das wurde sicher schon sehr oft diskutiert; es geht um die aufstellung eines neuen, zweiten, "grossen" (?) subwoofers. das teil spielt von etwa 20 hz bis etwa 60 hz; der raum ist etwa 9x4x2,5 meter groß. hörposition ist bei etwa 4 meter mittig. der "kleine" subwoofer ist ausgezeichnet hörbar; dieser steht an der seitenwand bei etwa 6 meter und liefert von etwa 30 hz bis etwa 100 hz sauberen bass.
es ist nur eine ecke frei; leider eine hintere. steht der "große" subwoofer an einer aussenwand biegen sich die fensterscheiben zu stark, da bekomme ich angst dass was bricht. am hörplatz ist leider nichts zu spüren.
weil ich weiss dass diese forum die königsklasse unter den akustik-profis ist hoffe ich auf einen guten ratschlag (probieren tu ich schon, nur die knapp 90 kg sind nicht gerade leicht zu verschieben...)
danke schon im voraus.
es ist nur eine ecke frei; leider eine hintere. steht der "große" subwoofer an einer aussenwand biegen sich die fensterscheiben zu stark, da bekomme ich angst dass was bricht. am hörplatz ist leider nichts zu spüren.
weil ich weiss dass diese forum die königsklasse unter den akustik-profis ist hoffe ich auf einen guten ratschlag (probieren tu ich schon, nur die knapp 90 kg sind nicht gerade leicht zu verschieben...)
danke schon im voraus.
Kommentar