Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HH 03/2012 BR-Kiemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ricky
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2010
    • 50

    HH 03/2012 BR-Kiemen

    Hallo Kollegen,

    da ich ja schon länger am rumfeilen einer kleinen Standbox bin (ca.1Jahr) und mit Simu und verschiedenen Threats hier im Forum noch immer nicht zu einer zufriedenstellenden
    Lösung gekommen bin hier mal kurz notiert meine Gedankengänge;

    - Project "Emely" --> modifizierte Stand-Couplet aus HH 05/2000
    - wegen Eckaufstellung / nahe Wandaufstellung keine BR-Rohre auf die Rückseite
    - Diagonalteiler für Hauptvolumen beider AL130 wird entfernt; Helmholtz-Absorber wurde berechnet (abgestimmt auf 195,8Hz Gehäuse-Längsresonanz)
    - Frequenzweichenvorschläge gibt es mehrere, von der Standard-Weiche Standcouplet bis wandnahe Aufstellung

    Jetzt die Frage in den Raum :

    Mir ist noch immer nicht klar ob ich die G20SC nehmen soll oder die KE25SC mit einer veränderten Weiche. Vorschläge ? Wer kennt akkustisch den Unterschied ?

    Das eigentliche Thema:

    Bassreflexkiemen aus der aktuellen HH - wie werden diese berechnet ? Wie gehabt Rechteck-Querschnitt und mittlere Länge (wegen L-förmigem Profil) ?
    In jener besagten Ausgabe wird etwas in den Raum geworfen und nicht technisch fundamentiert. Habe ich was verpasst oder überlesen ?
    Ich wollte es entweder genauso machen wie beim Exotic-Tower, damit auf der Front die BR-Rohre meine Super-Leimholz-Buche-Optik nicht stören...
    sprich-die BR-Rohre "verstecken". Seiten und Rückwand werden mit schwarzem Leder bespannt. Dadurch werden die BR-Kiemen förmlich "unsichtbar" !
    Alternativ wären auch lange, senkrechte seitliche Öffnungen links und rechts hinter der Schallwand als BR-Austritt denkbar.

    Über ein paar ehrliche Meinungen (auch negativ) wäre ich dankbar.

    Gruß Ricky
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    Lass die Kiemen den Fischen und mach' es so:

    Quelle: http://www.fairaudio.de/test/lautspr...-me-150-2.html
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Ricky
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2010
      • 50

      #3
      ...auch ne gute Idee.

      Muss da nochmal schauen da das Volumen der Standbox im unteren Teil noch einmal abgeteilt wurde und eine Kammer für Sand / die Weiche vorhanden ist.
      Die Weiche muss neu platziert und das Reflexrohr durch die Kammer geführt werden. Etwas schwierig aber möglich.
      Der Helmholtzabsorber wandert dem zum oberen Ende der Box...

      Kommentar

      • robbo1.1
        Registrierter Benutzer
        • 30.03.2012
        • 13

        #4
        Hallo!
        Wie sieht es den mit der Berechnung bzw. Abstimmung von solchen bodennah endenden BR-Öffnungen aus. De fakto endet ja die BR-Öffnung nicht mit dem Ende des BR-Rohrs, es kommt ja zu einer Verlängerung des BR-Kanals durch den schmalen Bereich zwischen Boden (in dem das BR-Rohr endet) und dem Brett auf dem die Box steht. Weiters endet sich ja auch der Querschnitt. Ist dies mathematisch bzw. in einer Simulation zu bewerkstelligen oder würde hier nur mehr eine Messung weiterhelfen?

        Kommentar

        • Ricky
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2010
          • 50

          #5
          ...würde mich auch mal interessieren. Wenn ich mir durch die Bodennähe wieder andere Probleme reinhole wird das in meinem Projekt nichts.

          Ich habe Befürchtungen, daß wenn das BR-Rohr auf der Unter- bzw. Oberseite (kleinste Seite des Quaders) angebracht ist, die im Gehäuse stehende Längswelle einen überaus negativen Effekt auf das BR-Verhalten hat.

          Konstruktionsbedingt muss ich diese Lösung in meinem Projekt verwerfen da ich die Resonatorkammer nicht am oberen Ende des Gehäuses unterbringen kann...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Bitte lasse das aus Raumakustik in das "Allgemeine" verschieben.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #7
              Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
              Lass die Kiemen den Fischen und mach' es so:

              Quelle: http://www.fairaudio.de/test/lautspr...-me-150-2.html
              Ich muß sagen, das dieses Konzept mit einem rundstrahlenden Reflexkanal wirklich super ist und man dies auch relativ leicht in einen Bauvorschlag integrieren kann.
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              Lädt...
              X