Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concordes in meinem Wohnzimmer 9,14 x 4,47m

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdal
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2001
    • 116

    Concordes in meinem Wohnzimmer 9,14 x 4,47m

    Hi,

    angeregt durch walwal möchte ich die angefangene Diskussion über die Optimierungsmöglichkeiten in meinem Wohnzimmer hier weiterführen:

    Thread im Forum Elektronik:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19427

    Mein Wohnzimmer: (9,13m x 4,47m x 2,47m)
    Der rote Punkt ist mein Hör- und Messplatz (ca. 3m zu den Concordes).
    Die roten Rechtecke sind natürlich die Concordes (Hintere Kante 36cm von der Wand entfernt und vordere Kante 75cm von der linken/rechten Wand entfernt)
    Die roten Dreiecke in den Ecken sind die Subwoofer die nicht mit gemessen wurden (30er Mivoc in 125l BR 24Hz Abstimmung).



    Stehende Wellen:
    9,13m => 37,5Hz (75, 113, 150, 188...)
    4,47m => 76,7Hz (153, 230, 307...)
    2,47m => 139Hz (278, 417...)

    Hier die Messung am Hörplatz:


    Mich würde vor allem interessieren wie ich die Senken bei 45, 120-150Hz wegbekommen könnte...

    Gruss
    Erdal
    Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Wobei auch um die 70 Hz zu viel Pegel da ist, wahrscheinlich hängt das alles zusammen. Könntest ja mal auf CB umsteigen oder meine Weichenvariante testen.

    Oder zu stimmst auf 40- 45 Hz mit BR ab (nachträglich schwierig, ginge gut mit Passivmembran), dann wird die Senke bei 50 angehoben, der Tiefbass darunter gesenkt. Jetzt noch die 15 mH-Spule parallel zum TT und es ist besser. Simulier das mal. Dann umbauen und messen.

    Weiter weg von der Rückwand? Du hast so viel Platz, zieh die Boxen mindenstens auf 60 cm Abstand zur Rückwand. Kantenabsorber helfen ab 70 Hz, also zum Testen Mal Couchpolster in die Ecken und Messen. Oder du machst in die Ecken Plattenabsorber.

    Unten meine Messungen mit 30 cm und 50 cm zur Rückwand bei verschieden Hörabständen. 30 cm führt zu Überhöhungen um 80 Hz. Das untere Diagramm bitte ignorieren.

    Das Blaue Kasterl links in deinem Raum muss weg, wenn es höher als 50 cm ist.

    Alle Möglichkeiten ohne großartige Elektronik. Vieleicht das S1 nehmen, wenn alles andere nicht hilft.
    Dann würde ich aber den Pegel unter 100 senken und die Senke um 50 leicht anheben.

    Zuletzt geändert von walwal; 13.07.2009, 13:36.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Erdal
      Registrierter Benutzer
      • 26.10.2001
      • 116

      #3
      Hi,

      ich wollte das Thema noch mal in Angriff nehmen.
      Gestern habe ich einen Teppich für unter den Esstisch bekommen und der "Klatsch-Test" hört sich viel besser an (weniger Flatterechos).

      Ich würde gerne als erstes versuchen den Peak bei 75Hz zu bedämpfen.
      Mir würde dazu ein Helmholtz-Resonator einfallen.
      Wäre das eine gute Wahl, wenn ja welche Dimension brauche ich? Oder was anderes?

      Gruss
      Erdal
      Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Was für einen Peak? Ich sehe da nur eine minimale Erhöhung. Ein HHA unter 100 L ist fast ohne Wirkung. Ich würde die Senke bei 100 bekämpfen durch andere Aufstellung. Wenn es nicht hilft, Plattenabsorber oder Breitbandabsorber an die Wände.

        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=119
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Erdal
          Registrierter Benutzer
          • 26.10.2001
          • 116

          #5
          Ich hab die Concordes schon um einiges hin und her geschoben aber die Senke bei 100 hat sich kaum verändert.
          Die Idee war dass die Bekämpfung des Peaks bei 75Hz eventuell einen Einfluss auf die Senke bei 100 haben könnte...
          Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Kannst ja mal testweise einen Plattenschwinger bauen und messen, was passiert. Holzrahmen, 10 cm tief, 100 x 150 mit Steinwolle innen, vorne Hartfaserplatte, die nicht die Steinwolle berühren darf, hinten feste Rückwand.

            Testen, wo sie schwingt, ev beschweren, dann messen. Einfacher ist DSP. Frogger hat das so gemacht.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • @Nite
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2007
              • 322

              #7
              Hallo Erdal,

              passt zwar nicht ganz zum Thema, aber mich interessieren Deine beiden Subs. Würdest Du mir mal per PM mitteilen, welche Mivocs das sind? Bin auch grad an sowas dran...........

              Danke & Gruß

              Flo
              VG @Nite

              Kommentar

              Lädt...
              X