Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ecke und Fenster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmidt
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2013
    • 776

    Ecke und Fenster

    Nachdem man letzter Zeit soviel BB hörte und zu mindestens alle Jürgen's jewiels zufrieden sind, habe ich am Hörplatz mal wieder gemessen. Dabei ist mir aufgefallen das die Vox am Fenster eine glattere Kurve hinlegt als die an der Anderen Seite.
    Ist es ratsam nur die eine Vox etwas zu glätten? Bisher habe ich immer stereo PQ's eingestellt ziemlich erfolglos da die meisten Fehler von rechts kommen.

    MfG
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Getrennt egalisieren und danach beide auf gleichen Pegel und Frequenzverlauf mit sehr starker Glättung anpassen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • chChrLam
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2012
      • 108

      #3
      Einer meint ab 800Hz nur Stereo Filtern, der nächste ab 300Hz und der nächste ab 500 Hz.

      Aus dem Room EQ Wizard forum:
      One thing that is said to be not recomended is to add filters above 800Hz that are different for each channel. for example if you apply a filter at 2K down on the left channel you must do the same for the right channel. This can dramatically effect the stereo imaging.

      Agree with Tony. I noticed a big change in fidelity above 300hz. I now limit single speaker filters to 300 hz & apply stereo filters above.

      Sharp imaging requires matching within 1 dB through most of the range from about 500 Hz up, Occasional little areas of mismatch of 2 to 3 dB are OK, but 80% to 90% of that range must match within 1 dB to 1.5 dB worst case for sharp, accurate imaging.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Im Tiefton gibt es meist kräftige Unterschiede durch Raumeinflüsse, speziell Einbrüche kann und soll man nicht schmalbandig korrigieren, weil es Zeiteffekte sind. Bei FIR mag das besser gehen, aber davon reden wir hier nicht.

        Bei welcher Frequenz "Tiefton" endet - darüber kann man endlos diskutieren.

        Nach meiner Erfahrung: Finger weg von diesen Dipps im Bass, nur Peaks kappen (nicht komplett), darüber egalisieren und wie geschrieben L+R möglichst deckungsgleich machen. Da das zappelig aussieht, erkennt man nichts, daher habe ich nach Egalisierung mit 1/12 Auflösung die Darstellung auf 1/1 geändert und L+R deckungsgleich gemacht. Die Abweichungen im Bass kann man bestenfalls über breitbandige Filter lindern.

        Bei der (früheren) teilaktiven Concorde Mk 3 kam Arta auf 85% übereinstimmung, wenn ich mich recht erinnere. Die Ortung war einwandfrei.


        Links 1/12


        Rechts 1/12


        Links 1/1


        Rechts 1/1
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 08.11.2014, 11:05.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Wegen Fenster: Wenn du die Reflektionen dieses mitgemessen hast - das kann nicht egalisiert werden - Vorhang ist die Antwort.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

            #6
            Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
            Nachdem man letzter Zeit soviel BB hörte und zu mindestens alle Jürgen's jewiels zufrieden sind, habe ich am Hörplatz mal wieder gemessen. Dabei ist mir aufgefallen das die Vox am Fenster eine glattere Kurve hinlegt als die an der Anderen Seite.
            Ist es ratsam nur die eine Vox etwas zu glätten? Bisher habe ich immer stereo PQ's eingestellt ziemlich erfolglos da die meisten Fehler von rechts kommen.

            MfG
            Zeig' doch bitte Deine Messungen. Mit welchem Programm hast Du gemessen? An welchen Positionen? Kannst Du die Messungen bzw. die gewonnenen IRs exportieren und hier hochladen? Als .wav z.B.
            Zuletzt geändert von markus7; 08.11.2014, 14:34.

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Im Tiefton gibt es meist kräftige Unterschiede durch Raumeinflüsse, speziell Einbrüche kann und soll man nicht schmalbandig korrigieren, weil es Zeiteffekte sind. Bei FIR mag das besser gehen, aber davon reden wir hier nicht.
              Das ist wahrscheinlich nur etwas ungluecklich formuliert. Peaks im Bass sollte man auf jeden Fall mit einem EQ korrigieren, vor allem wenn sie schmalbandig sind. Diese Dinger schwingen naemlich extrem lange aus, zermatschen den Bass und verdecken zudem Details in hoeheren Frequenzbereichen.
              Bass richtig hinzukriegen ist die halbe Miete. Ich behaupte mal, dass geschaetzte 90% aller "Installationen" diesbzgl. komplett versagen. Da hilft dann auch kein neues Furnier mehr, geschweige denn ein Waveguide

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Markus, genau so habe ich es geschrieben.

                ...speziell Einbrüche kann und soll man nicht schmalbandig korrigieren, weil es Zeiteffekte sind. ...... Finger weg von diesen Dipps im Bass, nur Peaks kappen (nicht komplett), ...

                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...26&postcount=4

                Heee, das WG kam bei mir erst, nachdem ich den Bass mit DSP besiegt hatte.....
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Markus, genau so habe ich es geschrieben.
                  Gemeint vielleicht, aber so eindeutig war das fuer mich nicht formuliert, deswegen mein Post.

                  Kommentar

                  • Schmidt
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.11.2013
                    • 776

                    #10
                    Gemessen habe ich mit dem Antimode am Hörplatz, leider hat meine Frau nicht soviel Geduld.
                    Also habe ich heute noch ein wenig gemessen.
                    Gestern R-L, Heute R- u. beide siehe Bilder.

                    Da ich rechts ca 11 und links einen PQ gesetzt habe gibt es wohl noch eine Menge zu tun.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Schmidt; 08.11.2014, 19:14.

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #11
                      ^
                      Bitte nur 50dB zeigen, sonst erkennt man nix. Die Mikrofonkalibrierungskurve der Uebersichtlichkeit halber bitte auch wegklicken.
                      Mehrere Messungen drapiert man am besten unter "All SPL".

                      Um einen EQ richtig zu setzen musst Du jeden Lautsprecher einzeln an mehreren Punkten innerhalb der Hoerzone messen. Nur so sind wichtige Informationen ueber den Raum zu erfahren.

                      Kommentar

                      • Schmidt
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.11.2013
                        • 776

                        #12
                        Bei noch mehr Messungen sollte sie wohl im Urlaub sein. Mich wundert es nur das der LS am Fenster "besser "ist. Bis 500Hz arbeitet das Antimode komischer Weise gibt es rechts auch unter 500Hz Ausreißer.
                        Wenn die Nächte noch länger werden mache ich nochmal weiter.

                        MfG

                        Kommentar

                        • Schmidt
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.11.2013
                          • 776

                          #13
                          eben schnell

                          Heute mal eben ein neues Profil erstellt (1.5h). LS nochmal ausgerichtet und bei beiden ca. 10 EQ gesetzt wie empfohlen nur behutsam. 1. Eindruck nicht schlecht.

                          Am 11.11 mal wieder reingehört 1. Eindruck täuscht viel zu "Fett"

                          Mittlerweile steht die Box die nicht am Fenster steht 4cm weiter von der Seitenwand weg damit spielen sie fast gleich.

                          MfG
                          Zuletzt geändert von Schmidt; 22.11.2014, 21:26.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X