Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinwolle im Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2009
    • 639

    Steinwolle im Wohnzimmer

    Ich habe mal eine kurze Frage zum Einsatz von Steinwolle im Wohnzimmer.
    Da meine Lautsprecher hinter der Leinwand stehen, möchte ich gerne die Zwischenräume im Gerüst mit Steinwolle verkleiden. Die Steinwolle wird ca. 5cm Wandabstand haben, auf der anderen Seite ist direkt die Leinwand davor.
    Es geht mir vor allem darum eine "ebene" Schallwand unter der Leinwand zu haben und eventuell auftretende Reflexionen vom Leinwandtuch zu eliminieren.

    Da ich ungerne die Fasern durch unser Wohnzimmer fliegen haben möchte, würde ich die Steinwolle gerne irgendwie verpacken, ohne die Akustischen Eigenschaften drastisch zu verschlechtern.

    Was nehmt ihr da? Stoff, Folie?
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    #2
    Was nehmt ihr da? Stoff, Folie?
    Einfach in dünne Malerfolie einwickeln fertig. Akustisch wird die erst oberhalb von 5-10khz reflektierend wirken und da bündeln die meisten HTs schon so viel das dass eh keine Rolle spielt.
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #3
      Malerfolie gibt's in sehr vielen unterschiedlichen Dicken. Nur die allerduennste verwenden. Praktischer Nebeneffekt: die duennste ist meist die billigste. Zu dicke Folie kann die Absorption hoeherer Frequenzen sehr stark minimieren.

      Laut Formel aus Friesecke, "Studio Akustik":
      Flaechenbezogene Masse der Folie in kg/qm ? 90/Frequenz
      Beispiel: Fuer 10kHz muss die Folie leichter als 9g/qm sein.

      Beim Einpacken darauf achten, dass die Folie wirklich nur lose aufliegt und nicht spannt. Dann das Ganze in einen Holzrahmen packen und mit Sackleinen beziehen.

      Kommentar

      • XtremeHunter
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2009
        • 639

        #4
        Danke, von der ganz dünnen habe ich noch einiges vom Umzug rumliegen. Das passt ja perfekt!
        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
        Walter Röhrl

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Hygienischer wäre es, wenn sie sauber wären
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

            #6
            Und ganz locker einpacken. Sonst baut man einen bedämpften "Plattenresonator"

            Kommentar

            Lädt...
            X