Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 Anlage auspegeln? (blutiger Anfänger)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • callo
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2014
    • 6

    5.1 Anlage auspegeln? (blutiger Anfänger)

    Guten Abend,

    ich hatte mich hier vor ein paar Wochen mal angemeldet, weil ich ein paar Laien Fragen zu 5.1 Systemen hatte. Für mich ist das Thema leider vollkommen neu und ich versuche mich gerade etwas einzulesen. Jetzt habe ich mir inzwischen schon eine Anlage bestellt (Teufel Ultima 40 Surround 5.1-Set) und dazu gleich noch ein Pegelmessgerät. Das gabs bei Teufel recht günstig und ich dachte das werde ich sowieso brauchen. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie ich das Gerät verwenden soll, geschweige denn wie man eine 5.1 Anlage auspegelt. Wie ich sie aufstellen muss, habe ich hier beim Hersteller schon gesehen – das ist auch so kein Problem.

    Aber was dann? Muss man so eine Anlage unbedingt auspegeln?

    Wenn ja, bekomme ich das als Anfänger hin oder bedarf es da schon etwas mehr Knowhow?

    Ich hoffe wirklich, ich habe mich jetzt damit mal nicht übernommen. Falls doch, gibt es vielleicht einen Service der so etwas macht?

    Gruß
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muss leise sprechen.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Heutige AVR machen das automatisch mit der Einmessfunktion. Mikro auf Hörplatz, Programm starten - fertig.

    Wenn man das nicht hat, geht es auch nach Gehör.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Hallo callo,

      Mit dem Pegelmeßgerät kannst Du "nur" überprüfen, ob die Lautsprecher gleich laut sind, bzw so einpegeln.
      Der AVR mißt aber auch, ob es Vollbereichslautsprecher sind oder Sateliten und die jeweilige Entfernung zum Hörplatz um Laufzeitverzerrungen auszugleichen.
      Und den Pegel gleicht er auch direkt an.
      Somit hat Dein Pegelmeßgerät nur noch Kontrollfunktion.

      Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum Entschluß zu 5.1 und Anmeldung in diesem Forum
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Und er kontrolliert die Phasenrichtigkeit und korrigiert den Frequenzgang und und...je nach Preis.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • callo
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2014
          • 6

          #5
          Vielen Dank für die Aufklärung!

          Da habe ich wohl die Technik unterschätzt. Habe es gerade noch einmal gegoogelt, mein Yamaha RX-V475 hat so eine Einmessfunktion. Da bin ich jetzt aber erleichtert.

          Ein Mikrofon benötige ich aber dennoch für die Einmessfunktion? Genügt da ein ganz einfaches?

          Ich mal gespannt was ich mit meinem Pegelmessgerät so kontrollieren kann…
          Wer seinen Willen durchsetzen will, muss leise sprechen.

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Das sind normalerweise auf das Gerät abgestimmte Mikrofone - und es sollte bei dir einer dabei gewesen sein.
            So schaut das Teil aus:

            http://www.hifionline.cz/photos/orig...5-mikrofon.jpg

            Ansonsten kannst du das hier beziehen, falls du das Mikro nicht hast...habe ich neben einer laufenden eBucht-Auktion (Nr 271561396867) nur hier auf die schnelle gefunden:
            http://www.htv-service-gmbh.de/Websh...roducts_id=240

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Das Mikro gehört zum Lieferumfang. Bedienungsanleitung in ausführlicher Form liegt als CD dabei, sonst kannst du es runterladen. Ich habe den kleineren Yammi und fand die Einmessfunktion prima.

              Meine Güte, der kostet ja weniger als mein Modell seinerzeit.
              Zuletzt geändert von walwal; 31.07.2014, 14:05.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • callo
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2014
                • 6

                #8
                Ach, das war tatsächlich dabei. Habe ich einfach übersehen, ich dachte ein Mikrofon muss größer sein.

                Um so besser, habe inzwischen alles erledigt und eingestellt - ging tatsächlich sehr einfach, selbst für mich.
                Wer seinen Willen durchsetzen will, muss leise sprechen.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #9
                  Zitat von callo Beitrag anzeigen
                  Ach, das war tatsächlich dabei. Habe ich einfach übersehen, ich dachte ein Mikrofon muss größer sein.
                  Glückwunsch.

                  Meinst Du, Dein Trommelfell ist viel größer als das Mikro?
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Hast wohl nach sowas im Karton gesucht...

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #11
                      Puschelmikro
                      https://www.youtube.com/watch?v=o7wW1ISXb68
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        Ach das ist schön. Hab mir schon immer gewünscht, dass Rentner zukünftig per Postpaket befördert werden und nicht mehr selbst im überbreiten Kleinwagen auf der Straße rumeiern
                        ...

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Zitat von knork Beitrag anzeigen
                          Ach das ist schön. Hab mir schon immer gewünscht, dass Rentner zukünftig per Postpaket befördert werden und nicht mehr selbst im überbreiten Kleinwagen auf der Straße rumeiern
                          Warten wir mal ab, ob du noch Rentner wirst und dir überhaupt noch einen Wagen leisten kannst ... dann wird das auch was mit der Post für dich
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            #14
                            Ich brauche aber ein Paket mit Lichtausschnitt - damit ich dem Fahrer paar wertvolle Hinweise geben kann. Schließlich bin ich schon 284 Jahre fast unfallfrei unterwegs gewesen!
                            ...

                            Kommentar

                            • callo
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2014
                              • 6

                              #15
                              Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                              Hast wohl nach sowas im Karton gesucht...
                              Ha ha ha, sehr gut. Ja um ehrlich zu sein, habe ich einfach gedacht, dass so ein Mikro eine gewisse Größe haben muss.

                              Puschel TV ist ja witzig...
                              Wer seinen Willen durchsetzen will, muss leise sprechen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X