Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unerwünschte Resonanzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holzwurm
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2004
    • 111

    unerwünschte Resonanzen

    Hallo!
    Ich suche eine praktikabele methode, um unerwünschte Resonanzen in meinem Hörraum festzustellen und Ideen sie zu bedämpfen.
    Dabei meine ich nicht die Raummoden, sondern so sachen, die die Regierung in meinen Hörraum eingetragen....
    Weingläser... Heizungslüftungsgitter... Heizkörperabdeckungen.... Fensterscheiben...
    Wie stelle ich die REsonanzfrequenz all dieser Sachen technisch einfach fest? Im Zweifelsfall sind diese ja recht leise, aber doch vorhanden.

    Gruß
    Der Holzwurm
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

    #2
    Moins,

    Weingläser und sonstiger Kleinkram sind bestimmt nicht problematisch.

    Problematisch sind eher vibrierende Schranktüren, weil deren Schnarren tatsächlich hörbar ist.

    Um der Sache auf den Grund zu gehen könnte man sich eine Tongenerator-Software auf dem PC laden. Ausgabe der Töne über die Soundkarte > Stereo-Verstärker > Lautsprecherboxen. Ton für Ton ausgeben und auf Störgeräusche von Einrichtungsgegenständen achten.

    Die stärkste Anregung von Gegenständen dürfte im Bereich bis so 300 Hz zu finden sein.

    Grüße von
    ALler

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27535

      #3
      Schwingende Fenster (sofern sie nicht klappern) sind gut, weil sie Bass absorbieren.
      Was sicher hllft, sind Verstrebungen mit Bitumen-Zwischenschicht und Steinwolleplatten oder Schaumstoff mit schwarzer Deckschicht. Ob das optisch passt, ist dei Frage.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      Lädt...
      X