Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive Bassfallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Aktive Bassfallen

    Hier ein Beschreibung des Wirkprinzipes:

    http://www.zehner.ch/aktiveabsorber.htm

    Ich kann und will die Wirksamkeit nicht werten, es soll nur ein Hinweis auf diese Technik sein.

    Hier noch ein Beispiel:
    http://www.aktives-hoeren.de/viewtop...2059&start=270

    Da würde ich eine Aussage wagen. Bringt fast nix. Und das für 1800 Euro! Auch immer wieder erschreckend, wie mies üblicherweise der Frequenzgang im Tiefton ist.

    Und andere Meinungen:
    http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...p?f=13&t=27007

    http://www.heimkinoverein.de/forum/1...e-bassabsorber
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Mehr zum Thema:

    http://www.stereophile.com/content/p...cmqqhC4jg2p.97

    3 aktive Bassfallen (6000 Dollar) bewirkten mickrige 1 (2) dB. Zum Vergleich: Ein PEQ verbessert so etwas um 7 dB und mehr! Der Bericht ist leider hingeschludert, denn die Messungen nach Einsatz von Acourate werden nicht gezeigt. Warum wohl?

    http://www.mbakustik.de/produkt/bassfalle-psi-avaa/
    Hier überzeugt er eher, aber man beachte den Hinweis, dass ein Akustiker die Aufstellung machen sollte. Auch werden manche Frequenzen schlechter.
    Zuletzt geändert von walwal; 02.06.2016, 19:17.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Mabo
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2015
      • 360

      #3
      Spannend wäre eine Technik,
      die mit einem besonderen Mikrofon
      die Bassfrequenzen besser erkennt
      (Schallkapselmodifikation)
      und auf Hörposition
      Schallknoten erkennt,
      dazu eine Hardware die
      nur die Schallknotenfrequenz
      manipluiert.
      Und drum herum PEQ und aktiv und
      alles mit 192 khz...
      Das wärs !
      Zuletzt geändert von Mabo; 03.06.2016, 15:19.
      ehemals ANSELMO
      und davor auch schon
      ein paar andere Namen,
      seit 2004 dabei !
      Alles Gute Freunde,
      so geht es nicht mehr weiter,
      zuviel Frust hier,
      Euch ist wohl langweilig.
      Baut noch schöne Boxentürme,
      Bässe massieren Eure Seele.

      Kommentar

      • ropf
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2013
        • 841

        #4
        Ich find die Idee vom E-Trap interessant, weil es nicht nur auf das Musiksignal wirkt, sondern zB. auch auf Verkehrslärm, der zum Fenster reinkommt.

        Lasse ich zur Hauptverkehrszeit den Realtimeanalyzer laufen, steckt der Hauptteil des Lärms in nur wenigen Peaks - also sollte ein sauber eingemessener Aktivabsorber eine deutliche Beruhigung bewirken.

        Für den aufgerufenen Preis sollte sich das Teil aber selbst einmessen und nicht nur auf zwei Problemfrequenzen begrenzt sein.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Lesenswert:

          http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-6571.html
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Oder hier: http://forum.nrgrecording.de/viewtop...0dad6dbc745a36
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Ja, interessant. Wahrscheinlich gilt - wie meist - dass es auf die Qualität der Einmessung und Hirn des Anwenders ankommt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #8
                Da dürfte ein Dirac (1000 Euro) wohl mehr bewirken als aktive und passive Bassfallen. Mit dem kann man ja ohnehin die Korrekturen auf den Hörplatz und die nächste Umgebung einmessen
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #9
                  Naja, das geht mit jedem DSP bei dem ich parametrische EQs schmalbandig (mit entsprechend hoher Güte also) einstellen kann. Dafür muss es nicht Dirac sein. Ich werde die eBassfalle auch mal ausprobieren.....DBA für Arme
                  ...passive Bassfallen halte ich auch für sagen wir mal suboptimal....
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #10
                    Klar gehts mit einem geeigneten DSP genausogut, nur scheitern die meisten (die nicht selbst Lautsprecher einmessen können) am Messen.

                    Die Bassfallen sind sowieso meist ein Problem. Ist es doch schon schwierig genug, einer Frau einen richtig großen LS unterzujubeln. Wenn dann noch schrankgroße Bassfallen dazukommen, vergiss es. Und auch ich möchte nicht noch solche Trümmer das Zimmer verschandeln sehen.
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                      ... Und auch ich möchte nicht noch solche Trümmer das Zimmer verschandeln sehen.
                      Genau so sehe ich das auch: Nahfeldstudiomonitore im WoZi installieren und auf 3-5m abhören.....damit das auch nur halbwegs klappt, wird der Raum mit Absorbern, Deckensegeln und passiven Bassfallen "dekoriert"...tsssss
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #12
                        Wie steilflankig (in dB/Oct) sind eigentlich so Raummoden, oder ist das immer anders....
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • ropf
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2013
                          • 841

                          #13
                          Isolierte und voll ausgeprägte Moden sind so um die 4Hz breit. Ihre Güte (Steilheit) nimmt mit steigender Frequenz zu, da dann ja immer mehr davon in eine Octave passen - spielt aber in typischen Wohnsituationen mit genug Absorptionsmasse im Mittel-/Hochton kaum eine Rolle.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X