"Digitale" Solitude in neuem Domizil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frogger
    antwortet
    Hallo Arthur

Beim Pegel ist es wichtig genug Headroom zum Ruhepegel zu haben. Wenn dein Pegelmessgerät schon 65dB ohne Sweep anzeigt ist 83dB etwas wenig. 20-30dB abstand zum Ruhepegel sollten es schon sein. Gerade im Bassbereich sind so kaum Aussagen möglich.

Asio ist gut, aber auch da aufpassen. Die Hersteller haben meisstens noch eigene "mixer" die auch einigen Unfug machen können bei falscher konfiguration.

Bei den totalmix Funktionen von meiner RME kann ich z.b einen Eingang bzw. Ausgang vom PC auf mehere Ausgänge/Eingänge der SK routen usw.

Wie das bei dir genau aussieht kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen.

Ansonsten muss ich Jürgen zustimmen. Erst mal muss die Trennung der einzelnen Treiber passen. Erst wenn das ok ist macht es sinn raumanpassungen zu machen.

Dazu würde ich aber nicht am HP messen sondern im "Nahfeld". Allerdings darfst du auch nicht zu nah ran gehen um Winkelfehler zu vermeiden. Das Horn bzw. der B200 bündelt bei 4khz schon sehr stark.
    Richte das Mikro mal genau zwischen dem Horn und dem B200 aus und mess mal in 1m Abstand.
    Dann setz mal ein Fenster was min. 5ms lang ist. Da uns der Bereich unter 1khz eh nicht interessiert reicht das völlig aus für eine Beurteilung des Frequenzbereichs zwischen 3-5khz.

Ich sehe gerade das du aus Lüdenscheid kommst. Ist das richtig ? Sind ca. 30-40km von mir. Wenn es gar nicht klappt und du etwas Zeit hast kann ich mal vorbeischauen.

P.S Raumakustische Maßnahmen in unseren Wohnzimmer sind von der Regierung direkt abgewiesen worden. Deswegen hab ich mein Arbeitszimmer "geopfert". Hier hab ich zum glück alle Freiheiten

Einen Kommentar schreiben:

• Mr.E
    antwortet
    Zitat von Arthur Dent
    Wie meinen?

• Arthur Dent
    antwortet
    Zitat von walwal
    Ich würde zunächst mal die Trennung der B 200 zum HT-Horn testen, vieleicht stimmt der Übergang nicht.
    Ja, das probiere ich mal unabhängig von den Hardware Maßnahmen aus...

• Arthur Dent
    antwortet
    Zitat von frogger
    Also der Impuls sieht schon etwas merkwürdig aus. Hast du mit ordentlich Pegel gemessen ?...
    Laut Schallpegelmessgerät ~83 dB

Zitat von frogger
    Wie weit schlägt die Skala beim Messen aus ? Stimmen die Mixer Einstellungen oder hast du mit Asio-Treiber(wird ja neuerdings auch unterstützt) gemessen ?...
    Mit Asio, damit solltes das ja "pur" sein, oder?

Zitat von frogger
    Gibts ne Kalibrier-Datei von dem Mikro ?...
    Ja, ist berücksichtigt

Zitat von frogger
    Ansonsten würde ich auch die Absorber dicke mind. verdoppeln(was für Material verwendest du eigentlich ?) und erst mal nur die Spiegelpunkte bearbeiten. Wenn noch möglich Kantenabsorber(hinter die Vorhänge ?)....
    Aixfoam. Leider spielt die Musik in userem Wohnzimmer. Mein Mädel ist serh geduldigt und hat einen schon sehr akzeptablen WAF. Allerdings darf ich es nicht übertreiben

Zitat von frogger
    Bei mir selbst hab ich alle 4 Ecken Kantenabsorber(65cm breit raumhoch), Decke oberhalb vom HP(3x 60x100x6cm) und L+R jeweils eine Platte(60x100x12cm), sowie zwischen den LS einen großen Absorber(130x140x12cm). Alles mit Wandabstand montiert...
    Alles im Wohnzimmer? Hut ab! Oder hast du "schöne" bzw. unauffällige Absorber? Aus Schaumstoff in weiß gibts ja leider nix was nicht ruck zuck vergilbt, oder?

• Arthur Dent
    antwortet
    Zitat von Mr.E
    Nur so als Hinweis: T30=0,3s bedeutet T60=0,6s, und normalerweise wird T60 gemessen. T30=0,3s kommt mir immer noch etwas hoch vor.

• Arthur Dent
    antwortet
    Zitat von walwal
    ... Du solltest von 1-3 kHz stärker absorbieren....Du könntest hinter den Vorhängen große Bassabsorber stellen...
    Ja

Zitat von walwal
    ...Die große Senke im Bass kommt sicher von zu großen Wandabstand nach "hinten", das ist eine Auslöschung durch Interferenz. Die Boxen sollte etwa 50-60 cm Abstand haben. Ich weiß, dass es ev. nicht machbar ist...
    So groß ist der Abstand gar nicht, das sieht nur so aus

Zitat von walwal
    ...Dann stört noch die Senke bei 5 kHz, vieleicht der Übergang zum HT-Hörnchen nicht ok? Höhen könnten mehr sein, sicher hast du zu viel HT-Absorber. Nimm nur 1/3 der Absorberfläche, aber 3 x so dick...
    Trennfrequenz ist 7 kHz. Die Höhen klingen eigentlich sauber, mittig und untenrum ist es problematisch.

Zitat von walwal
    ...Wie sind denn die Raummaße? Hast du nur links Absorber? So was sollte symmetrisch sein...
    L-Förmig: 10m x 4m und 4m x 4m also 56m2. Links Absorber, rechts Vorhänge. Vorher waren Stimmen nicht mittig sondern zu weit links.

Zitat von walwal
    ...In deinem Profil steht noch Tokyo...
    Danke, jetzt nicht mehr

• Arthur Dent
    antwortet
    Zitat von Pansen
    ...Im Bass hast du halt eine ziemlich hohe Nachhallzeit. Da muss man dann möglichst viel in die Ecken stopfen an Material. Außerdem könntest du mit einer digitalen Frequenzweiche noch gezielt die Raummoden senken...
    Ok ich werde es als erstes mit Absorbern in den Ecken versuchen, vor allem hinter den LS. Eine digitale Frequenzweiche habe ich ja, aber die soll erst nach den Hardware-Optimierungen ihren Teil beitragen...

• Klaus
    antwortet
    Vergeßt nicht die hohe Bündelung des B200 und TL16H, soooo viele Wand-/Deckenreflexionen gibt es da nicht, eher die Rückwand vielleicht...

• walwal
    antwortet
    Zitat von Mr.E
    Nur so als Hinweis: T30=0,3s bedeutet T60=0,6s, und normalerweise wird T60 gemessen. T30=0,3s kommt mir immer noch etwas hoch vor.
    0,6 Nachhall ist in Wohnräumen ok. Im Studio sollte es 0,3 sein. Auch die Raumgröße muss berücksichtigt werden.
    Und für exakte Werte muss mit einem Dodekaeder-LS gemessen werden.

Und hier:

Gibt es Meinungen, dass:
    in normalen Räümen die RT wenig aussagt
    andererseits: doch etwas
    dass die Frequenzbänder nur max. 10% abweichen sollen
    dass am Ende gut ist, was gefällt

Jetzt kann man sich etwas aussuchen

Ich meine, die Messung sollte nicht überbewertet werde, aber in diesem Fall ist A. Dent ja nicht zufrieden, was auf Mängel hinweist. Maßnahmen wurden vorgeschlagen und wir werden sehen, ob die Änderungen etwas bringen.

Ich würde zunächst mal die Trennung der B 200 zum HT-Horn testen, vieleicht stimmt der Übergang nicht.
    Zuletzt geändert von walwal; 17.05.2011, 05:30.

• frogger
    antwortet
    Also der Impuls sieht schon etwas merkwürdig aus. Hast du mit ordentlich Pegel gemessen ?

Wie weit schlägt die Skala beim Messen aus ? Stimmen die Mixer Einstellungen oder hast du mit Asio-Treiber(wird ja neuerdings auch unterstützt) gemessen ?

Hatte mir auch mal selber die Karten gelegt als ich im Mixer vergessen hatte alles nicht benötigte zu muten. Das gab schöne rückkopplungen...

Gibts ne Kalibrier-Datei von dem Mikro ?

Ansonsten würde ich auch die Absorber dicke mind. verdoppeln(was für Material verwendest du eigentlich ?) und erst mal nur die Spiegelpunkte bearbeiten. Wenn noch möglich Kantenabsorber(hinter die Vorhänge ?).

Bei mir selbst hab ich alle 4 Ecken Kantenabsorber(65cm breit raumhoch), Decke oberhalb vom HP(3x 60x100x6cm) und L+R jeweils eine Platte(60x100x12cm), sowie zwischen den LS einen großen Absorber(130x140x12cm). Alles mit Wandabstand montiert.

Bei den RT-Messungen nicht vergessen das unterhalb von 500hz die Messung stark Ortsabhängig ist oder anders gesagt einen Meter weiter vor/zurück kann das schon wieder ganz anders aussehen. Wenn da mal etwas herausragt keine Panik bekommen.

• Mr.E
    antwortet

• Hiege
    antwortet
    ahh danke, genau das wollte ich wissen^^

• walwal
    antwortet

Seite 4 erklärt Spiegelpunkte.

Oder hier

2.2.2.

• Hiege
    antwortet
    @ Pansen was sind die Spiegel Punkte ? ist damit z.B die Mitte der Decke oder Wand gemeint ?

• walwal
    antwortet
    In dem großen, eher halligen Raum wird man die 0,3 sec nicht schaffen. Ist auch bei mir nicht der Fall:

Wichtiger ist die gleichmäßige Verteilung. Du solltest von 1-3 kHz stärker absorbieren. Der Bass ist auch zu "lang", aber den schafft man nur mit viel Aufwand geringer. Ich habe etwa 15 m² Absorber gestellt, incl. einer Schwingdecke.

Du könntest hinter den Vorhängen große Bassabsorber stellen.

Die Sprungantwort sieht merkwürdig aus, bin aber kein Messexperte.

Die große Senke im Bass kommt sicher von zu großen Wandabstand nach "hinten", das ist eine Auslöschung durch Interferenz. Die Boxen sollte etwa 50-60 cm Abstand haben. Ich weiß, dass es ev. nicht machbar ist.

Dann stört noch die Senke bei 5 kHz, vieleicht der Übergang zum HT-Hörnchen nicht ok? Höhen könnten mehr sein, sicher hast du zu viel HT-Absorber. Nimm nur 1/3 der Absorberfläche, aber 3 x so dick.

So sieht es bei mir aus, allerdings nur die rechte Box, auch mit 1/24.

Mal so zum Vergleich.

Wie sind denn die Raummaße?
    Hast du nur links Absorber? So was sollte symmetrisch sein. Miss mal die Boxen links und rechts getrennt, das ist sehr wichtig zur Beurteilung.

In deinem Profil steht noch Tokyo.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 16.05.2011, 11:43.

Lädt...