idee zu, weshalb es in dem Bereich was fehlt. Da dürfte wohl nur Messen + ein DSP helfen.
    Was hast du denn an Subwoofern da?

    Gruß
    Paul

    EDIT:
    "Plattenschwinger" war der Begriff, den ich gesucht hatte...das dürfte wirklich das Problem sein:
    https://www.uni-due.de/ibpm/Bauphysi...attenschw1.htm

    Lösungen wären jetzt z.B. OSB Platten an Decke/Wände..evtl mit Querlattung dazwischen. Oder zusätzliche Membranfläche in Form von Subwoofern...mit Entzerrung der Belles und Subwoofern, was das vorherige Einmessen nötig macht. Da können aber die Profis hier genauere Infos geben

    Kommentar

    • humfreak
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2009
      • 18

      #3
      Guten Morgen,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Natürlich suche ich nicht die Schuld bei den LaBelles. Genau wie Du es schilderst ist der Dachbodenaufbau, daher dachte ich eher daran, dass ich hätte vielleicht BR-LS oder TL-LS nehmen sollen. Grundsätzlich ändert das nichts am Raum, dass ist mir soweit bewusst.

      In Richtung Deinem Vorschlag mit der OSB habe ich auch schon gedacht, grenzt aber an eine radikale Maßnahme

      Entlang des Drempels könnte ich relativ viel in Form von Absorbern realisieren, ich weiss nur nicht welche und wie

      Im Tiefton-Bereich setze ich auf eine Multisubanordnung mit Mivocs AWM124 in CL-Variante. Über den Tiefgang im Kino möchte ich mich auch gar nicht beschweren, lediglich der sogenannte "Kickbass" fehlt mir und dafür sind doch die Hauptls. zuständig?

      Entzärrung der Bells, Verschiebung der Subs, Delays, Phasen, LS Small, Large alle sämtlichen Trennfrequenzen am AVR habe ich durch. Auf Anhieb kann ich Dir hunderte Messungen präsentieren. Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich wirklich alles ausprobiert.

      Für weitere Maßnahmen fehlt mir leider die Befähigung, daher mein Hilferuf.

      LG

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Da die Rigipsplatten schon etwas fester und kleiner sind wie die Plattenabsorber, wirkt sich das wohl entsprechend in der etwas höheren Freuquenz von 100-200 Hz aus. Da hilft dir CB oder TML auch nix, wenn genau diese Freuquenzen gedämpft werden. Mit mehr Bedämpfung verschlimmerst du die Situation eigentlich nur, da du ja noch mehr Schallenergie schluckst und das Loch größer wird.

        Hast du die Belles mal in einem "echten", massiven Raum aufgestellt? Einfach mal zwei Stück in Stereo?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Zeige doch bitte mal eine typische Messung, damit die "Auslöschung" sichtbar wird.

          LS mit BR oder sonstige ventilierte LS werden es eher schlechter machen.

          Ich frage mal ganz vorsichtig: sind die Front-LS ev verpolt?
          Du hast die Belle als Standbox, nicht die CR? Center ist was ?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #6
            War da nicht 2009 schon mal ein Sub Problem im gleichen Raum?
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Ja.

              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19927&page=2
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Und hier die alte Messung des "Lochs" beim Sub von 20-80 Hz:

                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=12


                Das scheint sich jetzt nach oben veschoben zu haben? Ne aktuelle Messung wäre interessant

                Hier fällt ja schon ein starker Abfall bei >120 Hz auf bei 1 m auf. Chassimessung fällt noch linear ab..die gelbe Linie bricht da schneller ein

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Was (noch) fehlt, ist die Messung am Hörplatz. Und zwar LS links und rechts (Einzelmessung). Der Center und die Subwoofer.
                  Ohne diese Angaben ist kein Rat möglich.

                  Senken hat man immer bei der freien Aufstellung durch Interferenz LS-Wand, zum Glück hören die sich nicht so schlimm an wie Messung suggeriert.
                  Gegen diese Inferenzen helfen Bassabsorber hinter den LS (Wand und Ecken).

                  Ich habe auch so was bei 70 Hz und alles verschoben,verschoben....nix geholfen. Es ist eine vertikale Mode, das zeigte sich bei Messung in verschiedenen Höhen.

                  Hier mal als Beispiel Messung (alt und dilettantisch) meiner LS vor nackter Wand (blau) und mit 4 m² Absorbern (gelb + pink). Gegen die 70 Hz können sie nichts ausrichten (da müssten Absorber an die Decke), aber darüber wirken sie wunderbar.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 01.12.2014, 14:30.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • humfreak
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.11.2009
                    • 18

                    #10
                    Hallöchen,

                    sehr aufmerksam Jörg, genau. Das Subwoofer Problem habe ich, wie bereits geschrieben, durch eine Multisublösung hinbekommen.

                    Die LaBelle sind nicht verpolt und als Standlautsprecher ausgeführt.

                    Hast du die Belles mal in einem "echten", massiven Raum aufgestellt? Einfach mal zwei Stück in Stereo?
                    Um sicher zugehen, habe ich die LaBelle im offenen Wohnzimmer (ca. 80qm) betrieben. Das Ergebnis fasse ich mal mit einem kurzen Ausdruck zusammen:

                    "WAU" Einfach klasse, klar, präzise, ausgewogen und mit reichlich "Dampf" Tolle Lautsprecher!!

                    Ab hier editiere ich noch einmal. Wunschgemäß aktuelle Messungen vom Sitzplatz. Links und Rechts einzeln gemessen:
                    [IMG]http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1417517340[/IMG]

                    Hier eine 5.1 Messung bei 80 Hz:
                    [IMG]http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1417517340[/IMG]

                    Ich hoffe, dass man da was mit anfangen kann. Position des Mikrofons bei 404 cm, somit Entfernung zur Rückwand 156 cm.

                    Viele Grüße

                    Fuat
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von humfreak; 02.12.2014, 11:56. Grund: Ergänzung

                    Kommentar

                    • humfreak
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2009
                      • 18

                      #11
                      Hier mal als Beispiel Messung (alt und dilettantisch) meiner LS vor nackter Wand (blau) und mit 4 m² Absorbern (gelb + pink).
                      Hallo Jürgen,

                      hast Du die Absorber wahllos hingestellt und irgendwie definiert? Hast Du auch das beliebte Material Sonorock verwendet?

                      Dazu habe ich auch das Thema SBA von FoLLgoTT gelesen, der die Rückwand komplett mit 55 cm Sonorock als Absorber hergestellt hat.

                      Meine Rückwand kann ich leider nicht vollstellen, da befindet sich der Eingang ins Kino. Ich könnte lediglich den Frontgiebel so ähnlich zupacken. Dort steht im 70 cm Abstand zum Giebel die LW und dahinter der Center und 4 Subs des Multisubs.

                      Ist da was zu machen?

                      Viele Grüße

                      Fuat

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27563

                        #12
                        Die Messungen zeigen keinerlei Probleme. Das ist alles auf der guten Seite. Bleibt nur noch eine zu hohe oder sehr ungleichmäßige Nachhallzeit als Fehlerquelle - oder eine falsche Vorstellung vom "richtigen" Klang.

                        Die Absorber standen in den Raumecken der LS-Seite und hinter den LS. Ist Steinwolle 6 cm dick mit Folie. Polster eines Sofas wirkten genau so gut.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • humfreak
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.11.2009
                          • 18

                          #13
                          Guten Abend,

                          vielen Dank für Deine Einschätzung, dass beruhigt mich. Dann arbeite ich mal an meinem Hörverständnis.

                          Vielen Dank für die Mithilfe.

                          Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X