Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raummoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gutjan
    • 19.03.2024

    Raummoden

    Hallo Ihr Miteinander,

    bin hier neu und möchte meinen Beitrag zur Diskussion stellen.

    Beim Surfen im Internet bin ich auf ein interessantes Thema gestoßen.

    AES (Audio Engineering Society), vorgestellt von David Magnan.

    Jeder Raum hat Resonanzen, das Kunststück besteht nun darin, sie so abzustimmen, dass sich eine gleichmäßige Verteilung ergibt.
    Dabei spielen die Raumabmessungen eine wichtige Rolle, aber auch die Platzierung der Lautsprecher.

    Der mathematische Schlüssel ist der Goldene Schnitt, das Verhältnis H: B: L 0,6180339887 : 1 : 1,6180339887.

    Bei einer Deckenhöhe von 2,50 m ist die ideale Breite 4,05 m und die Länge 6,55 m. Daraus ergibt sich eine besonders ausgewogene Resonanzverteilung.

    Um die Aussage auf ihre Gültigkeit hin zu überprüfen, habe ich in mehreren Monaten eine Testreihe durchgeführt.

    Für die Raum-Simulation war das Programm CARA-Plus 2.21 zuständig.
    Der praktische Teil war die Hörprobe in meinem Wohnzimmer mit nicht idealen Abmessungen.
    Im Wechsel Wohnzimmer-Simulation bin ich doch noch zum guten Ergebnis gekommen und habe aus den Erfahrungs- und Messwerten
    einfache mathematische Formeln erstellt.

    Siehe Raummoden.jpg

    Bin noch einen Schritt weitergegangen und habe mir überlegt:

    Ist es möglich, dass der Zuhörer mittendrin im Geschehen sitzt?

    Für rechteckige Räume ist es bedeutend, dass die Eigenfrequenzen gleichmäßig verteilt sind und Häufungen
    in der Nähe einer bestimmten Frequenz minimiert auftreten.

    Gegeben:

    Ein Raum mit den Abmessungen wie im Raummoden.jpg beschrieben.
    Nur der Zuhörer sitzt jetzt nicht mehr im klassischen Deieck sondern:

    Mittig zwischen den beiden Klangkörpern, versetzt nach hinten um den Abstand
    ri = 0.70m ab Chassiskante.

    ri ist der Inkreisradius im gleichseitigen Dreieck, ri = A/6 * √3

    Für den optimalen Höreindruck ist individuelle Hörpositionveränderung ab der Startposition nur im kleinen Bereich
    nach vorne und nach hinten möglich. Die Ohrhöhe ist gleich den Abstand Boden und Mitte Tiefmitteltöner = 0.896m.

    Diese Anordnung hat bei mir ein 3D-Raumgefühl erzeugt.

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir meine Philosophie bestätigen kann.

    Gruß gutjan
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27535

    #2
    Hallo, das ist alles ok, aber nicht neu.

    Für das "mittendrin" ist außer der richtigen Position auch der Diffusschall wichtig. Wenn man das Stereodreieck zu breit zieht, fehlt oft etwas in der Mitte. Man muss das probieren. Die Berechnungen stimmen schon dann nicht, wenn ein Fenster oder Möbel an der Seite ist.

    Der Toole ist sehr lesenswert:
    http://www.scribd.com/doc/40410023/S...d-E-Toole-p569
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    Lädt...
    X