Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL, getrennt bauen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    TL, getrennt bauen ?

    Hallo,
    kann man den "Mini"-TL-Sub getrennt aufbauen oder müssen die Ausgänge der Lines einen "gemeinsamen" akustischen Ausgang haben ?
    Ich hatte mir überlegt jede Line einzelnd in jeweils eine Zimmerecke zu packen, so könnte ich den TL-Sub nahezu unsichtbar in meinem Raum integrieren.
    Angehängte Dateien
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    zunächst mal: ich würde es NICHT tun.
    seit dem neuen AJHORN, kann man zwei Treiber in einer LINE simulieren, ein paar neuartige TML-Subs sind hierdurch entstanden, wurden gerade veröffentlicht, ...
    auch ich habe wochenlang immer mal wieder an einer TML simuliert, und zwar mit den "alten" TIW250.

    dies ist dabei herausgekommen:


    mir ging es dabei um einen Sub mit extrem kleinem Raumbedarf, somit die gleichen Anforderungen wie bei dir. Herausgekommen ist ein kompakter SUB mit ordentlich Tiefgang und einsetzbar bis in die 200er Hz hinein und genau dies kann der alte TL-Sub nicht.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Laut Aussagen der 'gängigen', bei Visaton jetzt und früher beschäftigten Inschenöre geht das !
      Aber bei so einem winzigen Dingelchen ?
      Machste halt 'ne Sitzbank draus, das kitzelt dann wenigstens aiuch noch am Enddarm.

      Nachtrag:
      Habe gerade gesehen, das da beim Umkopieren wohl ein paar Bemaßungen verrutscht sind.
      Werde mal bei Gelegenheit (mañana heisst das wohl auf spanisch ) das wieder gerade biegen.
      Zuletzt geändert von We-Ha; 28.11.2012, 17:07.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Grashopper
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2005
        • 574

        #4
        Eine Line in einem kompakten Gehäuse wäre natürlich toll aber wenn ich zwei Lines praktisch unsichtbar im Wohnzimmer platzieren könnte wäre es natürlich das Optimum. Wenn dazu auch noch die Inschenöre grünes Licht geben wird das Projekt wohl in der Pipeline landen.
        Der TL soll ja nur die unterste Oktave abdecken, rein für den LFE Kanal .. von daher wird der "Alte" wohl reichen.

        @Weha: Stimmen da die Maße nicht ? Ich hätte es eh umrechnen müssen. Ich hätte jetzt die Länge sowie den Querschnitt der Lines beibehalten.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          Zitat von Grashopper Beitrag anzeigen
          Eine Line in einem kompakten Gehäuse wäre natürlich toll aber wenn ich zwei Lines praktisch unsichtbar im Wohnzimmer platzieren könnte wäre es natürlich das Optimum. Wenn dazu auch noch die Inschenöre grünes Licht geben wird das Projekt wohl in der Pipeline landen.
          Der TL soll ja nur die unterste Oktave abdecken, rein für den LFE Kanal .. von daher wird der "Alte" wohl reichen.

          @Weha: Stimmen da die Maße nicht ? Ich hätte es eh umrechnen müssen. Ich hätte jetzt die Länge sowie den Querschnitt der Lines beibehalten.

          aus sicht eines inschenörs baust du gerade einen alten vw käfer aus den 50ern nach und keinen neuen aus 2012, ... könnte reizvoll sein ist aber akustischer unsinn, ...

          gruß timo

          Kommentar

          • Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

            #6
            Ich kann dir sagen, dass ich lieber einen Käfer aus den 50ern fahren würde als die aktuelle Knutschkugel .. aber das muss ich ja nicht auf Lautsprecher ummünzen.

            Das einzige was ich vom Platz her anbieten könnte wäre ein ungenutztes Fach in einem Unterschrank unter dem Fernseher. Innenmaße wären 26cm Höhe, 117cm Breite und etwa 43cm Tiefe (Abzüglich Holz etwas unter 100l). In der Nische könnte ich den Sub dann unterbringen. Der alte TIW würde sogar in die Front passen, der neue ist zu groß. Der neue würde nur passen wenn ich den Schrank um den Sub herumbauen würde und ihn quasi nur noch als Verblendung für den Sub nehme. Lieber wäre mir natürlich wenn ich den Sub in den ungenutzten Raum einschieben könnte und den Schrank nicht dafür zerlegen müsste.
            Evtl. eine Version mit TIW200XS, die würden von den Maßen besser passen ?

            Hast du denn schon Maße von dem Sub und evtl. einen Simulationsschrieb ?

            Kommentar

            • Quaschdl
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2004
              • 454

              #7
              Wer kein AJHorn hat, kann ja mal Hornresp ausprobieren, anfangs sieht es war ziemlich komplex und verwirrend aus, aber nach einer Stunde try and error und rumspielerei kann man damit schöne Dinge machen, wie z.b. einzelne Parameter der TML verschieben und in Echtzeit den Effekt auf den Frequengang beobachten. Auch gut, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Treiberposition, Linelänge, Querschnitt und das alles zusammenspielen.
              To generalise is to be an idiot.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Zitat von Grashopper Beitrag anzeigen

                @Weha: Stimmen da die Maße nicht ? Ich hätte es eh umrechnen müssen. Ich hätte jetzt die Länge sowie den Querschnitt der Lines beibehalten.
                Die Maße stimmen, sind aber in den Bezugspunkten leicht verrutscht (ist wohl beim drehen der CAD Zeichnung passsiert, im Original ist diese nämlich stehend, wäre hierfür aber dann zu klein ausgegeben geworden).
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                Lädt...
                X