Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine ersten kleinen Akkusticschritte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timmotte
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2008
    • 125

    Meine ersten kleinen Akkusticschritte

    Nach intensiven Forumsstudium hatte ich mich entschlossen was für die Akkustik zu tun. Mein Raum mit 4*5 M Altbau mit 3.30 Deckenhöhe ist leider ab Zimmerlautstärke leicht zum resonieren geneigt. Es stehen 2 Voxen 253 auf der schmaleren Raumseite mit ca 50cm Abstand nach hinten sowie 1.5m von links und 0.5m von rechts im raum. Angetrieben von einem fast 40 Jahre alten Techniks SU 80-80 der wirklich gut klingt. Ich habe leider keine Messinstrumente aber das war eindeitig zu spüren.

    Ich habe also einfach mal die Einsteigerversion mit Steinwolleplatten gemacht und siehe da; was für ein Unterschied. Hinter den Boxen stehen jetzt auf einer Fläche von 180m mal 1.5 14 cm dicke Platten mit einem Abstand von 5cm zur Wand. Die Raumecke auf der rechten Seite ist diagonal ebenfalls gedämmt. Provisorisch habe ich nch 2 Platten (7cm) übereinander an den Spiegelflächen recht und links angebracht.

    Jetzt brummt nichts mehr und es hat deutliech an Tiefbass zugenommen. Die 50euro Investition, sowie den Krach mit meiner Freundin, hätt ich viel früher machen sollen.

    Ich hätte nicht gedacht das es sooo viel ausmacht. Herlisch, ich geh musik hören....

    Bilder Folgen wenns wieder pasabel aussieht

    Timme
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27535

    #2
    Jaja, die Wunderwelt der Raumakustik.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5737

      #3
      Räum auf, mach Bilder
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      Lädt...
      X