Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektvorstellung: Das Bild (Frauenfreundlicher Breitbandabsorber)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HansiW
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2010
    • 15

    Projektvorstellung: Das Bild (Frauenfreundlicher Breitbandabsorber)

    Teil 1

    ///Vorschläge und Anregungen - immer mal her damit///

    So, nachdem das Thema Boxen durch ist (alle Teile liegen bereit) nehme ich mich dem Thema Schallabsorber an.

    Die Ausgangslage: Neubau, 25 m² Wohnzimmer, bis auf Teppich (ca. 1/3 des Raumes) und Stoffsofa nur verputze Wände, Parkett und viiiiel Glas.

    http://picasaweb.google.com/lh/photo...eat=directlink

    Die Seitenwände machen weniger Probleme (Unterstützend kommen die Solo 20/ B200 dazu, welche früh recht stakt bündeln) jedoch aufgrund der wandnahen Sitzposition an der Rückwand hört man die Reflektionen schon sehr deutlich.

    Erste Idee: ´machste mal ein zwei vorkonfektionierte Breitbandabsorber a la "MH-Akustik" an die Wände, kostenmäßig überschaubar, doch der Verwaltungsrat stimmte dem Vorhaben nicht zu. Genauso weinig Schaumstoff (Pyramiden)-Absorbern oder Holzelementen a la "Fa. Lignotrend".

    Dann bin ich auf die Suche nach bedruckten Breitbandabsorbern u.a. hier fündig geworden: http://www.frogsorbing.de/main.php
    Angerufen, Preisliste und Muster bestellt und anschließend hinten über gegangen: ca. 1000 € für 1-2 m² je nach Motiv und Einsatz der hauseigegen Designerin. Das Muster sieht jedoch sehr wertig aus, der Druck kommt gut rüber, der Stoff ist sehr offenporig, so dass der Schall gut zum dahinterliegenden Absorber gelangen kann. Dennoch sieht es für mich nach "stinknormalen Digitaldruck" aus. Andere (Akustik)Firmen bieten diese Variante zu ählichen Konditionen an.

    Jetzt kommt der DIY-Gedanke: Das kannste selbst! Keilrahmen aus gehobelten Latten mit Homathermfüllung und bespannten Digitaldruck. Also nach Leinwänden gesucht, die man bedrucken kann, der sog. Canvas-Druck. Hinter dem Druck bzw. in dem Keilrahmen des Bildes sollte dann 4 cm mineralische Dämmung (unbedingt ökologische Dämmung wie. Homatherm) eingebracht werden. Der Vorteil an Canvas: Jedes beliebige Motiv läßt sich in sehr guter Qualität drucken. Der Nachteil: Canvas ist recht dicht und glatt und wenig offenporig, so dass dieser Bespannstoff eines DIY Breitbandabsorbers quasi aus dem Anforderungsraster fällt.

    Also ging die Suche weiter: Ich habe dann explizit nach bedruckbaren und offenporigen Stoffen gesucht und habe ein paar Optionen gefunden. Ich habe heute bei 5 verschiedenen Anbietern bedruckte Muster bestellt. Beste Option, die ich in Erfahrung bringen konnte: Schwerer Fahnenstoff bedruckt für knapp 35 € brutto den Quadratmeter!

    Weiter gehts, wenn ich die Muster hier habe!
    Zuletzt geändert von HansiW; 25.02.2010, 22:06.
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    Zitat von HansiW Beitrag anzeigen
    ///Vorschläge und Anregungen - immer mal her damit///
    na denn - ich würde unbedingt unter die leinwand noch eine lage weißen stoff über den rahmen ziehen - sonst könnte es sein, dass man bei ungünstigem licht durch die dünne leinwand rahmen und dämmung sieht.

    sonst bin ich sehr gespannt auf das ergebnis. ich habe demnächst auch platz für einen richtig großen absorber (wenn die doofe schrankwand endlich raus fliegt).

    grüße jörg

    p.s. gibts einen messvergleich?
    ...

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Die Wirkung wird wahrscheinlich nur in einer geringeren Nachhallzeit im oberen Bereich liegen, denn ein Breitbandabsorber ist das nicht:



      Es wird eine Verbesserung bringen, wenn nicht zu viele Höhen absorbiert werden. Ist das der Fall, sollte unter das Bild eine Hartfaserplatte oder dicke Folie kommen.

      Nebenbei: Homatherm ist nicht mineralisch. Steinwolle in Folie oder Caruso Isobond sind auch vollkommen unbedenklich.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

        #4
        Die Wirkung wird wahrscheinlich nur in einer geringeren Nachhallzeit im oberen Bereich liegen, denn ein Breitbandabsorber ist das nicht:
        Ist die Frage auf was für eine Stärke sich die Grafik bezieht. Ich vermute mal bei Stärken von 10-15cm dürfte es schon bis 125hz runter gehen.

        Es wird eine Verbesserung bringen, wenn nicht zu viele Höhen absorbiert werden. Ist das der Fall, sollte unter das Bild eine Hartfaserplatte oder dicke Folie kommen.
        Richtig, oder eben den Canvas Bezug nehmen. Müsste man mal messen ab wann der reflektiert.
        Gruß Udo...

        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Die Werte beziehen sich auf 54 mm:

          http://www.frogsorbing.de/dateien/pdf/frog.daten.pdf

          Und bei 50 cm geht es noch tiefer.
          Dann ist aber kein Bild, sondern eher eine Skulptur.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          Lädt...
          X