Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basotect fräsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sideshow
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2012
    • 270

    Basotect fräsen?

    Hi,
    brauch 2cm dicke Basotectplatten mit einem Loch-Ø 20cm. Lässt sich das prinzipiel mit einer Oberfräse machen oder verklebt dann die Schnittfläche? Die Werkzeugführung sollte kein Problem sein!

    MfG
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

    #2
    Ich hätte die Befürchtung das sich das Material um den Fräser wickeln könnte. Und dann reist es einem evtl. die Fräse aus der Hand, bzw. das Material ist hin.

    Keine Ahnung wie man sonst solche Bearbeitungen macht und dabei saubere und winklige Kanten erzielt.

    Per Laubsäge vielleicht ?

    Grüße von
    ALler

    Kommentar

    • r0b
      r0b
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2005
      • 352

      #3
      Vielleicht mit nem heißen Draht schmelzen? Soll ja bei Styropor klappen.

      Kommentar

      • fioreto
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2008
        • 614

        #4
        19mm MDF oder Pressspan-Platten mit der Fräse auf 20 cm fräsen, Platte auf die Basotectplatte drauflegen und mit ein Tappeziermeser entlang schneiden.

        Kommentar

        • Sideshow
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2012
          • 270

          #5
          Meine Schwester hatte mal einen mannshohen Oskar aus Styropor geschnitzt. Dabei wurde ein Heizdraht in eine Laubsäge eingespannt. Das klappte erstaunlich gut! Jedoch denke ich wird die akustische Impedanz bei Basotect zu hoch wenn die Oberfläche schmilzt. Die Schnittfläche ist die einzige Schalleintrittsrichtung!

          Die Idee mit der Holzschablone gefällt mir. Mit einer schmalen Klinge könnte das tatsächlich klappen.

          Wahrscheinlich ist der Schneidenwinkel bei herkömmlichen Fräsern zu stumpf. Mal schaun, evtl. kann ich einen spitzwinkligen Fräser basteln...

          Ich bestell das Zeug einfach, wird schon schiefgehen.

          DANKE

          Kommentar

          • @Nite
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2007
            • 322

            #6
            Wasserstrahlschneiden!
            VG @Nite

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1467

              #7
              Der Hinweis auf das Schmelzen der Oberfläche ist absolut relevant, die Oberfläche muss offenporig bleiben.

              Schneiden mit schmaler Klinge geht nur bedingt. Sie verläuft sofort. Man muss ausgesprochen sorgfältig arbeiten und hat nur eine einzige Chance. "Nachschnitzen" schaut immer furchtbar aus. Bei kleinen Stärken kann man oben und unten eine Führung anbringen und direkt die Klinge eines Cuttermesssers anlegen. Für größere Stärken/Dicken gibt es praktisch keine sinnvolle Heimmethode. Bei z.B. Bosig anfragen.

              Kommentar

              • @Nite
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2007
                • 322

                #8
                Hat jemand ein Reststück Basotect, dass er mir zuschicken kann? Dann kann ich es mal mit Wasserstrahlen probieren, sollte eigentlich kein Problem sein....
                VG @Nite

                Kommentar

                • ALler
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2009
                  • 494

                  #9
                  Möglicherweise ist diese Methode auch für Basotect geeignet:

                  http://www.youtube.com/watch?v=yxrRyeKEbjI

                  Grüße von

                  ALler

                  Kommentar

                  • Sideshow
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2012
                    • 270

                    #10
                    Zitat von ALler Beitrag anzeigen
                    Ich hätte die Befürchtung das sich das Material um den Fräser wickeln könnte. Und dann reist es einem evtl. die Fräse aus der Hand, bzw. das Material ist hin.
                    Genau so ähnlich war es! Ich habe dann gleich den Gedanken verworfen einen Fräser mit spitzem Schneidenwinkel zu basteln, der Gesundheit zuliebe!

                    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Der Vollständigkeit halber zeige ich wie ich doch noch saubere Kreisausschnitte machte:



                    Der Schaumstoff (MicroPor) wurde zwischen den Schablonen zusammengepresst und dann einfach nur mit einer kleinen Teppichmesserklinge geschnitten. Der Schnitt ist an zwei gegenüberliegenden Seiten nicht so sauber, also für eine 360°-Perfektion ist meine Methode nicht geeignet.

                    Aber für meinen Einsatzbereich genügt die Qualität:

                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X