Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rahmen-leinwand & Absorber in einem !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 991

Rahmen-leinwand & Absorber in einem !

Hi Leute O_O

Ich wollte mir eine schon lange eine neue Leinwand bauen, um mehr Bildqualität aus dem Heimkino rauszuholen,
    im mom nutze ich ein Ikea Tupplur Rollo, das ist aber eher nur als Übergangslösung gedacht gewesen, auch wenn sie 2 hielt.
    Es war so angedacht die Aufprojektionsfolie GREYSCREEN von Gerriets zu verwenden, weil mein Beamer genug licht über hat.

Ja und ich hab mir gedacht die Rahmen-leinwand so aufzubauen, das sie mit 60mm Rockwool Steinwolle gefüllt ist,
    so das man 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt. Nur da es recht dicke Folie ist (444 g/m²), und unter der Folie auch noch Molton Stoff ist,
    die frage wie gut das ganze Funktionieren wird, da ich gerade den Hochton im Betonkeller verbessern wollte. ?
    Ich hab hier auch schon gelesen das Leinwände den Hochton nicht so gut durchlassen.
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

Rahmen+starre Rückwand könnte zusammen mit einer luftdichten Leinwand einen Plattenresonator ergeben. Die zugehörige Reso ließe sich aus der Flächenmasse der Leinwand und der Kastentiefe leicht errechnen. (Nutzung im Bassbereich)

Aber! Bei jeder Anregung dieses "Resonators" schwingt die Leinwand dann. Fürs Bild wäre das weniger gut.

Mein Fazit: Idee gut, Durchführung unmöglich.

maha

Kommentar

• Azrael
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2004
      • 473

Es gibt schalldurchlässigen Leinwandstoff zur Anbringung der Lautsprecher dahinter. Der sollte sich für diesen Zweck verwenden lassen.

Viele Grüße,
      Azrael

Kommentar

• maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

Azrael, mit einer "schalldurchlässigen" Leinwand wäre natürlich ein Hoch-MittentonAbsorber denkbar. Wird bei einer KastenTiefe von 5cm oberhalb von 4khz Wirkung zeigen.

Kommentar

• Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 991

Hmm das ganze hat was von Bandpass, zu hohe Frequenzen kommen nicht durch die Folie, zu Tiefe werden nicht vom Rockwool geschluckt.
          Die Idee mit dem Plattenresonator ist auch mal nicht schlecht, wobei ich beim Bass eher mit Elektronik vorgehen wollte.
          Also mich würde mal interessieren wie viel schall durch normalen Stoff und wie viel durch die Spezielle Folie Kommt.
          Zumindest hab ich einen Versender gefunden, Tüchler Projektionsfolie WHITESTAR MICROPERF wobei das ja nicht das angestrebte Grau ist.
          und auch nicht wirklich dabei steht bei welchen Frequenzen es wie Wirkt.

Ich hab mir aber überlegt, die Leinwand einfach so oder so mit Rookwool zu Füllen, einfach weil es nur minimalst mehr Aufwand und Kosten ist.
          Dummer weise hat mein Auto Alle (Bremsen und Dämpfer Kaputt) Geld gefressen, so das erstmal weiter Ikea Rollo angesagt ist

Kommentar

• Sideshow
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2012
            • 270

Der Thementitel weiß zu gefallen. Ich hab mir jetzt dann doch mal die Mühe gemacht die 2MP Handyphotos hochzuladen. Vielleicht wird der ein oder andere inspiriert oder Hiege packt der Arbeitseifer?
            Ich wollte die Leinwände noch mit Seide beziehen und anmalen lassen. Weibchen wollte dann nicht(mehr)...

Aber ich mag Threads mit Bildern

3in1, Rahmen-Leinwand & Absorber(Thermohanf) & Beleuchtung in einem (122x76x9(6+3) cm)):
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
            X