Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Raumakustik und Deckenbalken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick85
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2009
    • 2

Frage zu Raumakustik und Deckenbalken

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich immer nur stiller mitleser in diesem Forum .Aber auf meine Frage find ich leider keine Antwort...

Randinformation:
    Seid einigen Wochen plane ich nun mein gesamtes Heimkino durch Visaton zu ersetzen. Angefangen habe ich mit einem TL-Sub light ( 2xW300s 4Ohm) der aktuell über meinen AVR- Pioneer VSX 920 und einem Harman Kardon PM645 vxi angetrieben wird(Trennung 80hz). Die restliche Anlage besteht aus Heco Victa 700,300+Victa Center... Als unterstützung zum Musik hören dient ein Sub W300 S 4Ohm geschlossen mit einem Mivoc am 120. So genug dazu.

Mein Raum ist relativ groß über 40qm L-Form mit angrenzender offener Küche und 2 Dachschrägen. Ich habe durch umstellen vom TL-Sub den klang schon stark optimieren können, leichtes Dröhnen kommt aber immer noch vor....

Jetzt aber die Frage Meine Decke ist mit ca 12x12cm Holzbalken durchzogen, Abstand ca 1m. Diese balken sind nur zur Deko im Raum. Kann man Pauschal sagen das diese Balken eher positiv oder negativ auf einen Raum wirken? Evtl kann ich diese Balken ja recht einfach zur Verbesserung der Raumakustik nutzen. Das ganze würde ich zwar erst angehen, wenn ich die Heco`s durch Visaton ersetzt habe. Dennoch lässt mir das Thema keine Ruhe.

Gruß
    Patrick
    Zuletzt geändert von Patrick85; 22.11.2011, 21:13.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28022

Positiv, denn sie wirken als Diffusor der Deckenreflektionen. Mein Wohnzimmer ist ähnlich, 45 m², bis 4,5 m hoch mit schräger Holzdecke und Essraum teilweise abgetrennt. Die Balken habe ich benutzt als Träger der Akustikpaneele.

Das wirksamste Mittel gegen Dröhnen ist eine Regelung des Verstärkers mit PEQ. Im Bassbereich sind Absorber riesig, wenn sie wirken sollen.

Hier ein umfangreicher Erfahrungsbericht von mir.
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16056

Ach ja, mein HK-Tipp: 3 xStudio1 als Front, als Rear optimal, muss aber nicht sein.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

Absolut Positiv. Habe im "Hobbyraum" meiner Frau auch Balken an Decke und schräger Wand und zwar quer zur "Hörichtung". Wirkt wunderbar gegen Nachhall. Am Boden liegt ne flauschige Auslegware und ein Riesensofa steht auch drinnen. Der Raum klingt so ausgestattet schon sehr gut.
      In der kahlen Wohnstube unten mit Betondecke und Laminatboden hatte ich erheblich mehr Probleme, eine akzeptable Raumakustik hinzubiegen.
      ...

Kommentar

• Patrick85
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2009
        • 2

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ok, jetzt kann ich meine Bedenken bezüglich der Balken verwerfen

Ich habe noch einen recht große Fläche Laminat frei, da werde ich mich mal um "flauschige Auslegware" kümmern. Bei Gelegenheit werde ich mir dann einen EQ für den TL kaufen.

@Walwal dein HK-Tipp werde ich mir jetzt mal genauer durch den Kopf gehen lassen! Ich hatte erst über 5 x Bijou 170 nachgedacht.

Gruß
        Patrick

Kommentar

Lädt...
        X