mein Heimkino(Kellerraum) hallt wenn ich in die Hände klatsche
Der Boden ist mit Teppich ausgelegt
Bringt es etwas wenn man die Decke (zur Zeit Putz) mit Styrophorplatten verkleidet
Es sind diese ca 10mm dicken Platten die man halt zum Decken verkleiden kennt
Die Wände sind gemauert und tapeziert
Dafür sind die Rockwool Platten (wenns günstig sein soll, kannst du auch Sonorock nehmen) umso besser. Sehr effektiv. Ich hatte bisweilen sogar mit Flatterechos zu kämpfen. Alles weg.
Styropur bringt fast nix. Eine Alternative wäre 50 mm Basotect, da leicht anzubringen, das gibt es z.B. hier relativ preiswert http://www.der-schaumstoffdiscounter.de.
Wenn ich die Decke mit diesen (in der Tat sehr günstigen) Basotect Platten abdecken würde: wie würde es sich auswirken, wenn sie dann obendrauf noch tapeziert werden?
(Ich hätte darauf getippt, dass es keine nennenswerte Verschlechterung bewirken kann...)
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Wenn es auch optisch schön sein soll, kannst du dich mal bei http://www.heradesign.at umschauen. Das Material hat schon eine ganz andere Haptik als das OWA-Zeugs, ist ökologisch unbedenklich und feuchteregulierend. Mit der richtigen Farbe ist es ohne Verschlechterung der Akustik auch im Farbton nach Wahl zu gestalten. Aufgrund der hohen Masse wird idR auch der Schalldurchgang durch die Decke verringert.
Heimkino mit Odenwalddecken geht gar nicht - das sieht ja aus wie im Aldi
When it comes to high quality, lightweight and high performance materials, BASF defines the path for industries. Using our established knowledge of material science, we provide solutions to your challenges.
poröse Absorber wie Schaumstoff oder Basotect wirken akustisch WEIL sie porös sind. Wenn man sie übertapeziert wirken sie nur noch als Feder, man hat dann einen Plattenabsorber, der schmalbandig mittelfrequent wirkt, also was ganz anders.
Die Frontscheibe eines Autos streicht man ja auch nicht und hofft, dass man noch duchgucken kann
Man kann das Basotect neben grau (Standard) und weiß beim Schaumstoff-Discounter auch in beliebigen Farben bekommen. Dazu ist aber ein spezieller Farbstoff nötig der die Poren nicht verklebt - denn sonst wäre die Wirkung ja wieder hin.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar