Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Heimkino. Eure Meinung ist gefragt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuhtreiber
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2007
    • 66

    Neues Heimkino. Eure Meinung ist gefragt.

    Hallo, ich baue mein Dachgeschoss zum Heimkino aus. Etwa 70% Kino, 30% Musik. Da es momentan noch nackte Bühne mit Holzbalken und rohen Wänden ist, kann ich mich voll austoben. Daher sind Vorschläge und Anregungen hinsichtlich Boden,Wand und Deckenbeplankung willkomen. Auch was die Aufstellung von Mobiliar und Boxen angeht.
    Folgende Grunddaten sind vorgegeben:
    Boxen:
    Hauptlautsprecher: 2x JBL TI 5000
    Center: 2x JBL TI 1000
    Seiten: 2x JBL TI 600
    Rear: 2x JBL TI 1000
    Sub. 2x Visaton Sub-T 40
    Möbel: 2 Sessel, 1 Filmregal, 1 Rack, 1 Casettenständer, Fernseher
    Raum: Dachgiebel mit 2 Schrägen, 1x 40° 1, 50°, Grundmaße 4,7 x 8,2m, Höhe 4,07m, Dachschrägen mit 220mm Steinwolle gedämmt, Wände 1x Ziegel mit 120mm Steinwolle, 1x Ytong mit 50mm Steinwolle. Boden 200mm Steinwolle unter 2lagigem Holzboden.1 Fenster mit dicken Vorhängen, 1 Dachflächenfenster mit Plissee.
    Der Kniestock wird komplett mit Steinwolle gefüllt. Als Absperrung dient Hartfaser-Lochplatten welche mit folgendem Syropor abgeklebt werden.
    http://www.ebay.de/itm/110779041712?...84.m1438.l2649

    Dieses wiederum wird mit dünner Gipspaste überstrichen. Der Gedanke ist der, das hohe Töne reflektiert, tiefe Töne absorbiert werden. Diese Platte kommt bis zu den Zangen in etwa der halben Höhe. Dahinter befindet sich 220mm Steinwolle. Ringsum als optischer und akustischer Abschluss zieht sich ein schmaler Ring von 50cm Höhe dieser Platte.
    http://www.amazon.de/Rolladend%C3%A4...1434098&sr=8-4

    Durch Ihren unterschiedlichen Aufbau und unregelmäsiger Struktur schadet das sicherlich nicht. Die Platte hat 20mm Dicke, somit bleibt der Graue Bereich mit 10mm über dem Styropor übrig. Darüber bis zum First normale Gipskartonplatten mit 12,5mm. Der abgehängte First wird ebenfalls mir Steinwolle gefüllt. Darüber Hartfaser-Lochplatten. Die beiden senkrechte Wände werden genauso behandelt. Sie unterscheiden sich lediglich in der Dicke der Steinwolle. Die Wand mit dem Fenster (Vollziegel) bekommt 120mm, die Wand mit der Tür (Gasbeton) 5cm.
    Evtl. auch ein Sub vorne, einer verpohlt hinten anstatt beide vorne. Oder beide hinten?
    Ächts, so viele Möglichkeiten.
    Angehängte Dateien
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    #2
    Da geht bestimmt die Luzi wenn du fertig bist. Die TI 5000 kenne ich ziemlich gut. Hat mein Onkel einen Satz daheim stehen. Durch das Hören bei Ihm und dem nichtvorhandenen Geld aber HABENWILL Effekt kam ich quasi zu Visaton. Wiel es ja irgendwie auch für weniger gehen musste

    Grüße

    und viel Erfolg

    Marco

    Kommentar

    • kuhtreiber
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2007
      • 66

      #3
      Danke für die Blumen. Aber sind schon in die Jahre gekommen. Mein Gehör allerdings auch. Somit ist das nicht weiter tragisch. Mit Visaton habe ich auch angefangen. Zuerst Pyramidenboxen (weiß nicht mehr wie die hies. War in den 80er. Danach Atlas und Rundstrahler. Aber was bringen gute Boxen wenn der Raum nichts ist? Richtig. Nichts.
      Daher die Frage ob mein Raum in etwa so richtig konzipiert wurde oder nicht.

      PS. Euer Forum zeigt noch die Sommerzeit.

      Kommentar

      • kuhtreiber
        Registrierter Benutzer
        • 17.09.2007
        • 66

        #4
        Öhm, hat niemand was zu sagen? Das gibts doch nicht.

        Schade, ich hatte das Visaton Forum immer als recht konstruktives Forum in Erinnerung. Scheint niemand zu interessieren.
        Zuletzt geändert von kuhtreiber; 01.11.2012, 06:16.

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          #5
          Das Problem ist, dass es zu dem Thema extrem viel zu sagen gibt. Jeder Raum verhaelt sich jedoch akustisch anders und da faengt die Sache an komplex zu werden. Eine gute Startgrundlage bietet die Lektuere folgender 2 Buecher:

          F. Alton Everest, "Master Handbook of Acoustics"
          Floyd Toole, "Sound Reproduction"

          Kommentar

          • kuhtreiber
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2007
            • 66

            #6
            Tja Markus 7, da hast Du recht. Akustik ist generell nicht einfach, 2 Dachschrägen machen die Sache auch nicht einfacher. Daher ja der Treat.
            Grundlagen brauche ich -glaube ich - nicht mehr. Ich habe bereits beide Varianten in einem Software Programm mit allen möglichen Materialien und Richtungen simuliert. Allerdings ersetzt so ein Programm nicht Erfarung und Fachwissen. Daher meine Anfrage.

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #7
              Hast Du Messequipment?

              Kommentar

              • kuhtreiber
                Registrierter Benutzer
                • 17.09.2007
                • 66

                #8
                Ja, ein Messmicro und REW.Das ist dann für das Feintuning.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #9
                  Zitat von kuhtreiber Beitrag anzeigen
                  Öhm, hat niemand was zu sagen? Das gibts doch nicht.

                  Schade, ich hatte das Visaton Forum immer als recht konstruktives Forum in Erinnerung. Scheint niemand zu interessieren.
                  Das ist nicht wahr, aber was soll man schreiben, wenn man keine Ratschläge geben kann?!
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #10
                    Prima, aber Messungen sind vor baulichen Massnahmen noch wichtiger als danach. Wie ist der aktuelle Zustand des Raumes?
                    Die Renderings zeigen zwei Sessel neben dem eigentlichen Sweetspot - soll dieser wirklich verschenkt werden?

                    Dann, gibt's Detailinformationen zum Abstrahlungsverhalten der Lautsprecher? Kann eine akustisch transparente Leinwand montiert werden, die die Verwendung eines zu L und R passenden Centers ermoeglicht?

                    Zitat von kuhtreiber Beitrag anzeigen
                    Ja, ein Messmicro und REW.Das ist dann für das Feintuning.

                    Kommentar

                    • kuhtreiber
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.09.2007
                      • 66

                      #11
                      Noch ist da nichts zu messen. Das Dach ist ungedämmt und es fehlt noch eine komplette Wand. Momentan dopple ich die Sparren auf. Dann kommt die Dämmung, dann die Wand. Was ist ein Sweetspot und was wird verschenkt? Die Boxen stehen ja fest. Siehe Einleitung.

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #12
                        Die Ausgestaltung der Waende hat allergroessten Einfluss auf die Akustik, speziell im Tieftonbereich. Sind die Waende zu massiv, kommt es zu Droehnen oder starken Pegeleinbruechen im Bassbereich. Die Beseitigung dieser Probleme ist meist nur mit weiteren baulichen Massnahmen an den Waenden moeglich. Im Studiobau wird dieser Ansatz absichtlich verfolgt, um den Raum akustisch nach aussen abzuschirmen - es soll moeglichst wenig von innen nach aussen dringen und umgekehrt.
                        Ein Heimkino braucht diesen Daemmgrad jedoch nicht, wohl aber moeglichst starke Tiefton-Absorption. Durch geschickten Wandaufbau kann man dies erreichen. So treten tieffrequente Resonanzprobleme in Laendern mit Staenderbauweise nur in verringertem Masse auf.

                        Wenn Dir der Begriff "Sweetspot" nichts sagt, dann empfehle ich ganz dringend die Lektuere der bereits erwaehnten Buecher. Die Platzierung von Boxen und Zuhoerer fuer Stereo- und Multichannel-Wiedergabe ist keinesfalls zufaellig.

                        Kommentar

                        • kuhtreiber
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.09.2007
                          • 66

                          #13
                          Bitte schließen. Die Anfrage hat sich erledigt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X