Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basotect mal anders

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

Basotect mal anders

Hi,

Basotect muss nicht immer grau oder weiß sein. Auf der letzten Hifi-Music-World gab es einen Hersteller, der stoffbezogenen Basotect angeboten hat.

Soetwas geht natürlich auch zum Selbermachen.

Weichfaserplatten auf Maß geschnitten (Grundmaß 25x25cm, eine Platte hat gerade 1m²), Basotect drauf und Stoff drumherumtackern. Anschließend jeweils wieder 1m2 auf eine Hartfaserplatte tackern und wie ein Bild aufhängen.

Die Stoffe sind einfache Baumwollstoffe von Stoffe Zandrino, kostet in der Summe kaum 30€.

Mein Basotect war nach zweimaligem Umziehen reichlich mitgenommen. So wirkt es jetzt überhaupt nicht nach Raumakustikmaßnahme, tut dem hohen Raum aber sehr gut. Immerhin 4m² nahezu vollabsorbierend oberhalb 2...3kHz.

Grüße, fabi
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27952

Gute Idee. Man kann es auch mit einem Bild beziehen, auf Stoff, Seidenmalerei, Batik, was auch immer.

Wenn es auch etwas tiefere Frequenzeze absorbieren soll, etwas Abstand zur Wand lassen. Zum Beispiel mit 2 senkrechten Holzleisten in 20 cm Abstand, eine Leiste waagrecht dazwischen zum Aufhängen.

Geht auch mit Steinwolleplatten zur Trittschalldämmung, preiswerter und wirksamer.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
      tiki

Hallo,
      ich kann mich an keine Vergleichsmessung der genannten Materialien unter gleichen Bedingungen erinnern. Hast Du nicht jetzt Zeit? Dann schreib doch mal ein Studienarbeitsthema aus, ich würde das hier auch platzieren und ggf. betreuen.
      Gruß, Timo

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27952

@tiki

Wen fragst du jetzt?

Ich kenne nur Vergleiche aus dem http://www.casakustik.de/forum/ aber auch da ging es um Messmethodik.

http://www.casakustik.de/forum/index...opic,87.0.html
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
          tiki

Hallo,

Dich frug ich. Die Links bieten, mit Verlaub, in dieser Hinsicht nichts wirklich Belastbares. Da liegt der Hase im Pfeffer, es ist mir nach wie vor keine echte Vergleichsmessung bekannt.

Die aktuelle Norm ist meines Wissens EN ISO 354. Trotzdem sollte für besser/schlechter-Aussagen immer ein A/B-Vergleich herhalten, der durchaus zu verschiedenen Zeiten, aber nur unter identischen, für die jeweilige Messung relevanten) Bedingungen stattfinden kann. Dafür ist in der Norm auch ewas zu der Genauigkeit/Präzision und der Bewertung angegeben.

Gruß, Timo

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27952

Ja, das ist nichts konkretes. Die Messungen wurden nach 4 verschiedenen Normen gemacht, eine nach ISO 354.

Leider bekommt man keine vergleichbaren Messungen.

Weiteres als PN.

Alan Parsons

Kommentar

• inthro
              Registrierter Benutzer
              • 29.08.2007
              • 41

Hallo,

@ fabi

Nette Idee....gefällt mir gut.
              Der Vorschlag von Jürgen (Abstand zur Wand) gefällt mir aber auch

@ tiki

Ist durch (genormte) Messungen denn keine Vergleichbarkeit gegeben?
              M.E. gibt es zwei verschiedene Messmethoden:

- Hallraum
              - Impedanzrohr (Kundtsche Röhre)

beide Varianten sind in ihrer Durchführung genormt, wobei die Messung im Impedanzrohr noch die genausesten (dafür aber praxisfremde) Ergebnisse liefern dürfte.

Grüsse Andy

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27952

Hallo Chef, ää Andy

Das mit der Vergleichbarkeit ist die große Frage. Allein schon, dass eine Messmethode ( wo ein Absorber stück auf dem Boden liegt) die Kanten des Materials mitmisst und die andere nicht, macht große Unterschiede. Ich kenne aber die DIN-Normen nicht!

Alan Parsons

Kommentar

• inthro
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.08.2007
                  • 41

Hallo Jürgen

Allein schon, dass eine Messmethode ( wo ein Absorber stück auf dem Boden liegt) die Kanten des Materials mitmisst und die andere nicht, macht große Unterschiede.

Das stimmt natürlich und steht leider auch nie dabei. Bei einigen Messprotokollen waren allerdings Bilder dabei, wo zu sehen war, dass die Kanten abgedeckt waren. Ich vermute, das schreibt die Norm auch so vor. Leider kenn ich die Normen aber auch nicht.

Davon abgesehen sind es (bei porösen Absorbern) aber eh nur marginale Unterschiede, da die Wirkung "einfacher" Physik unterliegt.
                  Ich würde fast behaupten, dass (wenn die benötigten Parameter bekannt sind) man sowas eigentlich errechnen können müsste.

Grüsse Andy

Kommentar

• Gast-Avatar
                    tiki

Hallo,
                    Ist durch (genormte) Messungen denn keine Vergleichbarkeit gegeben?
                    Das ist das Ziel vieler Normungen, wenn es erreicht wäre, gäbe es deutlich weniger Anlässe für Nachfolgenormen. Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, daß man allgemein von einer Vergleichbarkeit der in Tabellen- oder Diagrammform veröffentlichten Absorberdaten ausgeht. Wollen das die Hersteller überhaupt?

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27952

Es gab im HiFi-Forum mal eine Diskussion dazu. "SRAM" wies auf nicht vergleichbare Werte hin, gab sich aber bedeckt, da er wohl bei BASF arbeitet.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13941.html

Alan Parsons

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

Wie teuer ist eigentlich dieses Basotec und wo bezieht man des am besten?
                        Stellen die Hersteller auch Daten dieser Produkte bereit?
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• inthro
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.08.2007
                          • 41

http://shop.strato.de/epages/6145603...rberplatten%22

http://korff.com/Basotect%20Brosch-deutsch.pdf

Grüsse Andy

Kommentar

• doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

Ich danke dir, bis jetzt habe immer nur verdammt teures Zeug gefunden und das hat mich doch gestört. Meist diese Pyramidenbasotecs und SEHR dick : o) .

Servus

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

Was ist denn eigentlich nun von der Steinwolle zu halten, Konkurrenzprodukt in dieser Anwendung zum Polymerschaum Basotect ?
                              Oder lieber die Finger von lassen, weil es dann doch nicht so gesundheitsverträglich geworden ist wie behauptet wird!?

Grüße

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                              X