Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trittschall und Plattenspieler - ein Lösungsvorschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • koserthal
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2011
    • 125

    Trittschall und Plattenspieler - ein Lösungsvorschlag

    Hallo zusammen.

    Ein leidiges Thema für Vinylfreunde ist oft Trittschall. Mir ging es nicht anders, diverse Basen probiert, zuletzt eine Sandwichbauweise aus einigen Schichten Multiplex mit Bitumen dazwischen, obenauf wieder Bitumen und mit einen Spiegel verklebt. Trotzdem blieb das Problem, es war nur etwas gemildert.
    Jetzt habe ich diese Base an die Decke angeschraubt mittels selbstgebauten Pleuelstangen, Edelstahl-Wantenspanner (Boots- und Seglerbedarf) und Stoßdämpfern. Zusätzlich habe ich den Motor am Boden angekoppelt so daß sich auch da (abgesehen von Treibriemen) nichts direkt aufs Laufwerk übertragen kann. Dazu habe ich unterhalb des Motors ein 20mm Loch durch die Base gefräst; eine "Brücke" aus Multiplex stützt sich auf dem Rack darunter über eine Gewindestange ab, und neben der Base ebenfalls mit Hilfe von Spurstangenköpfen und einer Hilfsplatte, alles höhenverstellbar.

    Das Ergebnis ist grandios, deshalb möchte ich es hier zeigen; vielleicht hilft es jemand weiter der auch dieses Trittschallproblem hat. Einmal über die Wantenspanner nivelliert hält die Base seit Monaten absolut die Waage.
    Angehängte Dateien
    Mein nächstes Projekt: Heimkino
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4
  • koserthal
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2011
    • 125

    #3
    und der Rest.
    Angehängte Dateien
    Mein nächstes Projekt: Heimkino
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

    Kommentar

    • Siegfried
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2005
      • 557

      #4
      Hallo koserthal,

      da hast Du ja einen enormen Aufwand betrieben.

      Je nach Lautstärke kannst Du "Trittschall" der gar keiner ist, weil von den Bassschwingungen verursacht, so natürlich besser bekämpfen.

      Ich habe es einfacher. Bleibe einfach im Sessel sitzen bis die LP fertig ist.
      Wenn keiner herumläuft gibt es keinen Trittschall.

      Herumgehende Besucher können keine LP genießen und werden bei mir dann nur CD hören. (Wenn überhaupt)
      Und - ich höre nicht übermäßig laut.

      Zur Musik gehört Muse.
      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

      Kommentar

      • phil
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2008
        • 340

        #5
        früher habe ich meinen plattenspieler auf einen beton-stein gestellt, profil wie ein auf den kopf gestelltes u, gabs im baustoff-handel für ein paar euro. der entkoppelt das laufwerk schlicht durch seine masse (ist wirklich mächtig schwer, son ding!). kostet fast nix und wirkt super. heute ist mir das egal und ich hab mein laufwerk einfach auf dem schrank stehen ...

        viele grüße

        phil

        Kommentar

        • koserthal
          Registrierter Benutzer
          • 15.03.2011
          • 125

          #6
          >Siegfried
          Hier läuft natürlich auch niemand herum, es sind, wie du schon angemerkt hast, die Schwingungen der Tieftöner bzw. Subwoofer die sich da auch übertragen, es ergibt sich ein ziemlich "schwammiges" Klangbild. Jetzt nicht mehr.
          Achja, Wandmontage geht bei mir nicht da ich Wandheizung und Lehmputz verbaut habe

          >phil
          Diese U-Schalen (eigentlich gedacht um Ringanker an Bauten zu erstellen) habe ich auch probiert, ebenso Sandstein u.a. , auch in Kombination mit weichen Schichten, aber dieses schwimmend verlegte Parkett auf Holzbalkendecke ist eine harte Nuss
          Daß sich von Bekannten angeschleppte Edelracks ebenso als untauglich zeigten nur am Rande
          Mein nächstes Projekt: Heimkino
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #7
            Du hast da ja viel Aufwand betrieben. Aber sieht schon cool aus und wenn es hilft, ist ja gut. Wie ist denn die Decke aufgebaut, habe ich heute morgen schon drüber nachgedacht.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • koserthal
              Registrierter Benutzer
              • 15.03.2011
              • 125

              #8
              >yoogie
              Mein Hörraum liegt genau unter unserer Galerie; diese habe ich in dem Teil erstellt wo der Raum/Wohnzimmer 8,90m hoch war, also abgemauert, Ringanker gelegt, darauf Holzbalken 150x250mm.
              Der Plattenspieler hängt an zwei dieser Balken. Um den Einfluß von auf der darüberliegenden Galerie laufender Leute zu minimieren habe ich so wandnah wie möglich montiert, darum sind die vorderen Pleuelstangen nicht senkrecht nach oben sondern schräg ausgeführt. Nachdem ich den Boden der Galerie auch in Sandwichbauweise ausgeführt habe (30mm Riemenboden, 15mm Styropor, 25mm Trockenestrich und Teppich) macht es auch nichts wenn oben jemand läuft.
              Die Befestigung selbst sind Kloben aus dem Baumarkt, diese passen gut in die Stoßdämpfer, und gesichert habe ich indem ich Gewinde eingeschnitten und Schrauben mit Loctite verbaut habe
              Angehängte Dateien
              Mein nächstes Projekt: Heimkino
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #9
                Wow, sehr chic. Richtig feudal, wie die alten Römer.
                Wird Dein Kino auch so edel? Ich weiß, ist der andere Fred.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • koserthal
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.03.2011
                  • 125

                  #10
                  >yoogie
                  ...dabei bin ich dekadent wie ein antiker Grieche

                  Eigentlich wollte ich das Kino ja klassisch in dunkelrot und schwarz halten, die thematisierten Heimkinos sind schon lustig, aber für mich selbst eher nichts. Eine 25m² Batmanhöhle..naja, da wäre auch meine ca. 80m² noch viel zu klein finde ich.
                  Jetzt habe ich aber nach längerem surfen im www auch was gefunden wohin mein Bau auch gehen könnte: ein Raumschiffcockpit. Das gibt es häufig, das welches ich sah war aber schon richtig schön gemacht, die Decke leicht gewölbt, sah aus wie acht gebogene "Fenster" mit Verstrebung dazwischen, in den Fenstern Sternenhimmel, usw.
                  Möglicherweise gehe ich auch in die Richtung, die Raumhöhe bietet sich dafür an. Wobei ich, wenn ich baue, stets nur grob plane, der Rest ergibt sich von selbst beim bauen. Nachdem ich alles alleine mache ist das kein Problem
                  Mein nächstes Projekt: Heimkino
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                  Kommentar

                  • Schmidt
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.11.2013
                    • 776

                    #11
                    Mal sone dumme Frage passt das System auch optimal zum Tonarm? Für das Regal hätte man sicher auch son alten Plattenhobel bekommen der nicht gleich ins Rumpeln gerät.

                    Kommentar

                    • koserthal
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.03.2011
                      • 125

                      #12
                      >Schmidt

                      Meinst du das Tonabnehmersystem? Das Zephyr MKII wurde speziell auf das Laufwerk und Tonarm abgestimmt, habe 11 Wochen darauf warten müssen. Klingt schon gut obwohl es noch einige Stunden eingespielt werden muß.

                      Der einzige Plattendreher der in dem Raum keine Probleme hatte war mein EMT 950, andere wie Thorens 124 , Pierre Lurné J1 mit T5-Arm, der Clearaudio Master Reference u.a funktionierten auch nicht.
                      Aber den EMT habe ich ja schon verkauft gehabt
                      Mein nächstes Projekt: Heimkino
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                      Kommentar

                      • Schmidt
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.11.2013
                        • 776

                        #13
                        Ja das meinte ich wenn die Compliance zu hoch ist neigt der Arm mit dem System zum Aufschaukeln.
                        Ich nutze nur Systeme von der Stange eins mit 12µm/mN und ein mit 20µm/mN. Beide passen jeweils zum Arm. Obwohl beide Geräte recht nah an den Boxen Stehen und der Ikeatisch nur eine Notlösung ist geht es ohne Probleme.
                        Da ich mich hier ja breitschlagen lies und ein Antimode anschaffte Ist bis 20Hz ein Subsonic Filter gesetzt.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • koserthal
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.03.2011
                          • 125

                          #14
                          >Schmidt

                          Das Soundsmith Zephyr MKII hat 10µm/mN und wurde speziell für den VPI JMW 12" Memorial Tonarm entwickelt. Vorher hatte ich ein Benz LP-S mit 15µm/mN und testweise ein Clearaudio Titanium mit gleicher Nachgiebigkeit. Beide waren auch nicht schlecht. Letzlich hat jedes der drei seine Vor- und Nachteile.
                          Hochinteressant wäre das Soundsmith Strain Gauge (weder MM, MC noch MI, sondern Silikonfäden/Halbleitertechnik), aber ein EK zwischen 7500 und 30.000€ lässt mich lieber warten, vielleicht wird diese Technik im Laufe der Zeit billiger. Immerhin gibt es dafür auch einen super Beamer fürs Heimkino

                          Das Problem bei mir ist hauptsächlich: Holzbalkendecke als Fußboden, Spannweite knapp 7m, das ganze gute 100 Jahre alt, wenn man da am Hifiregal vorbei läuft kippt es um mehrere Millimeter. Bautechnisch hält das ewig, für Plattenspieler aber wirklich kritisch..
                          Zuletzt geändert von koserthal; 03.05.2014, 11:27.
                          Mein nächstes Projekt: Heimkino
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                          Kommentar

                          • Schmidt
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.11.2013
                            • 776

                            #15
                            Mit der Compliance ist es so eine Sache, Ortofon misst bei 315 Hz. Koetsu und andere bei 100 Hz . An dem schönen langen Arm würde man mit einem SPU nie glücklich werden obwohl es ja 8µm/mN hätte.
                            Mein Hörtest gestern hat auch nichts gutes ich soll mittlerweile regelmäßig zur Kontrolle, deutlicher Abfall bei 4000Hz da nützt dann auch kein Ortofon Anna mehr.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X