Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinoraum Akustikmaßnahmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Kinoraum Akustikmaßnahmen

    Hallo,
    ich würde gerne einen Heimkino- bzw. Hörraum im Keller eines Neubaus einrichten.
    Der Raum ist so 3,7x5,4 qm groß ohne Fenster, aus Beton.
    Ich schreibe extra Hörraum, da der Raum auf Musik ausgerichtet werden soll. Meine aktiven Concorde reichen mir seitens Bass und Ortbarkeit in meinem jetzigen Kinowohnzimmer eigentlich schon aus. Ob ich später zu 4.0 also noch hintere Lautsprecher aufrüste, weiß ich noch nicht. Schätze, dass ein TL-Sub, welcher wohl die logische Ergänzung wäre, in dieser Raumgröße zuviel wird.
    Zumal ich nebenbeigesagt unterschiedliche Weichensetups für Kino und Hifi fahren kann und bei Kino dann falls nötig tiefer trenne und den Tiefbass anhebe. Chassisfläche ist ja eigentlich genug da.

    Meine erste Idee:
    Wände und Decke mit Unterlattung, 40 mm Steinwolle und GK-Platten verkleiden. Boden bekommt einen dickeren Teppich. Einrichtung wäre neben Sofa (Bassfalle) dann einige Billyregale mit Büchern an den richtigen Stellen.

    Das sollte erstmal helfen, ist aber eher auf Verdacht gebaut, als genau geplant.
    zB Zwischen/hinter den Lautsprechern, an den Seiten oder hinter dem Hörplatz, ließe sich die GK-Platte auch durch eine Stoffbespannung ersetzen, um geziehlt den Hochton zu beeinflussen.
    Was meint ihr? Reicht dies vielleicht schon, da Hifiräume weniger stark bedämpft werden sollten und natürlich Einstellungstechnisch dann noch einiges mit acourate geht?

    Grüße
    powerear
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27559

    #2
    Im Prinzip ok, aber nicht zuviel machen. Bassabsorber fehlen noch, am besten in den Ecken hinter den Boxen diagonale Plattenabsorber mit 1.2 mm Stahlblech in die Ecken. Du kannst doch Nachhall messen? Damit würde ich anfangen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #3
      Ich habe es gemacht und bin mit dem Ergebnis immer noch sehr zufrieden. Mein Raum ist 4,75 x 4,24 x 2,80 und ich nutze ihn quer, da ich möglichst viel Abstand von den Frontboxen zu den seitlichen Wänden haben wollte. Habe auch ein DBA für einen excelenten Kinobass installiert. Ansonsten 5 mal VOX 252. Für Musik nutze ich den Center nicht sondern schalte auf Phantomcenter. Das ist wegen dem Vorhang vor meiner Leinwand. Als 7.1 Erweiterung habe ich hinten noch zwei Bijous aufgestellt. Fabi aus dem Forum hat den Raum mal gemessen und bis auf den Bereich von 100-200 Hz gute Nachhallwerte unter 0,2 Sekunde notiert.
      Benutzt habe ich Plattenabsorber, Lochabsorber und Schlitzabsorber und der Raum ist durchaus noch wohnlich.
      Kein Plan!

      Kommentar

      • fioreto
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2008
        • 614

        #4
        Hallo Norbert,
        gibt es auch Bilder dazu????

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          #5
          Hier hatte ich als "woody" mal einen Bericht verfasst:

          http://www.beisammen.de/board/index....30227&pageNo=1

          Müsste noch ein paar schlecht aufgelöste Bilder (PAL-Videokamera) im Archiv haben.
          Ansonsten kann das hier in Berlin besichtigt werden.
          Kein Plan!

          Kommentar

          • Marco83
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2008
            • 577

            #6
            Bei mir haben Teppich und Mobiliar am meisten gebracht. Also hörbar am meisten. Gemessen habe ich kaum was sondern einfach gebastelt bis es geklungen hat

            Grüße

            Marco

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              Hallo Marco,

              Hier möchte ich direkt mal was nachfragen: Hast Du selber probiert oder irgendwo gelesen, ob Bühnenmolton gut gegeignet ist? Gelesen habe ich es, aber eine Info aus diesem Forum wäre mir mehr wert.
              Ich habe einen Raum, 4,3 x 5 x 2,2 m groß, der wird ein HK, mit Steinwänden, eine lange Seite Ständerwand mit der Türe, es sollen an den Seiten Vorhänge aus Bühnenmolton hin, die man über lange Gardinenschienen nach hinten schieben kann, damit der Raum auch hell genutzt werden kann. Zum Musikhören zum Beispiel.
              Teppich und Sofa kommt natürlich auch rein.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

                #8
                Hi,

                ich hatte das glaube ich mal im Poisonnuke seinerzeit aufgeschnappt und dann auf Risiko bestellt.

                Und ich muss sagen es hat mich nicht enttäuscht. Viele meinten am Anfang es könne eventuell bestimme Frequenzbereiche zu sehr bedämpfen bzw auffressen. Es hat sich, so mein empfinden, aber gezeigt das es alles wunderbar klingt. Also meinen persönlichen geschmack trifft es ziemlich gut. Ich habe in dem Raum auch viele Lautsprecher von Visaton durchgetestet bis ich bei meiner Bijou 170 hängengeblieben bin

                Grüße

                Marco

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5742

                  #9
                  Danke für die Info, das bestärkt mich bei meinem Vorhaben.
                  Beizeiten werde ich das dann vorstellen, wird aber noch ein Jahr dauern...
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X