Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstand vom Diffusor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proletheus
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2004
    • 100

Abstand vom Diffusor

Hallo,

ich habe meinen Hörplatz derzeit ca. 30-40cm von der Rückwand entfernt und möchte einen Diffusor bauen. Ist bei den verschiedenen Modellen der Abstand zum Hörplatz wichtig? Ich könnte mir vorstellen, dass die Diffusion erst nach ein paar cm/dm "wirksam" wird.

Es geht also nicht um die Bandbreite, die ich durch die Tiefe des Diffusors und dessen Kammerbreite definiere, sondern um den Abstand Kopf-Diffusor, ab dem eine gleichmäßige Diffusion funktioniert.
  • kceenav
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2006
    • 97

Hallo --

Ja, dem Vernehmen nach "funktioniert" die Diffusion erst mit einigem Abstand. Die Rede war von (Größenordnung) 1m und mehr.

Wie üblich dürfte die Wirkung aber auch stark von der Frequenz abhängen. Also je höher die Frequenz, desto weniger Abstand vonnöten ...

Da mein Hörplatz ebenfalls unvermeidbar dicht vor einer Wand liegt, habe ich mit dem Gedanken gespielt, den direkt aus LS-Richtung kommenden Schall an dieser Wand "aufzusplitten", so dass das Meiste auf jeden Fall erst mal zur Seite und vom Hörer weg reflektiert wird.
    So ein "Splitter" hätte den Vorteil, aus relativ großen Flächen zu bestehen, und darum vielleicht schon bei relativ niedrigen Frequenzen wirksam werden zu können.
    Grüße

Bernd

Kommentar

Lädt...
    X