Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherhöhe / Reflexionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Lautsprecherhöhe / Reflexionen

    Morgen,

    ich habe gestern vor dem Zusammenbau meiner neuen Lautsprecher diese Testweise in Kartons zum Probehören eingebaut... Was mir dabei auffiel - stärker als sonst, da hier die räumliche Wiedergabe netter ist (GF200 + SC20) - dass alles zu hoch klingt wenn die Hochtöner auf Ohrhöhe sind. Habe gestern die frisch angekommene "Linn Sacd Sampler Vol.2" angehört und alles klingt als wäre es eher nen Meter höher. Wenn ich mich hinstelle bzw. mind. 20..40 cm über dem Hochtöner bin sind die Personen und Instrumente schon eher auf der richtigen Höhe.

    Ist das hier ein Problem von Wandreflexionen (habe den Effekt aber auch bei hinten geschlossenen Lautsprechern gehabt; hier ist zum Test hinten nur Dämmwolle) oder müssen bei manchen Lautsprechern die Hochtöner etwas niedriger eingeplant werden?
    Bin gerade nicht in meinem Wohnzimmer (5 x 4,5 m) sondern im Arbeitszimmer (3 x 3,5) weshalb die Lautsprecher auch nicht weit von den Wänden links/rechts stehen und nach hinten nur 10 cm Platz haben. Der Effekt ändert sich aber auch nicht wenn ich diese direkt an die Wand stelle oder z.B. 30 cm von weg...

    Gruß
    Paul
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Das kann man so einfach nicht beantworten. Simuliere mal die Box und schau die Abstrahlrichtung an. Wenn der HT zu laut klingt, etwas leiser stellen. Am Hörplatz sollte der F-Gang zu den Höhen hin leicht abfallen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Danke für die schnelle Antwort.

      Habe die beiden natürlich vorher mit BoxSim simuliert. Es gibt eine leichte überhöhung im Übergangsbereich von ca. 2 - 3 dB und der Hochtöner ist ansteigend. Werde mal Widerstände anklemmen und schauen inwieweit sich das dann verhält.
      Habe leider nicht die passenden Teile für die Weiche und möglichst etwas genommen was die beiden einigermaßen gut verheiratet.
      Die Chassis selbst sind ca. 1 cm auseinander.

      Aber die Kombination vorher mit W170S + G20SC mit einer passenden Weiche hat mir auch immer etwa nen halben bis einen Meter höher gespielt. Als würde man unten in der Bühne sitze und die Sänger und Instrumente irgendwo da oben auf Deckenhöhe...bei Breitbändern hatte ich diesen Effekt bisher nicht - egal ob im Gehäuse oder offene Schallwand.

      Endgültige Box wird ja an deiner Sonja angelehnt sein...da dürfte es ja keine Probleme mit geben Dachte halt nur dass es irgendwie an Raumreflexionen liegt dass es 'so' klingt und nicht an den Chassis selbst.

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        Gib also einmal deinen simu heraus, so kann man sehen wohin es geht...
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          OK. Mach ich gegen 18 wenn ich von der Arbeit zu Hause bin

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            So..hier die Sim-Datei. Wie gesagt habe ich hier nur Teile benutzt die ich grad bei mir rumliegen hatte..sonst hätte ich nen ganz anderen Kondensator beim Tieftöner eingesetzt. 8,2 uF waren glaube ganz gut.
            Werde morgen mal mit Widerstand beim Hochtöner testen. Kam heute nicht mehr zu..
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #7
              Was bei der Box sehr negativ auffällt, ist die Übehöhung im Energiefrequenzgang um 5 kHz. Versuche mal, das zu mildern. Das ist leider typisch für die meisten 2-Weger, besonders, wenn der TT zu groß und der HT ohne WG ist. Je nach Raum (Diffusanteil) klingt das sehr unterschiedlich und meistens schlecht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                hier eine Verbesserung mit deiner Weichteile und zusätzlich nur zwei wiederstände ( in rot).
                gestrichelt deine version...
                in deiner simu war das gehäuse vom g200 integriert, ich hab ihm 50l geschlossen gegeben...
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  die chassis verdienen aber das du eine neue spule kaufst...

                  hier eine bessere weiche, der ht zweig bleibt unverändert.
                  (simu mit boxsim 1.20 !)
                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Danke für die Korrektur...muss ich mal meine Kiste mit den Weichenteilen suchen...wenn ich die gleich gefunden hätte dann wär die Weiche anders ausgefallen. Mit drei 4,7er Spulen konnt ich hier leider nichts anfangen
                    Irgendwo hatte ich noch zwei 2,2er Spulen und diverse Kondensatoren.
                    Ist wie gesagt erstmal nur nen Testaufbau im hinten offenem Karton..da ist die Abstimmung des Subwoofers momentan auch egal gewesen in der Simu

                    Was mich auch überrascht hat ist der AL130er. Hab den Testweise mal direkt an den Verstärker ohne Weiche angeschlossen...Stimmen klingen ja genial. Freu mich schon wenn ich die Tage dann die endgültige Box zusammen baue.

                    @walwal: ich werde denke mal die Sandra-Weiche 1:1 übernehmen und zusätzlich nen Schalter für die Hochtonminimierung einbauen, welche du in einem Thread mal vorgeschlagen erwähnt hast (war ja irgendwie für die Linealisierung des Energiefrequenzgangs). Der G20SC kam mit beim letzten Testaufbau trotz Widerstände manchmal doch etwas zu stark vor...kann bei manchen Songs nerven
                    Zuletzt geändert von AlphaRay; 10.06.2011, 09:15.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #11
                      Baue "Sonja" und du wirst zufrieden sein. Geht auch sehr gut mit dem GF 200.

                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=15070
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Baue "Sonja" und du wirst zufrieden sein. Geht auch sehr gut mit dem GF 200.

                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=15070
                        Oh? War die gar nicht mit dem GF200?

                        Meine letzte Simulation war hier (GF200 + AL130 + G20SC) - weiß nicht inwieweit du den Thread verfolgt hast. Tuningpaul77 hatte deine Sonja dann auch mal erwähnt gehabt:

                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=44

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27563

                          #13
                          Sonja war gedacht als preiswerte, gute Box mit dem W 200 SC. so ist das Original. Den TT gibt es nicht mehr, daher hatte ich auch mit dem Al 200 oder GF 200 simuliert. Das ist besser, aber teurer.

                          Die Simu, die du verlinkt hast, hat mit meiner Sonja wenig zu tun. Deutlich heller mit weniger "Körper".
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #14
                            Vergleich Bodenreflexionen:

                            https://almin.memberclicks.net/asset...3%20of%203.pdf
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X