Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpolter Sound mit nur einem Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

    Verpolter Sound mit nur einem Sub

    Hallo zusammen!

    Ich habe das große Glück, mir ein eigenes Musikzimmer einrichten zu können. Jedoch habe ich ein Raumakustisches Problem, das ich in der Art noch nicht kannte. Obwohl ich nur einen Subwoofer spielen lasse, hört es sich so an, als stünde links und rechts eine Box, die verpolt spielen. Das ganze spielt sich im Frequenzbereich zwischen 40 und 45 Hz ab und korrespondiert von der Wellenlänge mit der Raumbreite. Ich sitze genau in der Mitte der Raumbreite. Kann mir hier ein Absorber helfen oder bleibt das Problem dann immer noch grundsätzlich bestehen, weil es von der Raumgeometrie abhängt? Ich bin etwas unsicher, weil ich ein solches Phänomen noch nie hatte, krasse Einbrüche und Überhöhungen im Bassbereich sind ja bekannt, aber dieses "ziehen" in den Ohren habe ich mit einer Box noch nie gehört. Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich sehr dankbar.

    Grüße, Basti
    To generalise is to be an idiot.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Dumme Frage: Nutzt Umpolen des Sub was? Es klingt, als würde der mit den Front-LS Phasenschweinereien machen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      Moin. Ich denke, es liegt an Deiner mittigen Sitzposition. Setz Dich doch mal nen halben Meter um, dann weißt Du Bescheid.
      ...

      Kommentar

      • Quaschdl
        Registrierter Benutzer
        • 17.08.2004
        • 454

        #4
        Hallo zusammen.

        @ Walwal: Es hört sich auch so an, wenn ausschließlich der Sub spielt.

        @Knork: Ja, klar hilft das. Nur würde ich gerne da sitzen bleiben. Deswegen die Frage, ob ich das Problem mit einem Absorber angehen kann, oder ob mir wirklich nichts anderes übrig bleibt, als die Aufteilung des Zimmers zu ändern. Eine symmetrische Aufteilung wäre mir lieber, da ich dann von beiden Boxen praktisch identische Frequenzgänge erhalte. Meine Messungen von rechter und linker Box zeigen Abweichungen die im Bereich von höchstens gut 1dB liegen, die Stereomitte ist absolut Spitze, das würde ich ungern aufgeben.
        To generalise is to be an idiot.

        Kommentar

        • Rudolf
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 688

          #5
          Wo steht der Subwoofer? Bis zu welcher Frequenz arbeitet er?
          Rudolf
          www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

          Kommentar

          • Quaschdl
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2004
            • 454

            #6
            Es geht mir hier weniger um den Sub und die Aufstellung, das Problem ist genauso vorhanden, wenn ich nur die Stereolautsprecher laufen lasse. Ich hatte nur neulich probeweise meinen Subwoofer in das Zimmer gestellt und beim ersten Testlauf so viel zu laut eingepegelt, dass mir dieses Phänomen auf dem silbernen Tablett serviert wurde.
            Die Frage lautet lediglich: hilft mir ein auf 40Hz getunter Absorber? Ich hatte mal Testweise die Zimmertür geöffnet, die sich an einer der Wände befindet, zwischen denen ich sitze. Das machte die Sache ein bischen besser, aber nicht viel.
            Kann es auch sein, dass das Phasenproblem durch sehr langen Nachhall im Bassbereich zustande kommt? Der Raum ist zwar mit einigen Steinwolleplatten gedämmt, aber untenrum ist noch sehr viel Nachhall. Aber eigentlich dürfte das doch nichts mit der Phaseninformation die zum linken und rechten Ohr kommt zu tun haben (oder?)
            To generalise is to be an idiot.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Rätselhaft. Absorber gegen 40 Hz sollten große Plattenschwinger sein in den Ecken. Stelle zum Test mal Matratzen in die Ecken oder ähnliches.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Rudolf
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 688

                #8
                Zitat von Quaschdl Beitrag anzeigen
                Aber eigentlich dürfte das doch nichts mit der Phaseninformation die zum linken und rechten Ohr kommt zu tun haben (oder?)
                Ich weiß nicht, was Du mit Deiner "Phaseninformation" hast? Für mich liest sich das wie eine stinknormale herrliche Raummode. Die hört man eben von überall her und nicht aus einer bestimmten Richtung. Hast Du eine Möglichkeit, den betreffenden Frequenzbereich im Signalweg schmalbandig zu unterdrücken?
                Rudolf
                www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Ja, ein PEQ wirkt in dem Bereich Wunder.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2297

                    #10
                    das phänomen habe ich auch bei mir...es hört sich bei mir am schreibtisch vom bass her fast so an als hätte man einen kopfhörer auf....find das aber gar nciht so schlimm irgendwie
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • Quaschdl
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.08.2004
                      • 454

                      #11
                      Einen PEQ habe ich zwar, aber das erscheint mir nicht als der richtige Weg... Werde jetzt erst mal versuchen, das Zimmer ein wenig umzustellen und den Hörpatz doch zu verändern.
                      To generalise is to be an idiot.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X