Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum optimal für Sprachverständlichkeit beschallen (möglichst nicht ortbar)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madera
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2013
    • 1

    Raum optimal für Sprachverständlichkeit beschallen (möglichst nicht ortbar)

    Hallo,

    ich möchte einen Raum (5*9m, 3,20m hoch) mit Lautsprechern ausrüsten, wobei eigentlich nur eine Hälfte des Raumes (etwa 5*5m) beschallt werden muss. In diesem Abschnitt sollte der Schall aber möglichst nicht ortbar sein, also nicht von einer bestimmten Quelle wahrgenommen werden. Wichtig ist eine sehr gute Sprachverständlichkeit.

    Welche Lautsprecher sind hierfür am besten geeignet? Ich habe auf dieser Website Deckenlautsprecher wie die DL18/2 gesehen,
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...l18_2_100.html
    wären davon zum Beispiel 4 Stück gut geeignet? Oder wären von der Qualität zum Beispiel 4 Regallautsprecher von Canton, JBL, etc. in der 100-200 Euro Klasse besser? Diese könnte ich auch an der Decke montieren, wobei die Deckenlautsprecher da natürlich einfacher zu montieren wären. Aber Priorität hat die Sprachqualität.

    Danke für die Hilfe!
    Madera
  • Anselmo
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2012
    • 717

    #2
    lautsprecher in der decke sind immer direkt ortbar.
    kannst in jedem kaufhaus testen.

    wenn kein lautsprecher sichtbar ist wird es besser, weil das auge das ohr betrügt. das kennst du vom fernseher, man denkt der schall käme aus dem bild, dabei strahlen die schlechten lautsprecher nach unten.

    exiter können hinter verkleidung eingebaut werden und sind dann unsichtbar was vorgaukelt der schall käme aus dem nichts.
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...all/index.html

    eine sehr gute sprachqualität steht im wiedspruch zu deinem vorhaben.

    erkläre uns bitte mehr was genau du erreichen willst.
    hier.

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #3
      Rundstrahler ?

      Ich werf das mal in den Raum.
      Es gibt ja schon eingige, die welche gebaut haben. Sollten eigentlich ein gute Sprachquali haben. Die Ortung ist auch etwas schwieriger.
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • hörtnix
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2013
        • 42

        #4
        Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
        Ich werf das mal in den Raum.
        Es gibt ja schon eingige, die welche gebaut haben. Sollten eigentlich ein gute Sprachquali haben. Die Ortung ist auch etwas schwieriger.
        Jo, ich hab welche gebaut. Die entscheidende Frage ist, ob Du den Platz dafür hast. Die Dinger sollten nämlich nicht irgendwo im Regal oder direkt an der Wand stehen/hängen. Meist sind Rundstrahler recht schlank und man läuft sie gern mal um, wenn die nicht so schwer sind wie meine. Für reine Sprachanwendung reicht da ein Breitbänder á la BG 13P, sinnvoll durch nen Hochpass vor Frequenzen unter 150 Hz geschützt.
        Bei richtiger Aufstellung ist die Ortung nahezu unmöglich. Harman Kardon hat da in den 70ern mal was gemacht für die "HK-50 omnidirectional Speaker", es gibt im Netz auch ne Aufstellanleitung.
        Luxman LV92 - Marrantz CD42 mk II - Dual CS404
        Rundstrahler mit BG17 und W170S

        Kommentar

        • boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

          #5
          An der Decke

          wäre doch eine möglichkeit. 1 m abständen zu Wänden sollten reichen. Optisch natürlich gewöhnungsbedürftig
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

          Kommentar

          • hörtnix
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2013
            • 42

            #6
            An der Decke

            Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
            wäre doch eine möglichkeit. 1 m abständen zu Wänden sollten reichen. Optisch natürlich gewöhnungsbedürftig
            Jo, der BG13P brauch nicht soo viel Volumen als closed Box, könnt man ggf. abhängen. Hie hoch ist die angestrebte Hörhöhe? Also die Ohrenhöhe?

            Als Schallumlenker reicht da ein 13 cm Trichter oder eine Plastikkugel...das Gehäuse kann man aus nem Stück KG-Rohr machen..
            Zuletzt geändert von hörtnix; 02.12.2013, 12:40. Grund: Ergänzung
            Luxman LV92 - Marrantz CD42 mk II - Dual CS404
            Rundstrahler mit BG17 und W170S

            Kommentar

            Lädt...
            X