Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Raum - Das nenne ich konsequent (englisch)
Einklappen
X
-
"Wherever you are in your personal journey, however far that may be, savor each step of the way. Because the real truth of it all is that with audiophilia, the joy is in the journey."
Das kann mal wohl kaum passender ausdrücken. Und vielleicht rückt es auch so manche Diskussion über "das kann gar nicht gut klingen" und "solche Konzepte braucht niemand" in ein anderes Licht-----------------
Meine Symphonie
-
muss gestehen dass an meinem Haus auch einiges an Akustikprodukten, z.B. von Sto, verbaut wurde, aber was hier im LINK getrieben wird ist unter aller Kanone. Es wurde unnötig an Hilfsmittelchen ausgegeben um quasi fast nichts zu erreichen, hätte man das Geld direkt an die Wand getackert hätte man wohl das gleiche akustische Ergebis erreicht. Die Keramikhalter sind das bestes Beispiel für unnütze Geldausgabe.
Auch die gezeigte Box hat für mich mehr Nachteile als Vorteile, ist für mich eine Fehlkonzeption, nur am Rande.
Gruß Timo
ps. ich bin schon dafür den Raum so weit wie möglich zu verbessern, nur eben in gemäßigtem Rahmen
Kommentar
-
Komisch, auch mir sind sofort diese Kabelhalter aufgefallen. Aber vielleicht lädt sich sein Teppich bei zu schneller Musik statisch auf. Wer weiß?
Trotzdem: Toller Raum, den er sich da gebastelt hat. Ich höre in 3 Räumen Musik und muss in jedem Kompromisse eingehen. Aber who cares? So wird es nie langweilig.
*hoffentlichziehtdietochterbaldausdannhabeichnochm ehrplatz*
Kommentar
-
@ hreith: Vielen Dank für den Link. Das sieht ja alles ziemlich schlimm aus. Wenn man eine so zerklüftete Schallwand hat, muss man solche Ergebnisse eben in Kauf nehmen. Mir scheint, dass die Montage der Nahfeldmessung bei tiefen Frequenzen nicht so richtig geklappt hat. Die Überhöhung muss nicht echt sein. Das ist ein häufiger Fehler.Admin
Kommentar
-
teurer Sondermüll
Der Frequenzgang passt zur Einrichtung. Soher gesehen ist es in sich stimmig.
Eben schräg !Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
Kommentar
-
Ich denke, dass man solche Lautsprecher anders betrachten sollte als "übliches" HiFi.
Solche Lautsprecher werden wohl nur in sehr großen Räumen aufgestellt, der Hörabstand ist größer als bei üblichen Leuten im Wohnzimmer und der Hallanteil ist höher. Schon alleine für die Raumgröße halte ich es für sinnvoll, bei solchen Konstrukten auf den tiefsten Bass zu verzichten, dafür den höheren zu betonen. Ohne diese Abstimmung würde es wohl zu dünn und zu wenig Belastbar.
Man unterscheidet ja auch zwischen kleinen Kompaktboxen/Regallautsprechern und Standlautsprechern weil sie eben für ein unterschiedliches Umfeld ausgelegt werden.
Für mich haben solche Konstrukte nur wenig mit üblichem HiFi zu tun.
Kommentar
-
Ich will das Lautsprechermonster ja nicht gleich schönreden ...
aber ein bisschen mehr Fairness täte gut.
Im stereophile-Text ist zwei mal die Rede davon, dass der Schrieb auf Grund der Messbedingungen den Oberbass 3 dB lauter anzeigt als er ist. Außerdem gibt es eine Messung auf Ohrhöhe, die den oberen Mittelton deutlich bessser aussehen lässt. Hier mal beides in das zuerst gezeigte Diagramm eingefügt:
Die schwarze Kurve zusammen mit der grünen sieht dann schon um einiges bessser aus, meine ich.Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar