Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2*AL 170 mit KE 25SC und JBL 1800GTI / Boxsim-Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • greenstan99
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2009
    • 24

2*AL 170 mit KE 25SC und JBL 1800GTI / Boxsim-Problem

Grüss euch,

Nachdem ich mich inzwischen en Jahr täglich anstatt in den Car-hifi-foren im Homebereich bewege, werde ich mein erstes Projekt realisieren (Titel dürfte alles sagen

Die AL 170/ 25SC sollen in d'Appolito-Anordnung verbaut werden. Der GTI seitlich in die Boxen. Mal den Link zum GTI mit TSP (dürften ja einige nicht mehr kennen

http://manuals.harman.com/JBL/CAR/Bo...rs/1800GTI.pdf

Ist ein 18" Sub, mit sehr tiefer Mms und nem unglaublich audiophilen Klang. Unglaublich aber wahr: Hab 2 Stück ergattert, welche nacheinander gefertigt wurden (Serien-Nr. + Herstellungs-Charge)

Die AL 170 werden in je 5 L CB verbaut. Die Subs in je 160 L CB. Was anderes beim SUb kommt aufgrund des hohen notwendigen Volumens kein anderes Gehäuse in Frage.

Ergibt ne Standboxe (Höhe 145cm; Breite 35cm; Tiefe 45cm; Werte noch vareierbar)
    Finish wird in Hochglanzweiss (ergibt nen 7-schichtigen Aufbau)

Auf Boxsim alles 100mal simuliert, bekomme aber ned dir richtigen Ergebnisse. Hab normalerweise mit Winlsd oder Hornresp gearbeitet.

Die F-Weiche müsste nen direkten EInfluss auf die F-Kurve haben,oder? Damit wär mir auch klar, wieso ich keine Kurve für das 4. CHassie angezeigt bekomme. Aber wie füge ich noch ne Weiche ins Schema ein?

(Angesteuert wird das ganze über 2 Verstärker (noch immer auf der Suche); einen für die Subs und der andere für Tmt und HT)

Erwünscht ist eine Bassüberhöhung im Bereich von 50-70Hz. Irgendwas stimmt bei meiner Weiche noch ned (Überhöhung bei 1000Hz) Wo liegt der Grund?

Kenne mich bei den Weichen nur mit einfachen Schaltungen aus. Wär nett, wenn mir mal jemand das ganze etwas erläutern könnte.

Für eine Simulation bin ich natürlich extremst dankbar. Bekomme nebenbei den Pegel der tmts im unteren Bereich zuwenig angehoben

Grüsse Jerry
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Hi erstmal!
    Stell einfach mal dein bestehendes Boxsimprojekt online, wie das geht steht hier (da steht auch, wie man Grafiken rauflädt, ohne auf das schreckliche Imageshack auszuweichen). Dann kann dir schneller jemand helfen, ohne dein Projekt ganz neu in Boxsim einhacken zu müssen.
    P.S:
    Ich glaube im Forum "Messtechnik und Simulation" wäre dein Thred besser aufgehoben gewesen...
    Zuletzt geändert von Chaomaniac; 11.01.2009, 16:53.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• greenstan99
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2009
      • 24

Grosse Dankeschön für die Antwort

Sorry, wirklich komplett falsches Unterforum --> versuchen werd verschieben zu lassen

Hab mal wie empfohlen die Datei verfügbar gemacht: Keine Anzeige des Chassie 4 (zweiter AL 170) da keine F-Weiche....wie bekomm ich ne neue gebastelt?

Grüsse Jerry
      Angehängte Dateien

Kommentar

• arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

MHT-Teil könnte man auf meinen Lautsprechern aufbauen. Siehe Link in der Signatur. Ich habe das Boxsim Projekt leider an diesem PC nicht verfügbar, kann es dir aber später gerne online stellen.

Die AL und die Weichen hätte ich übrigens zu verkaufen, wenn du Interesse hättest...

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

moin. hab mir nur die grafiken angesehen - nicht die bpj.
          die beiden al170 sind doch drin? wenn du sie als dappo schalten möchtest, dann hänge das 2. chassis parallel an den mitteltonzweig zum 1. 170er.

am einfachsten wäre es vermutlich, wenn du die vox 253 weiche nachstellst, die 130er gegen die 170er chassis tauscht, den bass gegen dein jbl und dann etwas an den bauteilen drehst.
          ...

Kommentar

• arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

ach ja, was ich noch vergessen habe...
            rechne vorsichtshalber für die AL mit etwas mehr Volumen, so ca. 8 Liter pro Stück.

Kommentar

• greenstan99
              Registrierter Benutzer
              • 11.01.2009
              • 24

Wie empfohlen hab ich mal die VOX 253 nachgebaut.

Was ich zu ändern plane (auf eure Hilfe angewiesen bin):
              - Trennung der AL's etwas höher mit höherer Steilheit; Grund: Buckel bei 5.5kHz
              - Die AL's sollen viel weiter runter laufen (Trennung bei ca. 120Hz). ev. steilere Trennung
              - Trennung des Subs soll bei ca. 95Hz erfolgen. Wie bekomm ich nen geraderen Übergang von SUb zu TMTs hin? Dort hab ich ja ne Tiefe Senke...

Wie bekannt hat der Sub nen eigenen Verstärker....So auch gleich die Weichen im Boxsim aufgebaut
              Wie empfohlen die CBs der ALs auf 8Liter erhöht.

@aarnegger: bekommst bald ne PM
              Angehängte Dateien

Kommentar

• arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

so siehts mit meiner Weiche aus.

Trennung Bass-MHT muss bei solch einer extremen Kombi unbedingt aktiv sein. Viel variabler und auch wegen der 2 Endstufen schon sinnvoll. Die Weichenbauteile kosten bei der Belastbarkeit sowieso schon viel.

Als Endstufen werfe ich als günstige Variante mal Stageline
                STA-1100 (400W) für den Bass
                und STA-800 (250W) für MHT in den Raum
                Angehängte Dateien

Kommentar

• greenstan99
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.01.2009
                  • 24

ev. würd mich ne Combi mit 2* Sub Amp 1 DSP von XTZ für die SUbs und ne Class A100 D3 für die Tmts mit HT reizen.

http://www.xtz.se/produkt.php?allman...kt=63&eng=true
                  http://www.xtz.se/produkt.php?allman...kt=62&eng=true

Damit liesse sich einiges anstellen. Halt leistungsmässig sicher nicht mit den Stageline-Produkten zu vergleichen, klanglich aber äusserst fein.
                  Hab ca. 2000Euro für die Amps zur Verfügung.

Danke für die .bjp
                  Werd heute mal etwas rumprobieren und ab morgen gehts ab ins Wallis

Kommentar

• greenstan99
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.01.2009
                    • 24

Hab mich noch etwas weiter mit den Weichen beschäftigt. Ist ne Weiche von den Couplets.

In der bjp ersichtlich schon deutlich besser als zuvor. Auch sehr praktisch in der Referenzkurve ersichtlich, dass beim erhöhe des Pegels bei der Subendstufe der ganze Bassbereich angehoben wird und damit noch ne recht gerade Kurve mit Bassüberhöhung resultiert.

Eure Anregungen dazu?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                    X