Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipol oder Direktstrahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adHuy
    Registrierter Benutzer
    • 04.11.2009
    • 2

    Dipol oder Direktstrahler

    Hallo,

    Ich plane momentan ein Heimkinosystem und werde die einzelnen Lautsprecher mit Visaton-Chassis bauen.

    Da ich mitten im Umbau stecke dachte ich mir, dass ich die Lautsprecherkabel gleich in die Wand verlege, sodass ich später dann nur noch den fertiggestellten Lautsprecher an der genauen Position anschließen muss.

    Die genaue Platzierung der Front-Speaker, des Centers und des Subwoofers sollten eigentlich soweit stimmen:

    http://s3.directupload.net/images/091103/83rj77fa.png

    Habe dabei beachtet, dass:

    - Die Front-Speaker kreisförmig zum Center angeordnet sind.

    - Die Front-Speaker ein gleichseitiges Dreieck mit dem Hörplatz bilden (Abstand zwischen den beiden Front-Speakern und und Abstand zwischen einem der beiden Front Speaker und der Hörposition sind gleich)

    - Der Center sich leicht nach unten angewinkelt über dem Plasma befindet

    - Der Sub mit genügend Abstand zur Wand platziert wird, sodass die Raummoden nicht so stark angeregt werden.

    Also ich denke (hoffe ) , dass ich die Lautsprecherkabel für die Front-Speaker, den Center und den Sub unbedenklich verlegen kann.


    Hier nun meine eigentliche Frage für die Effektlautsprecher:

    Ist für meine räumlichen Gegebenheiten eher ein Dipol oder eher ein Direktstrahler zu empfehlen:

    Variante 1 mit Direktstrahlern (ARIA 2):
    http://s5.directupload.net/images/091103/qs83ci2n.png
    http://s4.directupload.net/images/091103/6d4pajut.png

    Die "70,4cm" sind übrigens der Abstand von der Wand hinter dem Sofa bis zur Hörposition. Würde Sie auf 160cm Höhe im Winkel von 17,8° anbringen.


    Variante 2 mit Dipolen (ARIA DIPOL 1):
    http://s1.directupload.net/images/091103/52hm2ka8.png
    http://s4.directupload.net/images/091103/3pj263p7.png

    Nach meinem gelesenen würde ich die Dipole an der Wand hinter dem Sofa in 180cm Höhe und im Abstand von 50cm zur Wand anbringen.
    Mir wurde jedoch auch schon gesagt, dass ich die Dipole nicht hinter der Hörposition, sondern an den Seitenwänden zu platzieren habe. Bei mir ist jedoch diese Platzierung nicht möglich, da das Fenster im Weg ist.


    Ich bin mir leider überhaupt nicht sicher was für meine Räumlichkeiten die beste Variante wäre und wo ich dann genau die Direktstrahler oder die Dipole anbringen sollte (Höhe und Entfernung zur Wand).
    Ich kann es auch nicht testen, da ich die einzelnen Lautsprecher noch nicht gebaut habe und es mir nur um die genaue Platzierung der Lautsprecherkabel, die ich hinter der Wand verlegen möchte, geht.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen .

    Mit freundlichen Grüßen,

    adHuy
  • Gast-Avatar
    zxl

    #2
    Hi,

    zuerstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Zu deinem Vorhaben möchte ich dir raten, vorab folgende Punkte zu bedenken:

    - was für einen Center willst du aufbauen? Sollte es einer sein, mit zwei gleich angesteuerten Tiefmitteltönern, ist die Anbringung des Centers nicht optimal. Er müsste hochkant aufgestellt werden, da sonst die Abstrahlcharakteristik sich verschlimmert

    - bist du dir sicher, dass der Subwoofer hier am besten Platz steht? Ich würde dies ersteinmal ausprobieren, bevor du Kabel verlegst. Den optimalen Subwooferplatz ermittelt man z.B. indem man den Subwoofer auf den Hörplatz stellt, im Raum herummarschiert und das gewünschte akustische Ergebnis im Betrieb sucht. Danach nur noch den Subwoofer an diesen Platz stellen und fertig. Quasi reziproke Aufstellung

    - Dipole würde ich dir nicht empfehlen. Diese müssen rechts und links leicht erhöht vom Sitzplatz (aber genau auf Achse des Hörplatzes) angebracht werden. Sonst is der Sinn eines Dipoles, nämlich sehr diffusen Schall zu erzeugen, nicht gegeben. Nach deinen Bildern zu urteilen, würde ich Direktstrahler empfehlen.

    Gruß
    Sebastian
    Zuletzt geändert von zxl; 07.11.2009, 16:51.

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #3
      Hallo adHuy,

      das was du dir vorstellst, haut akustisch gar nicht hin. Du brauchst ein bisschen Abstand zu Rückwand. Die Rückwand sollte breitbandig Schall absorbieren, sonst knallen dir die Reflektionen der Fronts um die Ohren. Du könntest hinter dem Sofa die Rears nach oben abstrahlen lassen (evtl. mit Schallreflektor) oder trotz Fenster Dipole verwenden. Diese sollten 1 Meter Abstand zur Rückwand haben und auf Hörachse liegen, d.h. deine Ohren sollten ebenfalls 1 Meter Abstand zur Rückwand haben. Dann kannst du aber auch gleich Direktstrahler aus den Ecken heraus strahlen lassen.
      Kein Plan!

      Kommentar

      • adHuy
        Registrierter Benutzer
        • 04.11.2009
        • 2

        #4
        Hallo nochmals,

        Also erstmal Vielen Dank für eure Antworten.

        Ich hab den Raum nun nochmals neu ausgemessen und mir die Aufstellungstipps auf den beiden Seiten angeschaut:

        "heimkino-technik.de" (http://www.heimkino-technik.de/heimk...o_id-17-1.html)
        "Dolby" (http://www.dolby.de/consumer/home_en...yout_tb01.html)

        Daraus hab ich dann folgendes schließen können:

        1.) Subwoofer

        Ich hab wie es auf "heimkino-technik.de" beschrieben ist, die Raummoden erster und zweiter Ordnung eingezeichnet und daraus dann die Lage der Schalldruckminima und Schalldruckmaxima im Raum geschlossen:

        Lage der Schalldruckminima im Raum: http://s12.directupload.net/images/091108/yo39f2w2.png

        Lage der Schalldruckmaxima im Raum: http://s8.directupload.net/images/091108/bncp9bjg.png

        Da sich der Sub nicht zu sehr in der Nähe einer Maximallinie und sogar auf einer Minimallinie befindet, denke ich, dass die Position so akzeptabel ist. Ich kann es wie gesagt momentan nur berechnen und nicht austesten, da ich weder den Sub noch die fertige Wohnung besitze .


        2.) Center

        Also ich dachte beim Center an eine "Couplet Light" oder eine "Aria 2 Light", da ich das Surroundsystem mit den High-End Chassis ansonsten einfach nicht finanzieren könnte .

        Es gibt nun zwei versch. Platzierungsmöglichkeiten für den Center:

        - oberhalb des TV's (http://s4.directupload.net/images/091108/93pjljy8.png)
        - unterhalb des TV's (http://s2.directupload.net/images/091108/2s832r94.png)

        Also für mich persöhnlich wäre eine Platzierung im Sideboard (also unterhalb) schon eleganter, jedoch wäre der Center dann nur auf ca. 30cm Höhe und ich denke nicht, dass sich das dann klanglich so gut auswirkt.


        3.) Front-Speaker:

        Dachte an zwei "Vox 200 Light", da ein Standlautsprecher sich im vorderen Bereich einfach besser macht. Hier mal ein Bild zur Anordnung der beiden Vox 200 Light:

        http://s4.directupload.net/images/091108/tr5jy3iv.png

        Das Stereodreieck, das gleichseitig ist geht einwandfrei auf.


        4.) Effektlautsprecher:

        Also nochmals vielen Dank für die Empfehlung von Direktstrahlern. Denke auch das es hier wie beim Center eine "Couplet Light" oder eine "Aria 2 Light" wird. Wie man sieht geht diese Variante mit den Direktstrahlern wunderbar auf:

        http://s6.directupload.net/images/091108/zpkra8jn.png

        Die Direktstrahler sind genau in einem 110° Winkel angeordnet wie von "Dolby" empfohlen (http://www.dolby.de/uploadedimages/D...ls_notitle.jpg)

        Die kreisförmige Anordnung kann ich natürlich nur bedingt umsetzen, da die Räumlichkeiten da einfach nicht so ganz mitmachen :

        http://s5.directupload.net/images/091108/656p8tjf.png

        Mit einer kleinen Zeitverzögerung der Effektlautsprecher am AV-Receiver kann ich die Kreisbahn dann vielleicht sogar doch umsetzten. Die Winkel stimmen ja.

        Was mich nun noch sehr interessieren würde ist in welcher Höhe ich die Direktstrahler am besten anbringen sollte. Also momentan befindet sich der Hochtöner auf Ohrhöhe beim Sitzen (102cm):

        http://s5.directupload.net/images/091108/qcvq7zef.png

        In welcher Höhe würdet ihr sie setzten?


        --------------------------------------------------------------------------------

        Also letztendlich wären mir noch folgende Dinge wichtig:

        - Welche Platzierung für den Center ist bei einem Bau einer "Couplet Light" oder einer "Aria 2 Light" empfehlenswerter? (oben sind ja die beiden Bilder der zwei versch. Varianten die ich habe)

        - Welche Höhe für die Direktstrahler wäre angemessen?

        - Ist das Surroundsystem wie ich es von den Speakern her plane so stimmig (zwei "Vox 200 Light" als Fronts und als Center und Effektlautsprecher jeweils eine "Couplet Light" oder eine "Aria 2 Light", oder gibts da noch bessere "Light-Lautsprecher", die ich für mein Surroundsystem bauen könnte?


        Mit freundlichen Grüßen,

        adHuy

        Kommentar

        Lädt...
        X