Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround-Anlage im Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carolus
    Registrierter Benutzer
    • 27.10.2012
    • 2

    Surround-Anlage im Wohnzimmer

    Durch das Boxenbauseminar bei Visaton bin ich auch den Geschmack gekommen. Als Neuling im Bereich Raumakustik frage ich mich nun, wie ich zu einer vernünftigen 7.1-Anlage im Wohnzimmmer komme: 5 m breit, 8 m lang, Holzdecke. TV steht an der schmalen Seite, ansonsten bin ich frei beim Aufstellen. Wie soll ich bei der Planung am Besten vorgehen?
    carolus
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #2
    Ist das Thema noch aktuell? Wenn ja, brauche ich ein paar Bemerkungen zur geplanten oder vorhandenen Einrichtung, um vor meinem geistigen Auge ein Heimkino zu integrieren.

    Edit: Erste Ideen habe ich schon. Wenn möglich stellst du das Sofa irgendwo mitten in den Raum, Blickrichtung TV. So hast du zumindest die Chance, alle Boxen ungefähr in gleicher Entfernung zum Hörplatz zu stellen. Nichts ist wesentlich blöder als einen Rear-Lautsprecher direkt neben dem Ohr zu haben, weil er direkt neben der Sofalehne steht. Es gibt für 7.1 verschiedene plausible Aufstellmöglichkeiten. Ich würde Rear- und Fronteffektlautsprecher in den meisten Räumen fliegen, d. h. an die Decke schrauben. Da du wohl nach Hinten genug Luft hast, kannst du die Rears besser auf Ohrhöhe stellen und fliegst nur die Fronteffekte. Front und Center sollten meiner Meinung nach untereinander gleiche Boxen sein oder, falls der Center in der Bauform abweicht, so ähnlich wie möglich aufgebaut sein und klingen. Fronteffekt und Rear sollten wiederum untereinander gleich sein und mit den übrigen Boxen harmonieren. Details über die Abstimmung kann ich jetzt per Ferndiagnose nicht herbeihaluzinieren ;-)
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • Skinny
      Registrierter Benutzer
      • 19.02.2013
      • 2

      #3
      Sourroundpositionierung

      Hi! Fakt ist, das der beste Hörgenuss garantiert wird, wenn Du deine Sitzposition mittig der positionierten Lautsprecher einrichten kannst. Da dies anhand der vorhandenen Wohnungen kaum möglich ist, solltest Du die Boxen am besten um die Couch positionieren. Das heißt, nimm den Mittelpunkt der Couch und verlänger die virtuellen Linien bis zu den Positionspunkten, an denen Du die Rear- und Frontboxen befestigen kannst. Kommt darauf an, ob Du Standboxen oder Satelliten hast, die Du an den Wänden befestigen kannst. Da der Fernseher an der schmalen Seite Deines Raumes steht, solltest Du die Centerbox und alle weiteren Boxen gegenüber der Couch positionieren, damit die ganze Wucht des Basses den freien Weg auf Deine Sitzposition hat. Denk daran, dass Du für die Verkabelung höherwertige Kabel verwendest, da sie Garant für ein hochwertigen Klanggenuss sind.

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1869

        #4
        Zitat von Skinny Beitrag anzeigen
        Denk daran, dass Du für die Verkabelung höherwertige Kabel verwendest, da sie Garant für ein hochwertigen Klanggenuss sind.
        Konkrete Vorschläge?

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Höherwertige Kabel reichen sicher nicht für hochwertigen Klanggenuss, das sollten schon auch hochwertige Kabel sein.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          Lädt...
          X