Weil alle immer an meinem Bericht wegen der Messung mäkeln will ich doch mal fragen - wie kann ich in Arta T60 einstellen? Ich finde diverse Angaben zum Klicken, aber nichts über T30, sondern zB nur T10, T20 usw.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
T60 - T30
Einklappen
X
-
Hallo Markus
Ich glaube nirgendwo, zumindest hab ich den Knopf auch noch nicht gefunden
Aber nichts desto trotz ist das alles nur "hochgerechnet". Echte T60 Messungen sind so eh nicht möglich.
Hier wurde darüber schon viel diskutiert.
Aber warum nimmst du nicht einfach Acourate ? Da kannst du zumindest auf RT60 hochrechnen und die Raumgröße wird da auch noch mit berücksichtigt(die Bildchen find ich auch schöner).
-
Ich such dann mal bei Acourate... Wusste gar nicht dass das gehtboxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Vielen Dank Udo, Meister fallen ja nicht vom Himmel.
Ich bearbeite den Bericht entsprechend.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
War nur auf ARTA bezogen. Da gibt es keine Auswahl "T60" zum Anklicken.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Warum die RT60 in kleinen Räumen (jedes unserer Wohnzimmer/Hörräume) nicht das aussagt, was sie eigentlich soll, habe ich hier beschrieben. Es ist wichtig zu verstehen, dass in kleinen Räumen kein Diffusschall vorliegt.
Kommentar
-
Zitat von Pansen Beitrag anzeigenWar nur auf ARTA bezogen. Da gibt es keine Auswahl "T60" zum Anklicken.
Kommentar
-
Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigenEs ist wichtig zu verstehen, dass in kleinen Räumen kein Diffusschall vorliegt.
Kommentar
-
Zitat von Mr.E Beitrag anzeigenWas sind kleine Räume?
In dem Paper Loudspeakers and Rooms for Sound Reproduction—A Scientific Review von Toole gibt es sogar ein Bild mit verschiedenen Raumgrößen. Das Paper gibt übrigens einen kleinen Vorgeschmack auf das Buch.
Kommentar
-
Warum die RT60 in kleinen Räumen (jedes unserer Wohnzimmer/Hörräume) nicht das aussagt, was sie eigentlich soll, habe ich hier beschrieben. Es ist wichtig zu verstehen, dass in kleinen Räumen kein Diffusschall vorliegt.
Zu erwähnen wären vielleicht auch noch die dafür nötigen Schallpegel...
Aber solche Messungen(wie Markus sie gemacht hat) können imho durchaus Sinn machen, vorrausgesetzt die Mikrofon und und LS Position sind fix, um z.b. die Wirksamkeit von akustischen Maßnahmen beurteilen zu können.
Ich hatte damals mal Messungen von meinem Arbeits/Musikzimmer im leeren Raum gemacht. Interessant dabei war das der Bereich unterhalb von 100hz kürzere NHZs hatte wie darüber. Stichwort Trockenbau. Ergo, ich brauchte mich glücklicherweise nur um den Bereich zwischen 100-8000hz kümmern...
Kommentar
Kommentar