Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Subaufstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2013
    • 117

    Planung Subaufstellung

    Hi,

    habe mir gerade die Visaton Aria gebaut und möchte diese nun durch Subwoofer unterstützen. Mir ist dabei wichtig das ich den/die Subs aus bestehenden Chassis baue, ein Submodul ist noch nicht vorhanden soll aber angeschafft werden.

    Mein Wohnzimmer misst 4*5m. Der Fernseher steht auf der langen Seite, der Hörbereich ist auf 3*4m seitlich.

    Zur Verfügung stehen folgende Chassis: 4* W130S 8, 2* W130SC 8, 1*W200S8

    Ich hatte mir überlegt aus den W130S bis zu 4 Alto Genesis Subs zu bauen und diese als Säulen im Raum zu verteilen (Blumen, Deko etc.) damit die Frau zufrieden ist. Wobei ich auch keine großen, als Sub zu erkennende Kisten haben möchte.
    Vorher hatte ich die Couplet light und doch arg mit Dröhnen zu kämpfen. Aus diversen Beiträgen laß ich raus das mehrere Subs besser sein sollten.

    Ich möchte keine Riesenpegel fahren und auch nicht wirklich tief herunter, dass was die Couplet konnte reicht mir mehr als aus. Wichtig ist mir keine vollkommene High End Lösung sondern etwas sinnvolles aus gegebenen Mitteln, was nach Möglichkeit nicht gleich als Monstersub erkannt wird.

    Nun zu meinen Fragen:

    -Ist das vorhaben sinnvoll mit mehreren kleinen Subs oder lieber sein lassen?
    -Wie frei kann ich diese verteilen, also vorn und hinten wegen Laufzeit unterschieden zum Hörplatz
    -Welche Probleme können auftauchen?
    -Wie sollte ich sinvoller Weise mit der Aufstellung anfangen?

    Oh ha, ist ja doch etwas länger geworden... Würde mich über alle möglich Tips zur Umsetzung freuen!

    LG
    Marcel
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Hallo Marcel,

    ich möchte mal kurz zusammenfassen, was ich an deinem Projekt verstanden habe und was mir spontan nicht stimmig vorkommt.

    Du hast Aria gebaut... 2 Stück?

    Diese möchtest du nach unten durch Subwoofer unterstützen. Es soll nicht dröhnen, was dir bei Couplet light doch negativ aufgefallen ist.

    Subwoofer sollen die Alto Genesis Subs sein. Ich vermute mal, dass du diese nicht nach Bauplan mit einer passiven Weiche aufbauen willst, da du zum Ersten nicht mir 4-Ohm Chassis, sondern mit den vorhandenen 8-Ohm Chassis arbeiten möchtest, wodurch die Weichenauslegung nicht passt.
    Du willst mit einem? Submodul auskommen.

    Im Moment verwirren mich deine Angaben etwas.

    Wenn du 2 Arias gebaut hast, würde ich die Submodule - auch 2 Stück - in unmittelbarer Nähe aufbauen. Die relativ hohe Trennfrequenz der Submodule sprechen eher dafür. Um im Übergangsbereich einen stimmigen Schallpegel zu haben und auch eine passende Phasenlage, würde ich dann eher dazu neigen, mit aktivem Submodul den Tiefpass an die Übergangsfrequenz der Arias anzugleichen. Ob du dabei mit einem Modul für 2 Subs klar kommst, mag ich nicht zu beurteilen.

    Bei der Größe deines Wohnzimmers liegt es wahrscheinlich am HAF, dass du keine kleine Standbox wie die Vox 200 baust.

    Zielführender würde ich es halten, wenn du mit einem etwas potenteren Subwoofer mit einem Aktivmodul die Arias nach unten abrundest. Wenn der Subwoofer dann in gleichen Abständen zu beiden Arias steht, sollte sich auch die Phasenlage gut einregeln lassen.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • vectrumv6
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2011
      • 58

      #3
      ein subwoofer ist absolut ok, zwei sind raumakustisch aufgestellt, besser. wenn du aber beim kauf deines subwoofermodul aufpasst, kannst du dir eines mit dsp zulegen. dann hast du alle probleme mit einer klatsche erledigt. laufzeitkorrektur, eq, und phasenregler sind die wichtigsten attribute. ich benutze schon lange einen reckhorn a-400 und die nachfolger. kannst du für um die 250 taler erstehen und ist sogar, bei bedarf, 2ohm tauglich.

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #4
        Zitat von Capelini Beitrag anzeigen
        -Ist das vorhaben sinnvoll mit mehreren kleinen Subs oder lieber sein lassen?
        Mehrere Subs sind sinnvoll. Alternativ: Sub im Nahfeld.

        Zitat von Capelini Beitrag anzeigen
        -Wie frei kann ich diese verteilen, also vorn und hinten wegen Laufzeit unterschieden zum Hörplatz
        Kommt auf die eingesetzte Elektronik und den Raum an.

        Zitat von Capelini Beitrag anzeigen
        -Welche Probleme können auftauchen?
        Gewuenschte untere Eckfrequenz wird nicht erreicht (Alto Subs gehen laut Messung von Visaton nur bis 50Hz).
        Optimale Aufstellorte aus sekundaeren Gruenden nicht moeglich.
        Raum bietet nicht genuegend Daempfung.

        Zitat von Capelini Beitrag anzeigen
        -Wie sollte ich sinvoller Weise mit der Aufstellung anfangen?
        Erst einmal muss der akustische Ist-Zustand gemessen werden.

        Wie sieht der Grundriss aus?

        Kommentar

        • Capelini
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2013
          • 117

          #5
          Hallo,

          zwischenzeitlich hat sich im Projetzt etwas getan.

          @PTebbe:

          -Korrekt, zwei Arias sind fertiggestellt und sollen unterstützt werden.

          -Zwei Alto Subs sind mittlerweile fertig, ohne passive Weiche. Diese werden durch nen alten Stereo Verstärker angetrieben der am Sub out des AVR hängt.
          An der Stelle soll dann aber ein Submodul mit Phasenregelung etc kommen.

          -Die Couplet hat den Raum stark zum dröhnen angeregt.

          -Der HAF und mein Anspruch an möglichst kleine Lautsprecher stehen dahinter.

          @vectrumv6

          -Danke, bin mir noch nicht sicher was für nen Modul es wird. Hab gerade die Option auf ein günstiges Conradmodul was zumindest mit Phasenanpassung daherkommt.

          @markus7

          -ich habe mal den Grundriss angehängt, der Raum ist 4*5m und 2,5m hoch.
          nach mehreren Versuchen bin ich nun mit der Aufstellung der Subs hinter dem TV (grün) klanglich am glücklichsten.

          -Nahfeld? Meinst du quasi neben dem Sofa?

          -AVR mit Laufzeitkorrektur der Kanäle und anpassbarer Trennfrequenz. Standart halt. Submodul mit Phasenregelung.

          -Das Dröhnen ist mit den Alto Subs bedeutend geringer, denke mal das die Raummoden mit denen nicht so stark angeregt werden. Tiefgang ist für mich genug vorhanden.

          -Messen ist mangels Equipment nicht möglich / nur begrenzt möglich. Habe am WE Messsoftware und Micros für das iPad gesehen. Taugt das was?

          LG
          Marcel
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Capelini
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2013
            • 117

            #6
            Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen

            Subwoofer sollen die Alto Genesis Subs sein. Ich vermute mal, dass du diese nicht nach Bauplan mit einer passiven Weiche aufbauen willst, da du zum Ersten nicht mir 4-Ohm Chassis, sondern mit den vorhandenen 8-Ohm Chassis arbeiten möchtest, wodurch die Weichenauslegung nicht passt.
            Du willst mit einem? Submodul auskommen.
            Der Bauvorschlag ist aber auch mit den 8Ohm Chassis aber ich denke wenn ich schon nen Submodul hole dann ist die Weiche nicht wirklich zielführend. Aber probieren könnte man es.

            Wenn ich 2 Subs habe würde ich die parallel an das Submodul hängen. Bei 4 wirds tricky, dann brauche ich entweder nen Modul mit genug Dampf an 8Ohm oder nen zweites.

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #7
              Zitat von Capelini Beitrag anzeigen
              -Nahfeld? Meinst du quasi neben dem Sofa?
              Nein, direkt hinter dem Hoerplatz. Abstand zu den Ohren ca. 30-60cm.

              Zitat von Capelini Beitrag anzeigen
              -Messen ist mangels Equipment nicht möglich / nur begrenzt möglich. Habe am WE Messsoftware und Micros für das iPad gesehen. Taugt das was?
              Hast Du einen Link?

              Kommentar

              • Capelini
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2013
                • 117

                #8
                Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                Nein, direkt hinter dem Hoerplatz. Abstand zu den Ohren ca. 30-60cm.
                Muss ich mal austesten, welche Vorteile bringt mir das theoretisch?
                Glaube nicht das ich die Entfernung am AVR soweit runterregeln kann...

                Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                Hast Du einen Link?
                Software hier:

                https://itunes.apple.com/de/app/anal...454225351?mt=8

                http://dspmobile.de/de/

                Mic hier:

                http://www.synthax.de/de/store-micw-...micw-i436.html

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  #9
                  Zitat von Capelini Beitrag anzeigen
                  Muss ich mal austesten, welche Vorteile bringt mir das theoretisch?
                  Nicht nur theoretisch, sondern praktisch - Hoerplatz, ungeglaettet, 1Hz Frequenzaufloesung:



                  Zitat von Capelini Beitrag anzeigen
                  Glaube nicht das ich die Entfernung am AVR soweit runterregeln kann...
                  Bei meinem Onkyo 818 geht's. Du kannst im Zweifelsfall die anderen Lautsprecher ja auch hochregeln.

                  Das ist Spielzeug - lass die Finger davon.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Capelini
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2013
                    • 117

                    #10
                    Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                    Nicht nur theoretisch, sondern praktisch - Hoerplatz, ungeglaettet, 1Hz Frequenzaufloesung:


                    Hmm, ok nen Vergleich zu einer anderen Aufstellung im Raum würde mir wahrscheinlich etwas mehr helfen.
                    Wodurch verbessert sich der Frequenzgang? Ich dachte stehende Wellen hab ich immer zwischen den Wänden, egal ob die Substanz bei mir oder mir gegenüber stehen. Oder ist es aufgrund des höheren Direktschallanteil glatter?


                    Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                    Bei meinem Onkyo 818 geht's. Du kannst im Zweifelsfall die anderen Lautsprecher ja auch hochregeln.



                    Das ist Spielzeug - lass die Finger davon.
                    Ich kann bei mir nur eine gewisse maximale Differenz zwischen Fronts und Sub einstellen, muss mal schauen ob das reicht.

                    Ok, glaube aber zum experimentieren werde ich die App mal testen. Warum ist das ganze deiner Meinung nach "Spielzeug".

                    LG
                    Marcel

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #11
                      Zitat von Capelini Beitrag anzeigen
                      Hmm, ok nen Vergleich zu einer anderen Aufstellung im Raum würde mir wahrscheinlich etwas mehr helfen.
                      Wodurch verbessert sich der Frequenzgang? Ich dachte stehende Wellen hab ich immer zwischen den Wänden, egal ob die Substanz bei mir oder mir gegenüber stehen. Oder ist es aufgrund des höheren Direktschallanteil glatter?
                      Genau - durch die Naehe der Quelle dominiert der Direktschall. Raumeinfluss wird nahezu eliminiert. Ein derartig gutes Ergebnis ist ansonsten nur mit extrem viel Aufwand erreichbar (Akustikbau, Multisub).

                      Zitat von Capelini Beitrag anzeigen
                      Ok, glaube aber zum experimentieren werde ich die App mal testen. Warum ist das ganze deiner Meinung nach "Spielzeug".
                      Das faengt schon bei ganz profanen Dingen wie Mikrofonstativ an. Mic-Kalibrierung moeglich? Loopback? Funktionsumfang Software?

                      Kommentar

                      • Stefan
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.12.2000
                        • 269

                        #12
                        Genau - durch die Naehe der Quelle dominiert der Direktschall. Raumeinfluss wird nahezu eliminiert. Ein derartig gutes Ergebnis ist ansonsten nur mit extrem viel Aufwand erreichbar (Akustikbau, Multisub).
                        Bis zu welcher Entfernung funktioniert das? Und geht das auch auf einer Couch mit 2 großen Wand-Subs für 2-3 Leute?

                        Viele Grüße Stefan
                        Mein Haupthobby neben Visaton:

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #13
                          Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                          Bis zu welcher Entfernung funktioniert das?
                          Nach meiner Erfahrung bis ca. 60cm. Haengt vom Raum ab.

                          Bislang habe ich nur wandferne Aufstellungen gemessen. Das Ganze sollte aber auch direkt an einer Wand funktionieren. Denkbar ist z.B. ein sehr breiter, aber flacher Bandpass-Sub, dessen Oeffnungen in breiten Schlitzen entlang des Sofas verlaufen.

                          Neue Messungen im schallharten Kellerraum sind geplant, sobald es wieder waermer wird.

                          Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                          Und geht das auch auf einer Couch mit 2 großen Wand-Subs für 2-3 Leute?
                          Ich verwende derzeit 2 Subs, ca. 80cm getrennt nebeneinander platziert. Die Abweichung ueber 3 Sitze ist dabei < ±1dB.

                          Kommentar

                          • Capelini
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.01.2013
                            • 117

                            #14
                            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                            Nach meiner Erfahrung bis ca. 60cm. Haengt vom Raum ab.

                            Bislang habe ich nur wandferne Aufstellungen gemessen. Das Ganze sollte aber auch direkt an einer Wand funktionieren. Denkbar ist z.B. ein sehr breiter, aber flacher Bandpass-Sub, dessen Oeffnungen in breiten Schlitzen entlang des Sofas verlaufen.

                            Neue Messungen im schallharten Kellerraum sind geplant, sobald es wieder waermer wird.



                            Ich verwende derzeit 2 Subs, ca. 80cm getrennt nebeneinander platziert. Die Abweichung ueber 3 Sitze ist dabei < ±1dB.
                            Durch die Nähe zum Hörplatz muss dann aber die Trennung recht tief erfolgen oder? Werde das ganze mal testen, ist ja recht schnell hinter die Couch gestellt.
                            Da die nächsten Wochen das neue Sofa kommt werde ich, sofern es gut klingt nen entsprechendes Gehäuse für hinter die Couch planen.
                            Bin mal gespannt.

                            Zur iPad App:

                            Kalibierung des Mic ist möglich, Loopback? Was meinst du damit?
                            Nen Stativ kann man ja fix von einer Kamera o.ä. anpassen, daran sollte es nicht scheitern.
                            Funktionsumfang geht ja aus den Links hervor, denke zum Hobby messen ist es für 14€ zumindest in der Lage grobe anhaltspunkte zu liefern. Werde es heute Abend mal testen.
                            In wie fern man das externe Micro brauch kann ich nicht beurteilen, Korrekturkurven gibt es aber.

                            mfg
                            Marcel

                            Kommentar

                            • markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

                              #15
                              Marcel, lies' Dich erst einmal in die Materie ein wenig ein bevor Du Geld investierst:
                              http://www.hometheatershack.com/room...tml/index.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X