Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

riesiger Raum, welcher Visaton Bausatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris1710
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2008
    • 3

riesiger Raum, welcher Visaton Bausatz

Hallo an alle,

ich bin neu hier und auch kein Experte in Sachen Klang und Elektronik. Daher brauche ich einmal eure Hilfe.

Wir haben uns ein altes Bauernhaus gekauft und den ehemaligen Strohboden zum Wohnraum ausgebaut. Nun haben wir einen Wohnraum der die Maße 12 * 9 Meter hat, bei einer Raumhöhe in der Spitze von 5,5 Metern. An beiden langen Seiten befinden sich die Dachschrägen mit insgesmt 6 Dachfenstern. Der Fußboden ist aus Holz, das Dach gedämmt mit 25 cm Dämmwolle und anschließend mit Fermacell verkleidet. Der Raum ist wenig gedämpft, eine Couch und zwei Teppiche.

Die Lautsprecher die diesen Raum beschallen sollen, sollen Standlautsprecher sein und in etwa in der Mitte des Raumes zur einen Raumhälfte hin ausgerichtet werden.

Musikalisch werden sie sowohl mit Klassik, als auch mit Jazz und Folk Musik sowie mit Pop beschallt. Lautstärke ist nicht so wichtig, sondern guter klang, aber der ist wohl bei Visaton fast garantiert.

Ach so, der Bass sollte nicht so in den Boden knallen, denn darunter wohnt die Schwiegermutter.

Welche Visaton Box für den kleinen bis mittleren Geldbeutel könnt ihr empfehlen ( Stereo, kein 5.1 oder sowas)

Schon mal vorab herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Christian
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

Hallo,hast du dir schon mal die Standboxen von Visaton angeschaut http://www.visaton.de/de/bauvorschla...and/index.html und könntst sagen was dir davon gefällt und was eher nicht? und was auch preißlich in frage kommt?
    was mit sicherheit gut passen würde auf grund des großen raumes ist eine standart 3 oder 4 wege box.
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• chris1710
      Registrierter Benutzer
      • 18.11.2008
      • 3

ja, die habe ich schon mal durchgeschaut, und von der Optik sind fast alle für mich oK. Wie sieht es denn mit der Vox 200 light aus? Die ist für´s erste meine Preisobergrenze, so sie denn einen solch großen Raum klanglich ausfüllen kann.

Gruß
      Christian

Kommentar

• Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

hmm, ob das reicht? das kommt natürlich immer stark auf die eigene lautstärkevorstellung an.
        ne vox könnte in deinem raum sicher gut klingen da sie schön frei stehen werden. aber ich fürte die vox200 light wird zu klein sein.
        Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...v20/index.html
          ...

Kommentar

• zimbo
            Registrierter Benutzer
            • 01.01.2002
            • 123

wie wärs mit der Fiesta25. Bei einem so großen Raum müsste sich ein Horn doch gut machen.

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...a25/index.html

VG
            Sascha

Kommentar

• gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

hallo

wie gross ist kleiner bis mittlerer geldbeutel?

wie laut hörst du , eher zimmerlautstärke oder doch mal lauter ,wenn die schwiemu nicht da ist?

gruß

guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

oder was ganz neues ... rundstrahler mit b200 - oder 2 x b200 wegen pegel.
                ...

Kommentar

• chris1710
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2008
                  • 3

Das sind ja schon eine Menge guter Tipps.

Mein Preissegment liegt so bei 800,- € für alles.
                  Die Lautstärke spielt eher eine untergeordnete Rolle, da ich meistens die Musik zur Entspannung in Zimmerlautstärke höre. Wichtig ist, das der Bass nicht direkt durch den Boden runter zur Schwiegermutter hämmert.
                  Mit Rundstrahlern habe ich mich noch gar nicht befaßt, scheint aber auf jeden Fall interessant zu sein, denn mein PC steht genau in der anderen Richtung wie die Couch. Kann denn bei Rundstrahlern auch eine Aufstellung frei im Raum gewählt werden, denn ich hab da was von ca. 1m Wandabstand im Gedächnis(Fontane)?

Christian

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

B200 und Fiesta 25 sind ungefähr diametral unterschiedlich zu Rundstrahlern. Beim B200 gibt es einen Hörort, an jedem anderen Platz im Raum klingt die Kiste viel zu dumpf. Bei der Fiesta dürfte der Hörort etwas größer sein, aber zur Hintergrundbeschallung (im gesamten Raum) taugt die sicherlich auch nicht, dafür zum direkten Hören umso mehr, speziell wenn es anständig laut werden soll.

Rundstrahler, oder allgemein Lautsprecher mit geringem Bündelungsmaß, mögen nicht in Ecken, Nischen etc. stehen. Zu frei im Raum können die eigentlich nicht stehen. Ein Nachteil ist, dass durch die breite Abstrahlung sehr viel Energie in den Raum abgestrahlt wird (in Relation zum Direktschall nach vorne). Der Raum wird halliger klingen als mit direkter strahlenden Lautsprechern. Bei größerer Lautstärke kann das nerven.

Frage an alle: Ist die horizontale Montage des Tieftöners bei der Fontana ein Nachteil, wenn es um den Körperschalleintrag in den Fußboden geht? Wäre da ein konventionell montierter Bass besser? .. oder evtl. sogar eine impulskompensierte Anordnung? ... oder ein Dipol mit 2 gegeneinander arbeitenden TTs?
                    In der Theorie kommt mir das so vor, da ich aber immer in Häusern mit Betondecke gelebt habe, habe ich keine Praxiserfahrung damit.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

moin uwe.
                      ich meine einen rundstrahler aus dem b200-chassis - dann dürfte die bündelung doch eine nebenrolle spielen.
                      wenn man einen von unten und einen von oben auf einen doppelkegel strahlen lässt, dürfte das doch theoretisch recht einfach zu bauen sein.

@christian...
                      du kannst ja testweise mal was billiges vorab zusammenschustern - aus einem rohr, einem trichter und einem billigen breitbänder - nur um zu sehen, ob es überhaupt in etwa deinem geschmack entspricht.
                      ...

Kommentar

• PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

Hi Cristian,

bei nem schönen großen Raum kann man doch auch große Hornlautsprecher stellen?

Sowas: http://freenet-homepage.de/Hornlauts...hlossen-02.jpg

MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

Moin Cristian, ich bin nicht du, aber ich habe die SOLO100, und die macht ne Menge Spaß, an deiner Stelle würde ich eine SOLITUDE hinstellen, da gehst du keinerlei Kompromisse ein, lass dir doch das fehlende Budget von der Schwiegi sponsern, ist ja bald Weihnachten.

Und: melde dich doch mal in Haan an, es sind von dir nur 2 Stunden mit dem Auto, und hör dir mal einige Standlautsprecher an, du findest bestimmt das Richtige.
                          Zuletzt geändert von angelralle; 19.11.2008, 14:19.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

@knork: Ohne es probiert zu haben vermute ich mal, dass das gar nicht funktioniert, weil der B200 obenrum viel weniger akustische Leistung abgibt als unterhalb der Bündelungsfrequenz. Der B200 hat gerade mal auf Achse genug Höhen, wenn man die verteilt sind es zu wenig.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27955

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                              .........

Frage an alle: Ist die horizontale Montage des Tieftöners bei der Fontana ein Nachteil, wenn es um den Körperschalleintrag in den Fußboden geht? Wäre da ein konventionell montierter Bass besser? .. oder evtl. sogar eine impulskompensierte Anordnung? ... oder ein Dipol mit 2 gegeneinander arbeitenden TTs?
                              In der Theorie kommt mir das so vor, da ich aber immer in Häusern mit Betondecke gelebt habe, habe ich keine Praxiserfahrung damit.
                              Wenn das Einfluss hätte, könnte man weiches Material auf den Boden legen, darauf Steinplatte, darauf die Fontana, wobei ich glaube, das klingt wie Bahnhofshalle.

In einem so grossen Raum sollte man einen Bereich abgrenzen, wo gehört wird. Aber nicht mit Wänden!
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X