Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstellung Heimkino / Boxenfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Risca
    Registrierter Benutzer
    • 29.11.2009
    • 3

    Aufstellung Heimkino / Boxenfrage

    Hallo!

    Hab hier mal ein Bild von meinem Wohnzimmer:


    Wie sinnvol ist 5.1? Könnte ich die Rears auch als "Portrait" nahe dem Hörplatz aufhängen?
    Oder Fontana Boxen?

    Zum Cener: Ich habe nen TV-Rack, aber leider gerade keine Maße zur Hand .. tendiere aber zur Aria 2 light ... gibt es da eine passende Standlautsprecher-Auswahl als Front so ca. 1 m hoch?

    Bin erstmal für jeden Input dankbar :-)

    Wäre 3.1 sonst auch ne Alternative?

    Verstärker wird der Denon 1610 oder 1910.
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    wenn die zeichnung etwa maßstäblich ist, dann ist ein 5.1 nicht sinnvoll.
    gründe:
    1. FL C FR sind zu dicht bei einander. ich würde den center weg lassen und die Front-teile so weit es geht, auseinander rücken, damit du ansatzweise eine bühne bekommst.
    2. HL HR sind zu weit vorn - d.h. die effekte, die eigentlich von hinten kommen sollten, kommen eher von vorn, und von daher kann man die auch weglassen, oder besser, wie du schon schrubst, als wand-ls direkt neben die tür und analog an die andere wand hängen. als gute und vielleicht bessere alternative könntest du auch zwei line arrays hinter den sofa-lehnen montieren, dann sind die effekte nicht so stark ortbar, wie bei einem wandlautsprecher und es ist nicht ganz so wichtig, wo du sitzt. ---> http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04
    den subwoofer würde ich bauen - aber vielleicht nicht so in die ecke stellen, sonst brummt der.
    ...

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9427

      #3
      Eine Heimkinoanlage ist in diesem Raum absolut schwierig zu integrieren.

      die Argumente sind schon genannt worden.

      Ein 2.1 System ist aber meiner Meinung nach durchaus zu integrieren.
      Ist aber ebenfalls schwierig. wegen naher Seitenwände.

      normalerweise benutzt man die lange Seite des Raum als Position der Boxen, damit die Seitenwände weit weg sind. wenn man stark bündelnde Lautsprecher benützt könnte es aber trotzdem klappen.

      hab mal einen Vorschlag gemacht.

      Mein positionierter Sub steht nicht gerade günstig, ich würde ein 2.2 System vorschlagen. ein Dröhnen kann durch einen zweiten sub minimiert bis ausgeschlossen werden.

      Gruß Timo
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Risca
        Registrierter Benutzer
        • 29.11.2009
        • 3

        #4
        wie wäre ein 2.0 auf basis der VoX Light wobei die Boxen leider nahe beim TV stehen müssen...Regierung hat was gegen Boxen mitten im Raum -.-

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #5
          das geht schon - die voxen dürfen aber nicht zu nahe an der rückwand stehen ... einen kleinen abstand solltest du schon lassen.
          ein stereodreieck wird das aber nicht ansatzweise - wenn du gut musik hören möchtest, dann empfiehlt sich ein (verschiebbarer) sessel nah an den boxen - dann klingt es auch richtig gut.
          ...

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9427

            #6
            aufgrund des Stereodreiecks habe ich die Hauptboxen positioniert. ob jetzt große Standlautsprecher eingesetzt werden oder irgendwo ein sub spielt ist nicht von Belang. Es ist nur wichtig stark bündelnde Lautsrecher einzusetzen damit die Seitenwände nicht so stören. Eine Vox würde ich nicht einsetzen, eine Solo 100 oder eine Solitude würden sich sehr viel besser eignen.

            Gruß Timo
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Risca
              Registrierter Benutzer
              • 29.11.2009
              • 3

              #7
              Danke schonmal so weit für die Infos.

              Werde mal schaun was ich da machen kann mit der Aufstellung der Boxen.

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #8
                Zitat von Risca Beitrag anzeigen
                Regierung hat was gegen Boxen mitten im Raum -.-
                Neuwahl

                Oder zu einem Hörtermin mit richtigen Männerboxen mitnehmen, mit ihrer (extrem wichtig) Lieblingsmusik. Dann kannst du sagen, na, so groß müssen sie bei uns nicht sein.
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                Lädt...
                X