Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

raumakustische themen aus dem tml-br-vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    raumakustische themen aus dem tml-br-vergleich

    aus diesem thread:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24544
    entstand ein interessantes thema was in richtung raumakustik verschoben werden sollte:

    markus7 stellt folgender post ein, wie auch andere:
    Interessant fuer den Klang ist einzig und allein was am Hoerplatz ankommt und nicht was aus dem Sub rauskommt. Wenn man also einen klanglichen Unterschied hoert, obwohl die Subs den gleichen Frequenzverlauf zeigen, dann liegt's in der Art und Weise wie der jeweilige Sub den Raum anregt.

    Wie soll der Hoertest aussehen? Subs nebeneinander stellen und dann umschalten? Das geht in die Hose, da die unterschiedlichen Positionen den Raum unterschiedlich anregen. Man hoert nicht den Unterschied im Klang des Subs, sondern den Unterschied zwischen zwei Positionen im Raum.

    in diesem neu aufgenommenem thread sollen die raumakustischen themen erörtert werden, ... macht es sinn in einem normalen wohnraum zwei gehäusevarianten, in unserem falle TML und BR miteinander zu vergleichen, quasi nebeneinanderstehend, ...

    im allgemeinen diskussionforum geht es um den klangvergleich zweier SUBs und NICHT um raumakustik. hier an dieser stelle können wir unsere thesen aufstellen und beweisen oder widerlegen, ...

    gruß timo

    ps an die mods, wenn es möglich ist bitte alle posts die nicht im anderen thread hineingehören hier rein verschieben.
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    #2
    Das Thema in zwei Threads aufzuspalten ist nicht zielfuehrend. Zwei Subs sollen in einem normalen Hoerraum klanglich beurteilt werden. Wie es sich fuer jeden sinnvollen Test gehoert, fragt man sich was eigentlich getestet werden soll, wie ein entsprechender Test aussehen mag und welche Faktoren das Ergebnis verfaelschen oder gar unmoeglich machen koennten. Wenn diese Faktoren benannt sind, wird ueberprueft ob und wie sie ausgeschaltet werden koennen. Dann fuehrt man den Test durch - oder auch nicht, weil bestimmte Stoerfaktoren nicht eliminierbar sind. Dann muss man sich Gedanken ueber einen alternativen Test machen.

    Solange die Stoerfaktoren nicht eroertert wurden oder eine Eroerterung kategorisch abgelehnt wird ("ich bitte ein letztes mal darum nichts mehr über den raum zu schreiben"), ist der ganze Test sinnlos. Raumakustik ist nur ein Teilaspekt. Das Hauptproblem bei diesem Test ist die unsystematische Herangehensweise.

    Kommentar

    • Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #3
      Markus will doch nur hinweisen das es nix bringt wenn die Position im Raum der Sub nicht eingehalten wird. Ich persönlich finde auch, dass darauf strikt geachtet werden sollte. Ich denke, dass du es alles weißt, und nicht noch extra darauf hingewiesen werden musst. Erbsen zählen wir ja hier im Forum genug. Blabla: Bitte stelle einzeln den SUB an seiner Position und markiere diese Position mit Klebeband etc. Erst dann messen, dann den anderen Sub an dieser Position und wieder messen. Auch auf gleiche Höhe des BR/TL Kanal achten.
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • tilln
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2007
        • 93

        #4
        Hallo,
        so wie ich das verstanden habe, sollen für den Vergleich beide Subs auf identischen Frequenzgang am Hörplatz (gewedelt?) entzerrt werden.
        Könnte man nicht für einen Vergleich beide Subs neben-, über-, hinter- oder was auch immer-einander stellen, dann auf gleichen Frequenzgang entzerren, den Hörtest machen, vertauschen und das gleiche von vorne?
        Dann sollten sich doch Unterschiede durch Anregung des Hörraums, die von der unterschiedlichen Position kommen, verringern lassen. Nur Unterschiede, die aus der unterschiedlichen Anregung durch die unterschiedliche Bauweise resultieren, bleiben. Und das soll doch gerade erhört werden.
        Anders gesagt: wenn bei der ersten Anordnung der TML-Sub "besser" klingt und hinterher der BR-Sub, wird es wohl an der Aufstellung liegen. Wenn beide mal der gleiche besser gefällt, sollte dieses Prinzip für den Raum besser geeignet sein.
        Viele Grüße,

        Till

        Kommentar

        • maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

          #5
          IMHO. Es steht und fällt mit der Raumgröße!

          Ich behaupte seit langem... ein Basshorn kann eine Druckkammer (der AbhörRaum ist gemeint) nicht anständig bedienen.

          Gemeint ist extreme Tieffrequenz.

          ------------------------------------------
          Funktioniert eine TML unter Druckkammerbedingungen? Ich sage: kaum.
          Funktioniert BR unter Druckkammerbedingungen? Ich sage: eher ja

          Schon wäre da ein Unterschied.

          Kommentar

          • TheoL
            Registrierter Benutzer
            • 13.05.2010
            • 154

            #6
            Moin ,

            Nun wollte ich im Ursprungsthema schreiben , aber dies ist mal wieder geschlossen .

            Naja , dann werde ich mal beobachten wielange dieses Thema offen bleibt.

            Grüße , Theo

            Kommentar

            Lädt...
            X