Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstellung Classic 200 GF - Bassproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi2005
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2011
    • 24

Aufstellung Classic 200 GF - Bassproblem

Hallo zusammen,
    ich hoffe, es passt hierher, ansonsten bitte verschieben.

Ich habe meine Classic 200 GF (fast) fertig gebaut. Eine Box braucht noch die richtige Schallwand. Zum Test stehen sie jetzt in meinem Wohnzimmer und müssen sich meinen B&W zum Vergleich stellen.

Folgendes Problem:
    Wenn ich genau im Hördreieck "STEHE", also über Hörhöhe bin, dann habe ich massiv Bass. fast schon etwas zuviel. Wenn ich in meinem Sessel sitze, das heißt etwas ausserhalb der optimalen Position (aber auf der richtigen Höhe), dann ist der Bass sehr schwach. Hörbar, aber zu schwach.
    Bei meinen B&W DM 640i kenne ich dieses Phänomen nicht.
    Mein Wohnzimmer hat etwa 15m², Dachschräge. Die Boxen stehen in den Schrägen.

Ich kann an den Boxen selbst nicht mehr sehr viel verändern. Die Weichen habe ich nicht so gut zugänglich verbaut. Ich habe nicht mit Anpassungsbedarf gerechnet.
    Ich könnte z.B. Bedämpfung hinzufügen oder entfernen, die Positon der Boxen verändern oder das Reflexrohr verändern.
    Für Tips wäre ich dankbar.

Grüße,
    Andi

P.S. Den Baubericht gibt´s dann natürlich noch, wenn alles fertig ist.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27952

Dann liegt es wohl an der anderen Höhe des TT und Raummoden in der Vertikalen. Stelle die Boxen mal höher oder lege sie auf die Seite (mit Bodenfreiheit). In einem so kleinen Raum sind die Moden grauslig. Auch mal die Boxen vorziehen. Oder nicht unter den Dachschrägen stellen. Ich kenne den Raum aber nicht.

Waren die B&W geschlossen?

Es kann auch so sein, dass du vom zu starken Bass der alten verwöhnt bist. Ev. gewöhnst du dich dran und stellst fest, dass es besser ist?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

Hallo

wenn ich höre, "Mein Wohnzimmer hat etwa 15m², Dachschräge. Die Boxen stehen in den Schrägen." , hätte ich eventuell eine Solo 50 oder einen Lautsprecher mit Waveguide usw. bevorzugt. Aber jetzt hast Du die Classic und ich würde versuchen die Lautsprecher so weit wie möglich aus der Dachschrägen heraus zu bekommen.
      Fakt ist: Unabhängig von den Lautsprecher ist der Raum eine Katastrophe und man kann nur das Beste daraus machen.

Gruß
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27952

Jedenfalls werden Weichenänderungen nicht helfen. Ein Test mit Sinustönen am Hörplatz zeigt, wo das Problem ist.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Andi2005
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2011
          • 24

Hallo!

Danke schonmal. Ich bin ja schon froh, dass ich an den Weichen nichts basteln muss. Die habe ich wirklich für die Ewigkeit verbaut

Ans Höherstellen hatte ich noch nicht gedacht. Hab ich jetzt bei einer mal provisorisch auf einem Karton ausprobiert. Ist zumindest eine Verbesserung. Übrigens nicht nur beim Bass.
          Die B&W haben eine Bassreflexöffnung hinten, die man variieren kann. Bajonettverschluss, zwei unterschiedlich lange Rohre und ein Deckel. Bei mir war (fast) immer Deckel drauf, weil sonst immer der Boden vibriert hat. Die stehen/standen aufgrund ihrer Tiefe fast ganz an der Wand und der Bass war gefühlsmäßig im ganzen Raum gleich stark. Bei den Classic scheint sich dass wirklich stark mit meiner Hörposition zu ändern.
          Nachdem die Standhöhe hilfreich zu sein scheint, werde ich für die LS noch eine Art Podest bauen.
          Ob der Bass "besser" ist als bei den B&W weiß ich noch nicht. Momentan bin ich zum Testen immer am Umstöpseln. Gesang, gute Solisten, alles was gemein hin eher klar sein soll, gefällt mir aus den Classic wesentlich besser. So ne Art Vergleich gibt´s dann mit dem Baubericht.

@Lando: Sooo schlimm ist mein Wohnzimmer jetzt auch nicht...

Grüße,
          Andi

P.S. Wie mache ich das mit den Sinustönen am besten?
          Zuletzt geändert von Andi2005; 27.02.2011, 20:41. Grund: noch eingefallen

Kommentar

• LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

Hi

wenn Du bei der B&W den Reflexkanal auch fast immer verschlossen hattest und zufrieden warst, solltest Du bei der Classic auch meil nen Lappen oder so darein stopfen. Vielleicht ist geschlossen oder eine kontrollierte Undichtigkeit doch besser???

Probieren geht über-.....

Gruß
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
            X